Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Adressetiketten mit LibreOffice

Problem: Ich muss immer wieder Adressetiketten aus diversen LibreOffice Calc-Tabellen drucken. Ich finde das sehr aufwändig, jeweils die Tabelle als Datenquelle zu registrieren, damit ich danach mit dem Writer die Etiketten drucken kann. Gibt es da nicht was einfacheres? Ich stelle mir vor, dass ich die Datensätze markieren kann, die ich auf die Adressetiketten drucken will. Kann ich das mit einem Makro erstellen?

Adressetiketten erstellen

© Quelle: PCtipp.ch

Lösung: Das Registrieren ist nur einmal pro Datenquelle nötig. Sie können auch mehrere Datenquellen registrieren und bei Bedarf die gewünschte auswählen. Ein Makro würde da kaum eine Vereinfachung bringen, weil Sie auch in diesem die Datenquelle auswählen und Datensätze filtern müssten. Vergeben Sie beim Registrieren bzw. Speichern der Datenquelle jeweils eine aussagekräftige Bezeichnung, sodass Sie wissen, auf welche Daten Sie zugreifen.

Öffnen Sie hierzu im Writer das Menü Datei/Assistenten/Adress-Datenquelle. Wählen Sie «Andere externe Datenquelle», anschliessend greifen Sie zu «Tabellendokument» und weisen ihm den Weg dorthin. Nach dem Klick auf Fertigstellen folgt die Feldzuordnung. Ignorieren Sie Felder, die in Ihrer Tabelle fehlen oder die Sie nicht benutzen.

Adressetiketten erstellen

© Quelle: PCtipp.ch

Für die Etiketten selbst gehen Sie nun zu Datei/Neu/Etiketten. Haken Sie «Adresse» an und wählen Sie unter «Datenbank» und «Tabelle» die vorhin festgelegte Datenquelle aus. Jetzt können Sie unter «Datenbankfeld» die gewünschten Felder anklicken und ins Adressfeld übernehmen. Fügen Sie Zeilenschaltungen und Leerzeichen ein, wo jene hingehören. Im unteren Teil wählen Sie Marke und Typ Ihrer Etikettenbögen aus. Noch ein Klick auf Neues Dokument, schon erstellt der Writer Ihre Etikettenvorlage.

Für die Ausgabe der Etiketten gehen Sie zu Datei/Drucken. Writer erkennt, dass sich in der Datei Adressfelder befinden, und will wissen, ob Sie einen Serienbrief drucken wollen. Klicken Sie auf Ja.

Writer zeigt die Adressdatenquelle an. Durch Ctrl+Klick auf die Felder vor den einzelnen Zeilen können Sie die zu verwendenden Datensätze von Hand selektieren. Auch AutoFilter sind möglich: Klicken Sie einen jener Datensätze an, die Sie ausgewählt haben wollen, sodass sich davor der grüne Pfeil befindet. Jetzt klicken Sie den Spaltentitel an, nach dem Sie gefiltert haben wollen, z.B. «Anrede», wenn Sie nur Frauen oder nur Männer wollen. Alternativ können Sie auch einen Standardfilter nehmen, z.B. nur die Unverheirateten: «Zivilstand - nicht wie - verheiratet».

Haben Sie Zahlen drin, die Sie auf bestimmte Weise formatieren wollen? Klicken Sie im Seriendruckfenster mit der rechten Maustaste auf eine die betroffene Spalte und wählen Spaltenformatierung. Legen Sie hier fest, wie die Zahlen etwa hinsichtlich der Kommastellen und Tausenderpunkte dargestellt werden sollen.

Wollen Sie die fertigen Etiketten nicht gleich ausdrucken, können Sie sie im selben Dialogfenster auch als neues Dokument ausgeben. (PCtipp-Forum)

Kommentare

Cloud Datenverwaltung Kummerkasten Internet & Sicherheit
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Video-Tipps
So faszinierende Videos drehen
Video ist das Leitmedium unserer Zeit. Allerdings ist die Produktion guter Inhalte gar nicht so simpel. Wir zeigen Ihnen einige effiziente, aber einfache Tricks, mit denen Sie Videos besser filmen und bearbeiten.
11 Minuten
Adobe integriert lizenzierte Musik von UMG und WMG in Premiere Mobile
Adobe erweitert Premiere Mobile um lizenzierte Musik: In Zusammenarbeit mit der Universal Music Group (UMG) und der Warner Music Group (WMG) stellt das Unternehmen Creatorn künftig eine Auswahl an Musikclips bekannter Künstler direkt in der App zur Verfügung.
2 Minuten
Gartner nennt die zehn wichtigsten Technologietrends für 2027
Das Analystenhaus Gartner hat die zehn bedeutendsten strategischen Technologietrends für 2027 vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen spezialisierte KI-Modelle, die Kontrolle autonomer KI-Agenten und digitale Souveränität.
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Backup-Infos
In welcher Datei liegen eigentlich Ihre Browser-Bookmarks?
Beim Backup würden Sie von Ihrem Webbrowser gerne nur die Lesezeichen bzw. Favoriten sichern. Aber wo sind die auf Windows-Systemen gespeichert? Wir zeigen es für Google Chrome, Microsoft Edge (alt und neu), Mozilla Firefox und Internet Explorer.
5 Minuten
16. Okt 2020
Software-Tipps
10 Gratis-Tools für Windows
Nicht jede nützliche Software muss Geld kosten. Mit den richtigen Freeware-Programmen erweitern Sie Windows um praktische Funktionen und erledigen viele Aufgaben schneller, einfacher und komfortabler.
7 Minuten
20. Okt 2026
Windows-Tipps
Windows beschleunigen
Bestimmt kennen Sie das Phänomen: Windows wird im Laufe der Zeit immer träger. Doch es gibt Mittel und Wege, um die Bremsen zu lösen und neuen Schwung in Ihr Betriebssystem zu bringen. Wir helfen Ihnen Schritt für Schritt dabei.
4 Minuten
14. Okt 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare