Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Autostart in Windows 2000 oder: wo hat sich «MSConfig» versteckt?

Wie kann ich in Windows 2000 bestimmen, welche Programme bei einem Systemstart automatisch gestartet werden sollen und welche nicht? Unter Windows 98 konnte ich unter Start AUSFÜHREN wählen und dann «msconfig» eingeben, worauf ein Fenster geöffnet wurde, bei dem ich die Programme auswählen konnte, die automatisch gestartet werden sollten. Unter Windows 2000 wird «msconfig» nicht gefunden, wenn ich es bei AUSFÜHREN eingebe. Wie gelange ich also in dieses Menü?
© Quelle: PCtipp.ch

[1][2][3][4]In Windows 2000 existiert das Programm «msconfig.exe» nicht mehr. «msconfig.exe» wurde von Microsoft nur Windows 98/Me spendiert. Sie können unter Start/Programme/Autostart entscheiden, welche Programme beim Aufstarten des PCs mitgeladen werden, indem Sie von der gewünschten Applikation per Drag&Drop im Autostart-Ordner eine Verknüpfung erstellen - wie in der folgenden Abbildung gezeigt. Wollen Sie genau wissen, was alles beim Start aktiviert wird, so laden Sie sich X-Setup herunter und schauen sich in der Option «Startup/Autorun» die Einträge an: Sie können dann auch auswählen, was gestartet wird und was nicht. Falls Ihnen X-Setup zu umfangreich ist (dieses Tweak-Tool beinhaltet über 500 Einstellungsmöglichkeiten), wäre auch das «Startup Control Panel» eine gute Alternative - dieses Programm wurde «nur» fürs einfache Modifizieren der Autostart-Einträge in Windows 9x/Me/NT/2000 geschrieben. Als weitere Alternative bietet sich StartEd an . Dieses Programm listet ebenfalls sämtliche Startvorgänge auf.

Kommentare

Windows Apps Betriebssysteme Datenverwaltung Firmen Software Windows & PC Smartphone & Apps Software & Tools
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Fun
Mini-Cup-Game in der Google-Suche spielen
So finden Sie das Easter Egg von Google und üben sich im Elfmeterschiessen.
2 Minuten
19. Jun 2026
AI Frontier Hackathon
Neurodiverse IT-Lernende entwickeln bei Microsoft eigene KI-Agenten
Über 40 neurodiverse IT-Lernende und Ausbildner, darunter Lernende im Autismus-Spektrum und mit ADHS, entwickelten beim AI Frontier Hackathon von Kauz Informatik Medien AG und Microsoft Schweiz eigene KI-Agenten.
3 Minuten
21. Jun 2026
Die besten PCtipp-Artikel aus der Kalenderwoche 24
In der Kalenderwoche 24 vom 08. bis zum 14. Juni 2026 standen die Artikel «Ubuntu 26.04 LTS ist da!» und «Mini-Cup-Game in der Google-Suche spielen» ganz oben in der Gunst unserer Leserschaft.  
2 Minuten
19. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Linux-Praxis
Ubuntu 26.04 LTS ist da!
Die jüngste Langzeitversion von Ubuntu richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Nutzer, die besonderen Wert auf Stabilität legen. Wir erklären, was neu ist und wie Sie das System installieren beziehungsweise ein Upgrade durchführen. 
5 Minuten
12. Jun 2026
Tipps & Tricks
Schweizer Handy-Nummer: So finden Sie sie heraus
Wenn man einen Kollegen oder einen Firmenkontakt sucht und nicht an seine Handy-Nummer herankommt, hilft manchmal ein einfacher Google-Suchtrick.
3 Minuten
29. Jan 2019
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare