Als .apk-Datei 25.03.2022, 08:00 Uhr

Android: App ohne Google Play Store installieren

Meistens raten wir von der Installation von Apps aus Fremdquellen ab. Aber manchmal muss es einfach sein. So installieren Sie eine App ohne den Google Play Store.
Wenn im Google Play Store eine App verschwindet, lässt sie sich manchmal als .apk-Datei trotzdem noch installieren
(Quelle: PCtipp.ch)
Na, das war ja eine schöne Überraschung. Mein neues Smartphone liegt bereit, die Daten und (meisten) Apps sind vom älteren Gerät übernommen, die Icons wieder auf dem Homescreen platziert und dann: Hoppla, wo ist denn eigentlich K-9 Mail?
K-9 Mail ist seit Jahren der vermutlich beste Open-Source-Mailclient für Android und geniesst auch unter Profis einen ausgezeichneten Ruf. Doch ausgerechnet vorgestern hat Google die App offenbar ohne Vorwarnung aus dem Play Store geworfen. Die Gründe dafür sind rein bürokratischer Natur, wie der Tweet des Entwicklers zeigt.
Was tun? Zu einem anderen Mailclient wechseln, obwohl ich mit K-9 Mail perfekt zufrieden bin? Einfach warten, bis Google vielleicht irgendwann ein Einsehen hat?
(Update 25.3.2022, 13:27 Uhr: Die App K-9 Mail, um die es in diesem Beispiel geht, ist im Play Store wieder verfügbar. Bei dieser ist daher jetzt keine manuelle .apk-Installation mehr erforderlich.)
Lösung: Bei manchen Apps – besonders bei jenen mit Open-Source-Lizenz – ist der Google Play Store nicht die einzige mögliche Quelle. Android-Apps kommen meist in einem .apk-Format daher. Und diese Dateien lassen sich auf Android-Geräten auch ohne Play Store installieren, sofern man es zulässt. Android unterbindet normalerweise die Installation solcher Dateien, denn eine generelle Installiererlaubnis würde Trojanern, Spyware und Ransomware auf dem Smartphone Tür und Tor öffnen.
In früheren Android-Versionen gab es eine zentrale Einstellung, um Apps aus unbekannten Quellen zuzulassen. Seit Android 8 ist diese verschwunden. Stattdessen müssen Sie eine App freischalten, der wiederum erlaubt wird, eine .apk-Datei zu installieren. Wir zeigen es anhand eines Fairphone 4 mit Android 11 und der erwähnten App K-9 Mail.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.