Kurz-Tipps 26.07.2021, 11:00 Uhr

Daten aus einem PDF in Excel übernehmen

Aus einer Excel- oder Calc-Tabelle ist schnell ein PDF erstellt. Aber wie geht der umgekehrte Weg – also die Übernahme von Daten aus einem PDF in Excel?
(Quelle: Pixabay/OpenClipart-Vectors/FatehMuhammadRaja/Collage PCtipp.ch)
Sie haben eine PDF-Datei vor sich und möchten daraus Daten in Excel übernehmen. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten. In beiden Fällen muss es sich aber um ein durchsuchbares PDF-Dokument handeln – also eines, in dem die Texte nicht als Bilder vorhanden sind. Zudem darf der Ersteller des PDFs keine technischen Beschränkungen angewendet haben, wie etwa ein Verbot, Daten daraus zu kopieren.



Kommentare

Avatar
speedy2008
26.07.2021
Hallo Gaby. Leider klappt das bei mir nicht. Ich habe Office 2013. Beim Versuch die mit Microsoft Print to PDF umformatierten Dateien zu öffnen und dort die Spalten zu markieren geht's nicht. Aus irgendeinem Grund werden alle Pdfs nicht mehr per Adobe Acrobat DX geöffnet, sondern mit MS. Wenn ich also Alt+Shift mache links und auf die Spalte mit Hand rechts gehe, dann markiert mir das System alles, tuttiquanti. Könnte das evtl. auch an meiner kabellosen Logitech Tastatur liegen? Diese blockiert mir in letzter "Print Screen" und unterschlägt mir einige Buchstaben, wenn ich schnell tippe. LG speedy