Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Braucht es immer noch das «www.» vor einer Webadresse?

Woher kommt eigentlich das «www.» vor Webadressen – und wann darf man es weglassen?
PcTipp
PcTipp
© Quelle: PCtipp.ch

Klar – «www» steht für World Wide Web. Aber warum fangen eigentlich Webadressen oft immer noch mit «www.» an? Früher hat man bei einem Domainnamen mittels der Subdomain «www.» kenntlich gemacht, dass die Adresse zum Webserver führt und nicht etwa zum FTP- oder Mail-Server. Es waren früher oft auch physisch getrennte Server, weshalb die Subdomain oftmals mit dem Hostnamen (Namen der Maschine) übereinstimmte. Darum gibt es gelegentlich auch Sachen wie «server1.example.com». Inzwischen laufen auf Servern meist mehrere Dienste gleichzeitig.

Im Prinzip ist beim Surfen im Web die Angabe von «www.» gar nicht mehr nötig. Einerseits ist es das vorangestellte Protokoll (http://, https://, ftp:// etc.), das dem Zielserver sagt, welche Art von Inhalten man sucht. Andererseits ist es auch der sogenannte Port. Wenn bei einem Server etwas auf Port-Nummer 80 anklopft, dürfte «http» gefragt sein – der Server soll also eine Webseite anzeigen.

Und genau wie es auch immer noch FTP-Server gibt, die über etwas wie ftp.example.com erreichbar sind, gibt es auch Webserver, die über www.exmample.com zur Verfügung stehen. Nur: Bei den allermeisten Webseiten ist diese Unterscheidung schon seit Langem hinfällig. Die Eingabe von «pctipp.ch» führt Sie genau gleich wie «www.pctipp.ch» auf die PCtipp-Startseite. Die meisten modernen Webseiten «verstehen» die vorangestellte Subdomain «www.» nur noch aus Kompatibilitätsgründen. Das heisst: Eigentlich wäre die Eingabe ohne www richtig, aber man fängt Anfragen mit www ab und leitet sie auf die Adressvariante ohne www um.

Es steht Webseitenbetreibern völlig frei, allerlei Subdomains für unterschiedliche Zwecke zu erfinden. Die liegen inzwischen auch längst nicht mehr auf separaten Servern. So haben wir für die im PCtipp-Heft abgedruckten Kurzlinks die Subdomain «go.», wie zum Beispiel in «go.pctipp.ch/1141». Damit hinterlegen wir auf unserer Webseite Links zu anderen Seiten, die sonst zu lange zum Eintippen wären.

Halten Sie sich einfach an folgende Faustregel:

  • Das «www.» können Sie bei der Eingabe der meisten Webseiten-Adressen weglassen. Sie landen trotzdem am richtigen Ort.
  • Anderslautende Subdomains («go.», «ftp.» oder «kb.» usw.), müssen Sie jedoch zwingend eingeben eingeben.

Und nicht zuletzt: Das «www.» müssen Sie sogar weglassen, falls explizit eine andere Subdomain angegeben ist. Denn ein zusätzliches «www.» würde aus der korrekten Adresse «go.pctipp.ch/1141» eine nicht mehr korrekte namens «www.go.pctipp.ch/1141» machen.

Kommentare

Internet Hardware Web-Dienste Internet & Sicherheit
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Tipps & Tricks
Wasserzeichen in Word und LibreOffice Writer
Sie können Ihr Word- oder LibreOffice-Writer-Dokument bequem mit einem Wasserzeichen hinterlegen. Sei es ein ausgegrauter Text wie «Streng geheim!» oder ein Bild.
5 Minuten
22. Mai 2026
NCS
Fortschritte bei der Stärkung der Cybersicherheit in der Schweiz
Die Schweiz kommt bei der Stärkung der Cybersicherheit voran. Der aktuelle Umsetzungsbericht zur Nationalen Cyberstrategie (NCS) dokumentiert den Stand der Arbeiten im Jahr 2025 und zeigt, dass in den laufenden Vorhaben Fortschritte erzielt wurden.
3 Minuten
22. Mai 2026
Wärmebildkamera
Im Test: Thermal Master P3
Wärmebildkameras sind praktisch, um Wärmeverluste aufzuspüren, Fussbodenheizungen zu finden, PV-Anlagen zu prüfen, Überlastungen in Schaltkästen zu entdecken oder Wild zu beobachten, um nur einige Anwendungsszenarien zu nennen. Die Thermal Master P3 funktioniert als Aufsatz für Android- und iOS-Smartphones – zu einem sehr fairen Preis.
4 Minuten
22. Mai 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Apple-Ecke
Lineár Calendar: das ganze Jahr im Blick
Wer kennt sie nicht, die Jahreskalender im Büro: Sie zeigen einen schnellen Überblick darüber, was in diesem Jahr noch kommen wird.
2 Minuten
28. Apr 2026
Hardware identifizieren
Was ist dieses unbekannte Gerät in meinem Netzwerk?
In der Bedienoberfläche Ihres Routers entdecken Sie mehrere Geräte, die Sie nicht auf Anhieb einem Ihrer eigenen Geräte zuordnen können. Wie finden Sie heraus, was es ist?
3 Minuten
30. Apr 2026
Internet-Tipps
Geniale Browser-Add-ons
Browser können schon viel, aber mit den richtigen Add-ons läuft alles noch geschmeidiger. Der PCtipp stellt zehn Erweiterungen vor, mit denen Sie Werbung und Tracker entfernen, Ihre Privatsphäre im Internet schützen und neue Funktionen hinzufügen. 
4 Minuten
11. Mai 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare