Erste Liga für Gamer 04.07.2023, 10:59 Uhr

Gamer-Notebook Erazer Major X20 im PCtipp-Test

Medions Erazer Major X20 will mit seinem Design, seiner High-End-Ausstattung und natürlich einem Spitzentempo ganz vorne bei den Gaming-Notebooks mitspielen. Ob das Unterfangen gelingt, klärt der PCtipp-Test.
(Quelle: Medion)
Von wegen riesig und klobig: Das 16 Zoll grosse Notebook Erazer Major X20 des Herstellers Medion zeigt von Anfang an, was in ein modernes und pfeilschnelles Gaming-Gerät hineingehört. Als Taktgeber arbeitet der Core-i9-13900HX-Prozessor, dessen Taktfrequenz bis 5,4 GHz hochschnellen kann. Ihm stehen insgesamt 32 GB an Arbeitsspeicher sowie gleich zwei 1 Terabyte grosse SSDs mit schneller PCie-4x4-Anbindung zur Seite. Für die 3D-Berechnungen beim 2299 Franken teuren mobilen Unterbau sorgt hingegen Nvidias GeForce RTX 4070 mit separatem 8 GB grossen GDDR6-Videospeicher.
Treten wir nochmals kurz einen kleinen Schritt zurück: Das Chassis des knapp 2,2 kg schweren, und damit nur noch eingeschränkt mobilen Laptop Major X20 ist prima verarbeitet. Hier gibts so gut wie keine Rillen, in denen sich Staub oder Schmutzpartikel ansammeln können.
Medion Erazer Major X20: dünner Rahmen
Quelle: PCtipp
Als Material hat der deutsche Gaming-Spezialist beim 35,7 × 3,0 × 26,9 cm (B × H × L) grossen Laptop Aluminium ausgewählt, und zwar für den Body wie auch für die Displayrückseite. Der Bildschirm wird dabei von einem stabilen Scharnier in Position gehalten. Bei unserem mehrmaligen Auf- und Zuklapptest gab es rein gar nichts zu beanstanden. Der filigrane, mit einem schmalen Rahmen versehene Bildschirm hält nach kurzem Nachwippen genau dort inne, wo ihn der Anwender zuletzt losgelassen hat. Alles macht einen wohlüberlegten, reifen Eindruck.
Medion Erazer Major X20: mechnaische RGB-Tastatur
Quelle: Medion
Highlight, und das wohl im wahrsten Sinne des Wortes, ist die Tastatur. Dabei handelt es sich um das mechanische «Per-Key-RGB-Backlit-Keyboard» mit Cherry-MX-Technologie und Ultra-Low-Profile-Switches. Was das übersetzt heisst? Die Tastatur hat nicht nur einen hervorragenden Anschlagpunkt, der so gut wie keine Falscheingaben (zumindest für geübte Tipper und Gamer) zulässt. Sie kann auch individuell, separat pro Taste, beleuchtet, oder eben ganz abgeschaltet werden. Eben, falls man es lieber «nüchtern» mag.

Bildergalerie
Hier finden Sie Bilder des Gaming-Notebooks Medion Erazer Major X20




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.