Der Support machts aus 31.07.2023, 06:00 Uhr

Swiss-Hosting-Support unter der Lupe

Wenn Einsteiger Hosting-Dienste wie Webseitenbaukästen nutzen, läuft nicht immer alles rund. Dann ist ein gut erreichbarer und kompetenter Support zentral. PCtipp hat die Supportleistung bekannter Schweizer Hoster getestet.
(Quelle: Webhoster.de)
Auf dem Papier überzeugt nahezu jeder Webhoster bezüglich seiner Supportleistungen: Oft ist die Rede von einem kostenlosen 7-Tage-Support, und zwar rund um die Uhr. Der Kundendienst stehe Anwendern per Telefon, E-Mail, Webformular sowie über diverse Social-Media-Kanäle respektive Chats zur Verfügung.
Doch ein guter Support sollte noch mehr bieten: Dazu gehören auf der Supportwebsite, ausser einer freundlichen Aufmachung, auch Erklärungen technischer Begriffe und umfassende FAQ (Frequently Asked Questions). Ebenfalls wichtig: Zeigt die Webseite den aktuellen Statusbericht der angebotenen Dienstleistungen? Gibt es Störungen? Und wie schnell verspricht der Hersteller die Behebung von Problemen? Da die Schweiz unter anderem Deutsch, Französisch und Italienisch spricht, sollte der Provider auch diese drei Sprachen supportseitig anbieten, und zwar auf der Webseite und in der Software.



Kommentare
Avatar
RuediKehl
31.07.2023
Mir fehlt vtx ..

Avatar
Marchesi
31.07.2023
Lustig, gerade in den letzten Tagen hatte ich schlechte Erfahrungen mit dem Support eines Hosting Anbieters gemacht... Der fehlt hier natürlich im Beitrag :-D

Avatar
waendi
31.07.2023
Ich betreue seit Jahren mit bester Zufriedenheit mehrere Webseiten bei Hoststar. Habe bisher noch nie einen Bericht über diesen Anbieter im PCTipp gelesen. Ist der Anbieter ev. zu klein, um ihn in einen Vergleich aufzunehmen?

Avatar
hpe05
31.07.2023
Warum immer nur die ganz grossen? Ich mache super Erfahrungen mit dem Support von cyon.ch.