Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Amazon übernimmt Satellitenbetreiber Globalstar

Amazon forciert den Ausbau seiner Satellitensparte durch die Übernahme des Betreibers Globalstar. 
© Amazon

Laut offizieller Mitteilung vom Dienstag erhalten Globalstar-Aktionäre 90 US-Dollar pro Aktie oder Amazon-Anteile im selben Wert, wobei sich der Preis beim Verfehlen technischer Meilensteine reduzieren kann. Über das Geschäft hatte Bloomberg vorab berichtet.

Die Mehrheit der Aktionäre hat der Transaktion bereits zugestimmt; der Abschluss wird nach behördlicher Prüfung für das nächste Jahr erwartet. Amazon entwickelt aktuell unter dem Namen «Amazon Leo» ein eigenes Netzwerk im niedrigen Erdorbit. Das daraus entstehende «Amazon-Leo-D2D-System» soll Mobilfunkbetreibern ermöglichen, Sprach-, Text- und Datendienste ausserhalb terrestrischer Netze anzubieten.

Parallel zur Übernahme gab Amazon eine Kooperation mit Apple bekannt. Künftig sollen Satellitendienste über Amazon Leo auch für kompatible iPhones und Apple-Watch-Modelle verfügbar sein.

Kommentare

Telekommunikation Amazon Apple
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Swisscom lanciert Angebot Young Benefit für junge Erwachsene
Swisscom bringt mit Young Benefit ein neues Angebot für junge Menschen auf den Markt. Kunden unter 28 Jahren erhalten 50% Rabatt auf die monatliche Abogebühr des blue Mobile Portfolios und profitieren so von einem Angebot, das auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
2 Minuten
27. Aug 2026
Xiaomi zeigt die Redmi Note 17-Serie mit vier Modellen
Gleich vier Modelle umfasst die neue Mittelklasse-Baureihe von Xiaomi: Neben den beiden Basismodellen Redmi Note 17 mit 4G und 5G gibt es die grösseren Redmi Note 17 Pro 5G und Pro Max 5G. Auffällig sind die Akkus mit hoher Kapazität.
3 Minuten
28. Aug 2026
XXL-Zentrale für den Arbeitsplatz
Monitor HP Series 5 Pro 549pm im PCtipp-Test
Das 49 Zoll (!) grosse, konkav geschwungene Display «Series 5 Pro 549pm» des Herstellers HP soll die Schaltzentrale für einen modernen, aufgeräumten Arbeitsplatz sein. Ob der Business-Bildschirm aber tatsächlich hält, was er in der Theorie verspricht, zeigt der PCtipp-Test. 
5 Minuten
28. Aug 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Der Zenit für Gamer, Cosplayer und Fans von Star Wars
Fantasy Basel 2024: der grosse Rückblick
Sie war auch dieses Jahr die wichtigste Messe für Gamer, Cosplayer oder einfach für alle, die galaktische und fantastische Geschichten lieben. PCtipp hat die coolsten Bilder auf der Fantasy Basel 2024, der grössten Schweizer Comic Con, gesammelt.
3 Minuten
13. Mai 2024
Brack.Alltron CONNECT 2026: Die wichtigste ICT-Leitmesse der Schweiz
Auf der CONNECT 2026 von Brack.Alltron am 26. und 27. August 2026 in Zürich-Oerlikon treffen sich ICT-Professionals zur wichtigsten Fachmesse der Branche. In der Halle 550 präsentiert der Veranstalter Brack.Alltron unter dem Motto «Unboxing Tomorrow» an zwei Tagen die neuesten Trends und Lösungen. PCtipp ist live vor Ort und zeigt die Aussteller und Trends.
5 Minuten
27. Aug 2026
Jubiläum
40 Jahre Macintosh
Am 24. Januar 1984 wurde der erste Macintosh von Apple vorgestellt. Wir gratulieren zu 40 Jahren Mac!
2 Minuten
24. Jan 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare