Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Bots und KI erobern Restaurantbereich

Das Gastrogewerbe setzt grosse Hoffnungen auf den Einsatz von KI zur Rationalisierung des Betriebs. Das geht aus einer Umfrage des Beratungsunternehmens Deloitte unter Hunderten von Führungskräften der Branche zur KI-Nutzung und damit verbundenen Zukunftsplänen hervor.
© (Quelle: EMGENIE)

Die überwiegende Mehrheit der Befragten nannte das Potenzial der künstlichen Intelligenz zur Verbesserung des Gästeerlebnisses als grössten Vorteil der Technologie, um Aufenthalte der Besucher angenehmer, komfortabler und unvergesslicher zu gestalten. Acht von zehn wollen ihre Ausgaben für KI im nächsten Jahr erhöhen. Fast alle (98 Prozent) erwarten innerhalb von drei Jahren starken KI-Einfluss auf das Kundenerlebnis.

KI wird Kellner unterstützen

KI beantwortet in manchen Lokalen bereits Anrufe, arbeitet im Backoffice und unterstützt das Marketing. Letztlich wird sie Deloitte zufolge auch die Kellner unterstützen. Das gilt vor allem für Schnellrestaurants. "Grosse Ketten sind in der Regel die ersten, die neue Technologien im Restaurantbereich testen und KI ist da keine Ausnahme", kommentiert die Restaurant-Beraterin Emma Blecker. "Das ist klar, denn die Tools werden oft für sie entwickelt, und sie haben die Ressourcen für Forschung und Entwicklung, Pilotprogramme, Schulungen und Rollouts." Dies bedeute aber nicht, dass kleine Betreiber den Anschluss verpassen.

Laut den Umfrageergebnissen nutzt derzeit nicht einmal jeder Fünfte eine Sprachausgabe-KI im Betrieb. Viele wollen allerdings auf diese Technik zurückgreifen. Etwa ein Drittel testet sie schon und ein weiteres Drittel plant oder entwickelt eine Strategie für den Einsatz dialogfähiger KI. Diese kann Bestellungen entgegennehmen und die Gäste mit gezielten Fragen wie "Möchten Sie dazu Pommes frites?" zu Mehrausgaben anregen. Statt jedem Kunden blindlings eine Beilage zu empfehlen, berücksichtigt das System bei Empfehlungen Faktoren wie das bereits Bestellte, die Tageszeit und sogar das Wetter, um Passendes vorzuschlagen - bei sommerlichen Temperaturen also kühles Bier statt Grog.

Event-Tipps via Mail

KI kann auch Anrufe entgegennehmen und den Gästen Informationen zu Standort, Öffnungszeiten, Reservierungen und anderen Details geben. Das könne zu zufriedeneren Gästen und Mitarbeitern führen, glaubt man bei Deloitte. Sie kann auch von sich aus aktiv werden, um potenzielle Interessenten per Anruf oder E-Mail auf besondere Events im Restaurant hinzuweisen. Die Integration von Technologie in den Full-Service-Bereich sei jedoch eine schwierige Aufgabe, denn selbst die besten Bots könnten die herzliche Gastfreundschaft eines Menschen nicht ersetzen, heisst es abschliessend bei Deloitte. (pressetext.com)

Kommentare

Künstliche Intelligenz KI & Trends
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Honor: Neue Oberklasse mit zwei Modellen der 600-Serie
Die neuen Honor-Smartphones 600 und 600 Pro sollen in der Oberklasse mit schnellen Snapdragon-Prozessoren und umfangreichen KI-Funktionen der Kameras punkten.
3 Minuten
6. Mai 2026
Echtzeittext - Bundesrat schafft Grundlage für neue Notruffunktion
Der Bundesrat hat mehrere Verordnungen angepasst, um ein sicheres Notrufsystem zu fördern. In Zukunft können Menschen in Notlage die Notdienste von Polizei, Feuerwehr und Sanität per Echtzeittext auf den Smartphones auch schriftlich erreichen. 
3 Minuten
ggs netz übernimmt sämtliche Kommunikationsnetze der GIB-Solutions
Die ggs netz ag übernahm per 1. Mai 2026 sämtliche Kommunikations-netze der GIB-Solutions AG. Mit der Transaktion kommen rund 10’000 Digitalanschlüsse hinzu. Die übernommenen Netze werden künftig über die neu gegründete Tochtergesell-schaft ggs plus ag betrieben.
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Publireportage
Ist öffentliches WLAN sicher? Das solltest du wissen
Öffentliche WLAN-Netze sind überall: in Flughäfen, Hotels, Bibliotheken, Einkaufszentren und vielen anderen Orten. Sich schnell und kostenlos mit dem Internet zu verbinden, war noch nie so einfach. Doch so praktisch diese Netzwerke auch sind – für Cyberkriminelle sind sie ein echtes Einfallstor.
3 Minuten
Vergabe der UKW-Konzessionen für Radios 2027 bis 2034
Das Bundesamt für Kommunikation BAKOM hat das Verfahren für die Vergabe der UKW-Funkkonzessionen zur Verbreitung von Radioprogrammen ab 2027 festgelegt. Die SRG und Privatradios mit Leistungsauftrag können auf Gesuch hin ihre bisherigen Frequenzen weiter nutzen. SRG vor UKW-Rückkehr?
3 Minuten
21. Apr 2026
Lederarmbänder werden zu Stromspeichern
Forscher der Jilin-Universität machen aus ledernen Jacken, Trachtenhosen und Uhrarmbändern Batterien. Dabei bleibt ihre ursprüngliche Funktion erhalten.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare