Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Fabiola Gianotti wird KI-Delegierte des Bunderates für Geneva AI Summit 2027

Der Bundesrat hat die strategische Ausrichtung und die Projektorganisation für den Geneva AI Summit 2027 festgelegt. Er hat Fabiola Gianotti zu seiner Delegierten ernannt. Die ehemalige Generaldirektorin des CERN wird beauftragt, die festgelegten Ziele umzusetzen.

Fabiola Gianotti

© Admin.ch

Der Bundesrat freut sich, dass die Schweiz Gastgeberin des Geneva AI Summit 2027 sein wird. Der hochrangige internationale Gipfel, der am 21. und 22. Juni 2027 in Genf stattfinden wird, bringt Regierungen, internationale Organisationen, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammen. Er soll unter dem Leitmotiv: «Bridging Innovation and Trust» stattfinden. Im Zentrum stehen zwei strategische Stossrichtungen: die Nutzung von KI als Treiber für Innovation, Wohlstand und gesellschaftlichen Fortschritt sowie die Voraussetzungen für eine vertrauenswürdige und verantwortungsvolle Entwicklung und Anwendung von KI. Ziel ist es, konkrete Partnerschaften, Initiativen und gemeinsame Handlungsansätze zu entwickeln, die über den Gipfel hinaus Wirkung entfalten.

Der Geneva AI Summit bietet der Schweiz die Möglichkeit, ihre wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und diplomatischen Stärken zusammenzuführen und die internationale Debatte über künstliche Intelligenz aktiv mitzugestalten. Der Bundesrat freut sich mit Fabiola Gianotti eine ausserordentlich erfahrene und international anerkannte Persönlichkeit für den Geneva AI Summit 2027 gewonnen zu haben.

Internationale Führungs- und Wissenschaftserfahrung

Fabiola Gianotti war von 2016 bis 2025 Generaldirektorin des CERN. An der Spitze dieser Organisation und mit zwei vollständigen Amtszeiten verfügt sie über umfassende Erfahrung in der Führung einer komplexen internationalen Wissenschaftsinstitution und ist international hervorragend vernetzt. Sie lebt seit über zwanzig Jahren in Genf und ist mit dem schweizerischen Wissenschafts- und Innovationsumfeld eng verbunden. Als Delegierte wird Fabiola Gianotti die strategische und inhaltliche Positionierung des Gipfels mitprägen, hochrangige nationale und internationale Akteure mobilisieren und Impulse für mögliche Initiativen und Ergebnisse des Gipfels geben.

Fabiola Gianotti freut sich, zum Projekt beitragen zu können und ihre wissenschaftliche und internationale Erfahrung in den Dienst dieser Initiative zu stellen.

Gemeinsame Vorbereitung innerhalb der Bundesverwaltung

Die Vorbereitungsarbeiten erfolgen unter der Federführung des UVEK in enger Zusammenarbeit mit dem EDA, dem WBF und weiteren beteiligten Bundesstellen. Sie stehen unter der Gesamtleitung der Delegierten des Bundesrats.

Die aktuell veranschlagten Kosten des Kerngipfels belaufen sich auf rund 6 Millionen Franken. Für das Sponsoring gilt, dass finanzielle Beiträge keinen Einfluss auf die strategische Ausrichtung, die offizielle Agenda oder die politischen Ergebnisse des Gipfels begründen.

Kommentare

Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Global Cyber Conference 2026
Cybersicherheit lebt vom Austausch
Cyberangriffe machen weder an Landesgrenzen noch an Unternehmensmauern halt. Umso wichtiger ist der direkte Austausch zwischen Sicherheitsverantwortlichen, Behörden, Wissenschaft und Wirtschaft. Die Global Cyber Conference 2026 in Zürich brachte mehr als 300 Fach- und Führungskräfte zusammen. Im Zentrum standen Cybersecurity, künstliche Intelligenz und Quantentechnologien.
6 Minuten
Modernisiertes Informationsportal des BWO zu den Kurzzeitvermietungen
Das Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) hat sein vollständig überarbeitetes Informationsportal zur Kurzzeitvermietung über Buchungsplattformen aufgeschaltet.
3 Minuten
IFA 2026
Dreame stellt Mähroboter und Nass-Trocken-Sauger vor
Stärker, heisser, effizienter: Smart-Home-Primus Dreame lanciert gleich eine Batterie neuer Produkte auf der Internationalen Funkausstellung (IFA, vom 4. bis 8. 9, 2026 in Berlin). PCtipp war bei der überfüllten Pressekonferenz dabei. Plus: alle Preise, Erscheinungstermine und Fazit.
5 Minuten
4. Sep 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Der Zenit für Gamer, Cosplayer und Fans von Star Wars
Fantasy Basel 2024: der grosse Rückblick
Sie war auch dieses Jahr die wichtigste Messe für Gamer, Cosplayer oder einfach für alle, die galaktische und fantastische Geschichten lieben. PCtipp hat die coolsten Bilder auf der Fantasy Basel 2024, der grössten Schweizer Comic Con, gesammelt.
3 Minuten
13. Mai 2024
Brack.Alltron CONNECT 2026: Die wichtigste ICT-Leitmesse der Schweiz
Auf der CONNECT 2026 von Brack.Alltron am 26. und 27. August 2026 in Zürich-Oerlikon treffen sich ICT-Professionals zur wichtigsten Fachmesse der Branche. In der Halle 550 präsentiert der Veranstalter Brack.Alltron unter dem Motto «Unboxing Tomorrow» an zwei Tagen die neuesten Trends und Lösungen. PCtipp ist live vor Ort und zeigt die Aussteller und Trends.
5 Minuten
27. Aug 2026
In eigener Sache
PCtipp 9/2026: mit diesen Themen ab dem 28. August 2026 am Kiosk erhältlich
Freuen Sie sich auf eine Ausgabe voller praktischer Ratschläge und fesselnder Inhalte! Holen Sie sich Ihren PCtipp 9/2026 ab dem 28. August 2026 am Kiosk und bleiben Sie stets auf dem neuesten Stand der PC-Technologie. Das Epaper ist auch schon online.
2 Minuten
28. Aug 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare