Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Firmware-Updates für Kameras der LUMIX S-Serie

Panasonic kündigt eine Reihe neuer Firmware-Updates für seine Vollformatkameras LUMIX S1RII, S1II und S1IIE an, die das Hybrid-Aufnahmeerlebnis verbessern und die Funktionalität erweitern.
© (Quelle: Panasonic)

Die neuesten Firmware-Updates stehen ab dem 24. Juni 2025 kostenlos auf der LUMIX Global Customer Support Website zum Download bereit.

LUMIX S1RII Firmware Version 1.2 Updates

Erweiterte Aufnahmeformate

  • 8.1K / 7.2K (3:2) Open Gate-Aufnahme und RAW-Datenvideo können über HDMI für externe Aufnahmen ausgegeben werden.
  • ARRI LogC3 wird mit dem DMW-SFU3A Software Upgrade Key (separat erhältlich) verfügbar sein und ermöglicht die Anpassung der Farben an die digitalen Kinokameras von ARRI.
  • Unterstützt HEIF-Aufnahmen im 4:2:0 10-Bit-Format.
  • Verbesserte Aufnahme-Hilfen
  • Die AF-Erkennung von Urban Sports wird zu den bestehenden Funktionen zur Erkennung von Augen, Gesichtern und Körpern hinzugefügt, um dynamische Bewegungen wie Breakdance, Skateboarding und Parkour präzise zu erfassen.
  • Die Optionen für das Bildseitenverhältnis werden von 10 auf 17 erweitert und ermöglichen die gleichzeitige Anzeige von bis zu drei Rahmen-Markierungen (Frame Marker).
  • Mit der Focus-Stacking-Funktion können Bilder, die an mehreren Fokuspositionen aufgenommen wurden, zu einem einzigen Bild mit grosser Schärfentiefe und durchgängiger Schärfe zusammengefügt werden.

Erweiterte Workflow-Funktionen

  • Direkte Übertragungen von der CFexpress Typ B- oder SD-Speicherkarte auf eine externe SSD sind möglich und bieten mehr Workflow-Optionen und grössere Flexibilität.
  • Unterstützt die Aufnahme von Proxy-Dateien auf der internen Speicherkarte während der Ausgabe von HDMI-RAW-Videodaten.
  • Unterstützt die Datenübertragung über Wi-Fi und kabelgebundenes LAN (USB-LAN-Konvertierung) mit Capture One
  • Kompatibel mit Timecode-Synchronisation über Bluetooth®.
  • Die Konnektivität mit UVC/UAC-Geräten wird unterstützt.
  • Kompatibel mit DJI-Gimbals via Bluetooth®.
  • HLG View Assist wird für genaue Gradations- und Belichtungskontrollen auf dem Monitor oder Sucher der Kamera sowie auf externen Monitoren, die HLG nicht unterstützen, verfügbar sein.

Erweiterte Anpassungsmöglichkeiten

  • Der Fokusring kann als Steuerring3 verwendet werden und ermöglicht die Zuweisung von Tastenfunktionen. Ausserdem kann die Fokusdrehrichtung im MF-Modus ausgewählt werden.
  • Die Farbe des AF-Rahmens kann zur besseren Benutzerfreundlichkeit aus 10 Farben ausgewählt werden.

LUMIX S1II und LUMIX S1IIE Firmware Version 1.1 Updates

  • ARRI LogC wird mit dem DMW-SFU3A Software Upgrade Key (separat erhältlich) verfügbar sein und ermöglicht die Anpassung der Farben an die digitalen Kinokameras von ARRI1.
  • Die Optionen für das Bildseitenverhältnis werden von 10 auf 17 erweitert und ermöglichen die gleichzeitige Anzeige von bis zu drei Rahmen-Markierungen (Frame Marker).
  • Die Farbe des AF-Rahmens kann zur besseren Benutzerfreundlichkeit aus 10 Farben ausgewählt werden.
  • Mit der Focus-Stacking-Funktion können Bilder, die an mehreren Fokuspositionen aufgenommen wurden, zu einem einzigen Bild mit grosser Schärfentiefe und durchgängiger Schärfe zusammengefügt werden.
  • Unterstützt die Datenübertragung über Wi-Fi und kabelgebundenes LAN (USB-LAN-Konvertierung) mit Capture One

Kommentare

Fotografie Panasonic Software & Tools
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

EDÖB und privatim
Leitfaden zur digitalen Überwachung in Pflegeeinrichtungen
Der Einsatz von Kameras, Infrarotsensoren oder Radaren zur Überwachung von betreuten Personen in Spitälern oder ähnlichen Einrichtungen gewinnt an Bedeutung. Der EDÖB und privatim veröffentlichen einen Leitfaden, um die datenschutzrechtlichen Herausforderungen aufzuzeigen und Einrichtungen zu sensibilisieren, die solche Überwachungslösungen einsetzen möchten.
3 Minuten
17. Sep 2026
Die Telekom und Vodafone rüsten sich fürs Oktoberfest
Die Netzbetreiber rüsten sich für den Ansturm der Besucher auf dem Münchner Oktoberfest. Nach Telefónica Deutschland haben nun auch die Telekom und Vodafone ihre Pläne für deren Versorgung mit Mobilfunk vorgestellt.
3 Minuten
18. Sep 2026
Die besten PCtipp-Artikel aus der Kalenderwoche 37
In der Kalenderwoche 37 vom 7. bis 13. September 2026 standen die Artikel «yallo bringt Travel eSIM für mobile Daten in über 160 Destinationen» und «iPhone Duo und weitere Hardware vorgestellt» oben in der Gunst unserer Leserschaft. 
2 Minuten
18. Sep 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Der Zenit für Gamer, Cosplayer und Fans von Star Wars
Fantasy Basel 2024: der grosse Rückblick
Sie war auch dieses Jahr die wichtigste Messe für Gamer, Cosplayer oder einfach für alle, die galaktische und fantastische Geschichten lieben. PCtipp hat die coolsten Bilder auf der Fantasy Basel 2024, der grössten Schweizer Comic Con, gesammelt.
3 Minuten
13. Mai 2024
Brack.Alltron CONNECT 2026: Die wichtigste ICT-Leitmesse der Schweiz
Auf der CONNECT 2026 von Brack.Alltron am 26. und 27. August 2026 in Zürich-Oerlikon treffen sich ICT-Professionals zur wichtigsten Fachmesse der Branche. In der Halle 550 präsentiert der Veranstalter Brack.Alltron unter dem Motto «Unboxing Tomorrow» an zwei Tagen die neuesten Trends und Lösungen. PCtipp ist live vor Ort und zeigt die Aussteller und Trends.
5 Minuten
27. Aug 2026
In eigener Sache
PCtipp 9/2026: mit diesen Themen ab dem 28. August 2026 am Kiosk erhältlich
Freuen Sie sich auf eine Ausgabe voller praktischer Ratschläge und fesselnder Inhalte! Holen Sie sich Ihren PCtipp 9/2026 ab dem 28. August 2026 am Kiosk und bleiben Sie stets auf dem neuesten Stand der PC-Technologie. Das Epaper ist auch schon online.
2 Minuten
28. Aug 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare