Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Gigaset bringt zwei neue Smartphones mit robuster Hülle

Gigaset erweitert sein Smartphone-Portfolio um die robusten Modelle GX30 und GX50, die presilich in der Mittelklasse angesiedelt sind. Sie wurden in Deutschland entwickelt und werden auch dort gefertigt.
Gigaset GX30 und GX50

Gigaset GX30 und GX50

© Gigaset

Den Kompromiss zwischen einer sehr soliden Bauweise mit einem trotzdem relativ leichten und schlanken Gehäuse sollen die beiden neue Smartphones GX30 und GX50 von Gigaset erfüllen. Als erstes soll ab Ende Juli das GX30 für 329 Euro ausgeliefert werden, das GX 50 folgt später im Sommer für 449 Euro. Die Schweizer Preise sind noch nicht bekannt.

Entwickelt wurden die Smartphones in Deutschland, sie werden auch dort zusammengebaut. Die Gehäuse sind gemäss der Standards IP68/IP69K sowie MIL-STD-810H vor Staub, Wasser und Stürzen geschützt. Mit einer Gehäusedicke von rund 10 Millimetern und einem Gewicht von unter 250 Gramm sollen sie robuste Outdoor-Eigenschaften mit dem Komfort und dem Design moderner Smartphones vereinen, heisst es von Gigaset.

Beide Modelle sind 5G-fähig und werden mit Pure Android 16 ohne Bloatware ausgeliefert. Gleichzeitig garantiert Gigaset sieben Jahre Sicherheitsupdates und schafft damit die Grundlage für eine besonders lange Nutzungsdauer. Die Software- und Update-Infrastruktur wird von Gigaset in Deutschland betrieben und soll hohe Anforderungen an Datenschutz, Datensicherheit und Privatsphäre erfüllen.

Enthalten sind auch eine 24-monatige Herstellergarantie und eine 12-monatige Garantie auf den Akku. In den ersten drei Monaten erhalten Käufer zudem eine Garantie auf Bruchschäden.

Das GX30 hat ein 6,58 Zoll grosses FHD+ Display mit 120 Hz, Wet-Hand- und Glove-Touch-Unterstützung sowie einen austauschbaren 5.000-mAh-Akku mit 33-Watt-Schnellladefunktion und 15 Watt kabellosem Laden. Weitere Features sind ein MediaTek Dimensity 6400, 6 GB RAM, 128 GB Datenspeicher, eine 50-Megapixel-Kamera mit einer 8-Megapixel-Ultraweitwinkellinse, eine 8-Megapixel-Selfiecam, Nano-SIM plus eSIM, NFC sowie intelligente Sondertasten inklusive SOS-Funktion.

Beim GX50 gibt es zusätzlich ein 6,77-Zoll-Amoled-Display sowie den MediaTek 7300 5G kombiniert mit 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB internem Speicher. Ergänzt wird die Ausstattung durch Wi-Fi 6E, Bluetooth 5.4, einem Fingerabdrucksensor unter dem Display, Pogo-Pin-Schnittstelle, flexible Dual-SIM-Konfiguration mit eSIM-Unterstützung sowie einen austauschbaren 5.100-mAh-Akku mit Schnellladefunktion und kabellosem Laden. Das Kamerasystem kombiniert eine 64-Megapixel-Hauptkamera mit einer Acht-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera, einer Makrokamera für detailreiche Nahaufnahmen sowie
einer hochauflösenden 32-Megapixel-Frontkamera.

Kommentare

Smartphones
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Die besten PCtipp-Artikel aus der Kalenderwoche 32
In der Kalenderwoche 32 vom 3. bis 9. August 2026 standen die Artikel «Pflanzen bestimmenn» und «Aufruf Lesertest Samsung SSD 990» ganz oben in der Gunst unserer Leserschaft. 
2 Minuten
14. Aug 2026
KI verschärft die Lage
Mitarbeiter bleiben grösstes Cyberrisiko
Zwei aktuelle Studien zeigen: Das grösste Sicherheitsrisiko für Unternehmen sitzt nicht in der IT-Infrastruktur, sondern am Arbeitsplatz der eigenen Belegschaft.
3 Minuten
Amazon will 2028 Satellitennetz für mobile Endgeräte starten
Amazon Leo hat bei der US-Behörde FCC eine Genehmigung für sein D2D-Netz mit bis zu 5.105 Satelliten beantragt. Im Jahr 2028 will das Unternehmen darüber weltweit Kommunikationsdienste direkt auf mobile Endgeräte anbieten.
2 Minuten
13. Aug 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Der Zenit für Gamer, Cosplayer und Fans von Star Wars
Fantasy Basel 2024: der grosse Rückblick
Sie war auch dieses Jahr die wichtigste Messe für Gamer, Cosplayer oder einfach für alle, die galaktische und fantastische Geschichten lieben. PCtipp hat die coolsten Bilder auf der Fantasy Basel 2024, der grössten Schweizer Comic Con, gesammelt.
3 Minuten
13. Mai 2024
Soluna-Beach-Party-Launch
Samsung lanciert Fold-Handys und Smart-Watches
Samsung hat im Soluna-Beach-Club in Zürich bei Tiefenbrunnen seine neue Galaxy Z Serie der Foldbables und Smart-Watches vorgestellt. Das Line-Up umfasst drei Falt-Smartphones und drei smarte Uhren - allerdings für unterschiedliche Zielgruppen. PCtipp hat die Preise, und sagt, welches Modell sich für welchen Anwender empfiehlt.
6 Minuten
22. Jul 2026
Jubiläum
40 Jahre Macintosh
Am 24. Januar 1984 wurde der erste Macintosh von Apple vorgestellt. Wir gratulieren zu 40 Jahren Mac!
2 Minuten
24. Jan 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare