Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

HMD bringt Smartphone für Jugendliche

Mit dem Fusion X1 bringt HMD ein Smartphone für Kinder und Jugendliche, dessen Benutzeroberfläche Eltern erweiterte Schutzmechanismen einräumt.
© (Quelle: HMD Global)

Es gab bisher immer wieder Versuche, Smartphones speziell für Kinder und Jugendliche auf den Markt zu bringen. Jetzt unternimmt HMD mit dem Fusion X1 einen neuen Anlauf und kooperiert damit mit Xplora, einem norwegischen Unternehmen, das bereits erfolgreich Smartwatches für Kids anbietet.

Das Gerät ermöglicht es Eltern, den Zugang zu Apps und dem Internet individuell anzupassen, die Social-Media-Nutzung zu begrenzen und Bildschirmzeiten zu kontrollieren. Dazu kommen Funktionen wie Standortverfolgung mit sicheren Zonen, ein Notruf, eine Warnung bei niedrigem Akkustand und eine Fernsteuerung über die Xplora-App.

Design und Ausstattung sollen die Ansprüche der Zielgruppe erfüllen. So gibt es eine rückwärtige 108-Megapixel-Kamera, eine 50-Megapixel-Selfiecam, ein 6,6-Zoll-Display, einen Snapdragon 4 Gen 2 Prozessor, und einen 5.000-mAh-Akku. Das Gehäuse ist gemäss IP54 vor Staub und Spritzwasser geschützt.

Eine Besonderheit ist das modulare Design der Fusion-Serie des Herstellers: Durch austauschbare „Outfits“ lässt sich das Smartphone anpassen – etwa mit einer Gaming-Erweiterung, einem integrierten Ringlicht für bessere Selfies oder einem Zusatzakku.

Den Preis und das konkrete Erscheinungsdatum nannte der Hersteller noch nicht. Es ist auch unklar, ob und wie lange die Nutzung der Xplora-App kostenfrei sein wird.

Kommentare

Smartphones
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

ggs netz übernimmt sämtliche Kommunikationsnetze der GIB-Solutions
Die ggs netz ag übernahm per 1. Mai 2026 sämtliche Kommunikations-netze der GIB-Solutions AG. Mit der Transaktion kommen rund 10’000 Digitalanschlüsse hinzu. Die übernommenen Netze werden künftig über die neu gegründete Tochtergesell-schaft ggs plus ag betrieben.
3 Minuten
Stromverbrauch und Effizienzpotenziale von Rechenzentren in der Schweiz
2024 betrug der Stromverbrauch der Rechenzentren in der Schweiz 2,1 TWh, was ungefähr 3,6 Prozent des Gesamtverbrauchs entspricht. Bis 2030 wird ein Anstieg des Stromverbrauchs der inländischen Rechenzentren auf 2,5 bis 3,2 TWh erwartet. 
3 Minuten
Honor: Neue Oberklasse mit zwei Modellen der 600-Serie
Die neuen Honor-Smartphones 600 und 600 Pro sollen in der Oberklasse mit schnellen Snapdragon-Prozessoren und umfangreichen KI-Funktionen der Kameras punkten.
3 Minuten
6. Mai 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Sicherheitstipps
Ist Biometrie sicher?
Viele Anwender nutzen Biometrie, um zum Beispiel das Smartphone per Gesichtserkennung oder das Notebook mittels Fingerscanner zu entsperren. Aber ist das wirklich sicher? Und wo lauern die Fallen?
9 Minuten
Publireportage
Ist öffentliches WLAN sicher? Das solltest du wissen
Öffentliche WLAN-Netze sind überall: in Flughäfen, Hotels, Bibliotheken, Einkaufszentren und vielen anderen Orten. Sich schnell und kostenlos mit dem Internet zu verbinden, war noch nie so einfach. Doch so praktisch diese Netzwerke auch sind – für Cyberkriminelle sind sie ein echtes Einfallstor.
3 Minuten
Vergabe der UKW-Konzessionen für Radios 2027 bis 2034
Das Bundesamt für Kommunikation BAKOM hat das Verfahren für die Vergabe der UKW-Funkkonzessionen zur Verbreitung von Radioprogrammen ab 2027 festgelegt. Die SRG und Privatradios mit Leistungsauftrag können auf Gesuch hin ihre bisherigen Frequenzen weiter nutzen. SRG vor UKW-Rückkehr?
3 Minuten
21. Apr 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare