Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Honor: Neues Logo und der Wandel zum KI-Ökosystem-Anbieter

Der Technologiekonzern Honor hat sein neues Markenlogo vorgestellt. Es soll für die Ambiotionen stehen, mit denen sich der Smartphonehersteller zum Anbeiter eines offen KI-Geräte-Ökosystems transformieren will.
Neues Honor-Logo

Das neue Markenlogo von Honor

© Honor

Honor kennen die meisten Menschen als chinesischen Hersteller von Smartphones und einiger Zusatzprodukte wie Kopfhörer oder Smartwatches. Doch die ehemalige Huawei-Tochter will mehr und hat im Rahmen der Präsentation des neuen Markenlogos das Ziel bekannt gegeben, zu einem weltweit führenden Anbieter eines offenen KI-Geräte-Ökosystems zu werden.

Hinter der Transformation soll eine tiefgreifende strategische Neuausrichtung stehen. Diese soll das neue Markenlogo auch aus visueller Perspektive begleiten. Dazu passt auch der offizielle Markenslogan «Dare to be», was sich ungefähr mit «Wage es» übersetzen lässt. Honor will mit dem Image eines reinen Spezifikations-Herstellers brechen und sich aktiv in der Lebenswelt der jüngeren Generation positionieren. Mittel dazu sind Kooperationen mit globalen Top-Events, das Vordringen in extreme Leistungsbereiche und Partnerschaften mit bekannten Design-Labels. 

Folgende Themen sieht der Hersteller im Kern seiner Tätigkeit:

Pionierarbeit im Bereich Robotik und Hardware: Mit der Einführung des «Robot Phone», das einen KI-gesteuerten Kameraarm hat, begründet Honor eine neue Gerätekategorie. Dieses Produkt soll demnächst in China in den Verkauf gehen. Zudem hat das Unternehmen einen humanoiden Roboter, der erfolgreich einen Halbmarathon absolvierte, entwickelt.

Systemweite KI und Software-Innovation: Der Übergang von On-Device-KI zu einer systemübergreifenden Synergie wird durch den Generationswechsel hin zu «Agentic OS» – einem KI-gesteuerten Betriebssystem – vollzogen.

Durchbrüche in der mobilen Fotografie: Mit «AiMAGE» hat Honor das branchenweit erste kooperative Rechensystem für Fotografie via Cloud und Endgerät etabliert. Eine Partnerschaft mit ARRI soll das Robot Phone voranbringen.

Plattform-Offenheit: Honor fokussiert sich auf den Aufbau eines offenen, kollaborativen und gemeinsam genutzten KI-Ökosystems, das über einzelne Hardware-Kategorien hinausreicht.

Starke Marktperformance: Die Neuausrichtung spiegelt sich in den Geschäftszahlen wider. Im ersten Quartal 2026 verzeichnete der Hersteller ein entgegen dem Markttrend verlaufendes Wachstum von 25 % und war damit die einzige chinesische Marke mit positivem Wachstum. Das Auslandsgeschäft steuert mittlerweile mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes bei.

Kommentare

Smartphones Nachhaltigkeit
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Bundesnetzagentur übernimmt die KI-Aufsicht in Deutschland
Die Bundesnetzagentur übernimmt ab sofort die zentrale Rolle bei der Umsetzung der europäischen KI-Verordnung in Deutschland und wird damit zur Marktüberwachungsbehörde, Anlaufstelle und Beschwerdestelle.
3 Minuten
4. Aug 2026
Erst flügellahm, jetzt flotter Falter
Falt-Handy Samsung Galaxy Z Fold8 im PCtipp-Test
Smartphone «innovativ»: Das zeigt Samsungs brandneue Faltkreation, das Galaxy Z Fold8 schon von aussen an. Dank des 16:10-Formats ist es ein erstklassiges Content-Creator-Werkzeug, rassige Multimedia-Zentrale und hat ebenso viel von einem eleganten E-Book-Reader. Und obendrauf gibt´s das Ganze in handlicher Reisepassgrösse. Und doch lief im PCtipp-Test nicht alles von Anfang an rund.
6 Minuten
31. Jul 2026
Apple bietet Versicherung für mehrere Geräte auch in Deutschland an
Ein Jahr nach der Einführung in den USA kommt AppleCare One auch nach Deutschland. Die Versicherung umfasst mindestens drei Endgeräte der Kunden und ergänzt das bestehende Angebot AppleCare+, das nur für jeweils ein Produkt gilt.
3 Minuten
30. Jul 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Publireportage
Eine Kamera. Alles im Blick: Die Reolink OMVI 3i PoE
Die neue Reolink OMVI 3i PoE (P931) vereint eine 180°-Panoramakamera mit einem motorisierten PT-Objektiv. So behält die smarte Kamera gleichzeitig das grosse Ganze im Blick und verfolgt Bewegungen in Echtzeit. Sie ist ab sofort für 279 Fr. bei digitech.ch erhältlich.
4 Minuten
6. Jul 2026
Anpassung der Energieetikette für Neuwagen ab 1. Januar 2027
Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat die Grundlagendaten der Energieetikette für Personenwagen aktualisiert.
3 Minuten
Jubiläum
40 Jahre Macintosh
Am 24. Januar 1984 wurde der erste Macintosh von Apple vorgestellt. Wir gratulieren zu 40 Jahren Mac!
2 Minuten
24. Jan 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare