Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Ionos GPT: Europäische ChatGPT-Alternative ist gestartet

Der Hosting-Provider Ionos hat eine eigene GPT-Lösung entwickelt, die in Deutschland entwickelt wurde und auch da betrieben wird. Ionos GPT wird kostenlos angeboten.
© (Quelle: Ionos GPT)

Es gibt eine neue ChatGPT-Alternative in Deutschland: Ionos GPT. Der Hosting-Provider möchte damit ein Zeichen im KI-Bereich setzen, schliesslich wurde die Lösung in Deutschland entwickelt und wird auch hier betrieben. Anders als bei US-amerikanischen Varianten entspricht sie damit den strengen Datenschutzvorgaben, die in Europa gelten.

„Unsere Kunden wollen KI nutzen, ohne sich Sorgen um Datenschutz oder Datenweitergabe machen zu müssen. Mit IONOS GPT geben wir ihnen genau das: souveräne Technologie, gehostet in Deutschland, einfach und direkt anwendbar für alle“, so Achim Weiss, CEO von Ionos.

Im Unterschied zu vielen US-Diensten verarbeitet Ionos GPT laut dem Anbieter keine personenbezogenen Daten zu Trainingszwecken. Es erfolgt auch keine Datenübermittlung in Drittstaaten. Die genutzten Rechenzentren in Deutschland sind mehrfach zertifiziert (u. a. ISO/IEC 27001:2013) und werden mit 100 Prozent Ökostrom betrieben. Basierend auf dem Ionos AI Model Hub kommen ausschliesslich die neuesten Open-Source-Modelle wie Llama und Mistral zum Einsatz. Ionos entwickelt und trainiert keine eigenen KI-Modelle und garantiert, dass Nutzungsdaten nicht zum Training verwendet werden.

Kommentare

Künstliche Intelligenz KI & Trends
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Die besten PCtipp-Artikel aus der Kalenderwoche 24
In der Kalenderwoche 24 vom 08. bis zum 14. Juni 2026 standen die Artikel «Ubuntu 26.04 LTS ist da!» und «Mini-Cup-Game in der Google-Suche spielen» ganz oben in der Gunst unserer Leserschaft.  
2 Minuten
19. Jun 2026
Vernehmlassung
Angepasste Unternehmensabgabe für Radio und TV
Der Bundesrat will das Tarifmodell der Unternehmensabgabe für Radio und Fernsehen anpassen und damit einen Entscheid des Bundesgerichts umsetzen. Die Vernehmlassung zur Teilrevision der Radio- und Fernsehverordnung wird am 23. Juni 2026 eröffnet.
2 Minuten
19. Jun 2026
AI Frontier Hackathon
Neurodiverse IT-Lernende entwickeln bei Microsoft eigene KI-Agenten
Über 40 neurodiverse IT-Lernende und Ausbildner, darunter Lernende im Autismus-Spektrum und mit ADHS, entwickelten beim AI Frontier Hackathon von Kauz Informatik Medien AG und Microsoft Schweiz eigene KI-Agenten.
3 Minuten
21. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

NFC-Angriffe auf Android verdreifacht
Cyberkriminelle nutzen zunehmend NFC-Technologie, um Bankdaten von Android-Nutzern zu stehlen. Die Angriffszahlen sind in wenigen Monaten dramatisch gestiegen.
2 Minuten
28. Mai 2026
Radios können Gesuche einreichen
BAKOM publiziert UKW-Frequenzen
Das Bundesamt für Kommunikation BAKOM hat am 28. Mai 2026 die Frequenzpakete für die Verbreitung von UKW publiziert.
2 Minuten
29. Mai 2026
Viele Mobilfunk-Anbieter senken Roaming-Preise
Die Sommerferien stehen vor der Tür. Daher hat der Online-Vergleichsdienst moneyland.ch die Kosten für die Nutzung des Smartphones im Ausland analysiert.
6 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare