Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

KI-Chatbots fehlt es häufig an Menschlichkeit

Laut neuer Untersuchung der Pennsylvania State University werden Stereotypen bei KI-gestützten Chatbots meistens überbetont.
© (Quelle: Gemini)

Menschen interagieren eher mit KI-gestützten Chatbots, die einen bestimmten soziodemografischen Hintergrund repräsentieren, wie Alter und ethnische Zugehörigkeit. Tatsächlich werden die KI-gestützten virtuellen Gesprächspartner und Ratgeber oft in dieser Weise typisiert. Für einige Bevölkerungsgruppen werden sie allerdings nicht besonders gut getroffen, sagen Forscher des College of Information Sciences and Technology an der Pennsylvania State University.

Vergleich mit Menschen

Die Forscher haben grosse Sprachmodelle wie GPT-4o, Gemini 1.5 Prio und DeepSeek v2.5 angewiesen, Persönlichkeitsmerkmale basierend auf Faktoren wie Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Beruf, Nationalität und Beziehungsstatus anzunehmen. Sie befragten mehr als 1'500 KI-generierte Persönlichkeiten zu ihrem virtuellen Leben.

"Bitte beschreiben Sie sich selbst. Was sind ihre charakteristischsten Eigenschaften oder Qualitäten? In welchen Fähigkeiten zeichnen Sie sich aus?" Die Forscher haben die Antworten mit denen realer Personen mit ähnlichen soziodemografischen Merkmalen verglichen. Ergebnis: Die Bots haben sich meist stereotype Eigenschaften zugeschrieben - im Gegensatz zu Menschen.

"Unsere Untersuchung hat gezeigt, dass Chatbots zwar oft menschenähnlich erscheinen, aber rassische Merkmale überbetonen und komplexe Identitäten zu Stereotypen verflachen. Die KI-generierten Bots stützen sich auf Muster, die bestimmte kulturelle Annahmen signalisieren, anstatt authentische Lebenserfahrungen widerzuspiegeln", unterstreicht Forscher Shomir Wilson.

Kulturell kodierte Sprache

So sprach ein Chatbot, der darauf trainiert war, eine 50-jährige afroamerikanische Frau darzustellen, über Gospelmusik, soziale Gerechtigkeit, natürliche Haarpflege und andere stereotype Themen, die sich von dem unterscheiden, was echte Menschen dieser Bevölkerungsgruppe sagen würden. Das zeigte eine Befragung von 141 Menschen, die über Arbeit, Elternschaft, ehrenamtliches Engagement und ihre Gesundheit sprachen und afroamerikanisch-typische Themen am Rande streiften.

"Die Chatbots schienen komplexe und gut strukturierte Antworten zu geben, aber in Wirklichkeit verwendeten sie kulturell kodierte Sprache, um die Erfahrungen der Minderheitengemeinschaften, die sie repräsentieren sollten, zu stark zu vereinfachen", verdeutlicht Wilson. Sie müssten daher menschlicher reagieren, um als Begleiter im Alltag, beim Lernen, bei der Arbeit und im wissenschaftlichen Betrieb effektiver zu werden, sagt der Experte abschliessend. (pressetext.com)

Kommentare

Künstliche Intelligenz KI & Trends
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Die Telekom und Vodafone rüsten sich fürs Oktoberfest
Die Netzbetreiber rüsten sich für den Ansturm der Besucher auf dem Münchner Oktoberfest. Nach Telefónica Deutschland haben nun auch die Telekom und Vodafone ihre Pläne für deren Versorgung mit Mobilfunk vorgestellt.
3 Minuten
18. Sep 2026
EDÖB und privatim
Leitfaden zur digitalen Überwachung in Pflegeeinrichtungen
Der Einsatz von Kameras, Infrarotsensoren oder Radaren zur Überwachung von betreuten Personen in Spitälern oder ähnlichen Einrichtungen gewinnt an Bedeutung. Der EDÖB und privatim veröffentlichen einen Leitfaden, um die datenschutzrechtlichen Herausforderungen aufzuzeigen und Einrichtungen zu sensibilisieren, die solche Überwachungslösungen einsetzen möchten.
3 Minuten
17. Sep 2026
Die besten PCtipp-Artikel aus der Kalenderwoche 37
In der Kalenderwoche 37 vom 7. bis 13. September 2026 standen die Artikel «yallo bringt Travel eSIM für mobile Daten in über 160 Destinationen» und «iPhone Duo und weitere Hardware vorgestellt» oben in der Gunst unserer Leserschaft. 
2 Minuten
18. Sep 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Der Zenit für Gamer, Cosplayer und Fans von Star Wars
Fantasy Basel 2024: der grosse Rückblick
Sie war auch dieses Jahr die wichtigste Messe für Gamer, Cosplayer oder einfach für alle, die galaktische und fantastische Geschichten lieben. PCtipp hat die coolsten Bilder auf der Fantasy Basel 2024, der grössten Schweizer Comic Con, gesammelt.
3 Minuten
13. Mai 2024
Brack.Alltron CONNECT 2026: Die wichtigste ICT-Leitmesse der Schweiz
Auf der CONNECT 2026 von Brack.Alltron am 26. und 27. August 2026 in Zürich-Oerlikon treffen sich ICT-Professionals zur wichtigsten Fachmesse der Branche. In der Halle 550 präsentiert der Veranstalter Brack.Alltron unter dem Motto «Unboxing Tomorrow» an zwei Tagen die neuesten Trends und Lösungen. PCtipp ist live vor Ort und zeigt die Aussteller und Trends.
5 Minuten
27. Aug 2026
In eigener Sache
PCtipp 9/2026: mit diesen Themen ab dem 28. August 2026 am Kiosk erhältlich
Freuen Sie sich auf eine Ausgabe voller praktischer Ratschläge und fesselnder Inhalte! Holen Sie sich Ihren PCtipp 9/2026 ab dem 28. August 2026 am Kiosk und bleiben Sie stets auf dem neuesten Stand der PC-Technologie. Das Epaper ist auch schon online.
2 Minuten
28. Aug 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare