Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Poco will in die Oberklasse

Mit dem Poco F8 Pro und dem F8 Ultra will Xiaomi seine Marke höher positionieren. Die Smartphones bieten viel Ausstattung und erstmals Sound von Bose.
© (Quelle: Xiaomi / Poco)

Poco, die Marke von Xiaomi hat die neuen Smartphones F8 Pro und F8 Ultra vorgestellt. Beim Launch erklärte das Unternehmen, damit jetzt auch im Premium-Segment anzutreten. Neu ist auch eine Kooperation mit dem US-Soundspezialisten Bose, dessen Technologie auch schon in den beiden Neuheiten zum Einsatz kommt, im F8 Ultra sind dazu gleich drei Lautsprecher eingebaut.

Beide haben auch den schnellsten Qualcomm-Chipsatz, den Snapdragon 8 Elite und laden per Kabel mit bis zu 100 Watt. Als Betriebssystem kommt das Android-kompatible HyperOS 3.0 von Xiaomi zum Einsatz.

Das F8 Pro kommt mit einem 6,6-Zoll-Amoled-Display mit bis zu 120 Hz Bildwiederholrate, 12 GB Arbeitsspeicher eine 20-Megapixel-Frontcam und einem 6.210-mAh-Akku. Die rückwärtige Dreifachkamera hat eine 50-Megapixel-Hauptlinse, eine 50-Megapixel-Telelinse für 2,5-fachen optischen Zoom und einen 8-Megapixel-Ultraweitwinkel.

Das Topmodell F8 Ultra unterscheidet sich durch das grössere 6,9-Zoll-Display, eine 32-Megapixel-Selfiecam und einen 6.500-mAh-Kraftspender, der auch mit 50 Watt drahtlos geladen werden kann, vom Pro-Modell. Bei der Kamera hat die Hauptlinse einen grösseren Sensor, der Zoom bietet bis zu fünffache optische Vergrösserung und der Ultraweitwinkel löst ebenfalls mit 50 Megapixel auf.

Für das F8 Pro, das es in Blau, Schwarz und Silber gibt, ruft Poco mit 256 GB 649,90 Euro auf, mit 512 GB sind es 50 Euro mehr. Das F8 Ultra gibt es in Blau und Schwarz mit 12 GB RAM und 256 GB Datenspeicher für 829,90 Euro sowie mit 16 und 512 GB für 899,90 Euro. 

Schweizer Preise und Verfügbarkeit sind noch nicht bekannt.

Kommentare

Smartphones
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

ggs netz übernimmt sämtliche Kommunikationsnetze der GIB-Solutions
Die ggs netz ag übernahm per 1. Mai 2026 sämtliche Kommunikations-netze der GIB-Solutions AG. Mit der Transaktion kommen rund 10’000 Digitalanschlüsse hinzu. Die übernommenen Netze werden künftig über die neu gegründete Tochtergesell-schaft ggs plus ag betrieben.
3 Minuten
Honor: Neue Oberklasse mit zwei Modellen der 600-Serie
Die neuen Honor-Smartphones 600 und 600 Pro sollen in der Oberklasse mit schnellen Snapdragon-Prozessoren und umfangreichen KI-Funktionen der Kameras punkten.
3 Minuten
6. Mai 2026
Echtzeittext - Bundesrat schafft Grundlage für neue Notruffunktion
Der Bundesrat hat mehrere Verordnungen angepasst, um ein sicheres Notrufsystem zu fördern. In Zukunft können Menschen in Notlage die Notdienste von Polizei, Feuerwehr und Sanität per Echtzeittext auf den Smartphones auch schriftlich erreichen. 
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Sicherheitstipps
Ist Biometrie sicher?
Viele Anwender nutzen Biometrie, um zum Beispiel das Smartphone per Gesichtserkennung oder das Notebook mittels Fingerscanner zu entsperren. Aber ist das wirklich sicher? Und wo lauern die Fallen?
9 Minuten
Publireportage
Ist öffentliches WLAN sicher? Das solltest du wissen
Öffentliche WLAN-Netze sind überall: in Flughäfen, Hotels, Bibliotheken, Einkaufszentren und vielen anderen Orten. Sich schnell und kostenlos mit dem Internet zu verbinden, war noch nie so einfach. Doch so praktisch diese Netzwerke auch sind – für Cyberkriminelle sind sie ein echtes Einfallstor.
3 Minuten
Vergabe der UKW-Konzessionen für Radios 2027 bis 2034
Das Bundesamt für Kommunikation BAKOM hat das Verfahren für die Vergabe der UKW-Funkkonzessionen zur Verbreitung von Radioprogrammen ab 2027 festgelegt. Die SRG und Privatradios mit Leistungsauftrag können auf Gesuch hin ihre bisherigen Frequenzen weiter nutzen. SRG vor UKW-Rückkehr?
3 Minuten
21. Apr 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare