Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

WebAssembly könnte Container in der Softwareentwicklung verdrängen

WebAssembly (WASM) verspricht eine neue Ära der Portabilität in der Softwareentwicklung und könnte Container wie Docker überflüssig machen. Ein Artikel beleuchtet diese Entwicklung und die Vorteile von WASM.
© (Quelle: EMGenie)

Es zeichnet sich ein Paradigmenwechsel ab. Dieser Meinung ist zumindest Softwareentwickler Creston Bunch. Er sieht WebAssembly (WASM) zunehmend als die Technologie an, die langfristig Container ersetzen könnte. Dieses Potenzial würde durch die Abneigung vieler Entwickler gegen komplexe Containerlösungen wie Docker befeuert. Während Container in der Vergangenheit bedeutende Fortschritte in der Anwendung von Virtualisierungstechniken ermöglichten, haben sie sich in der heutigen DevOps-Umgebung als unpraktisch und umständlich herausgestellt.

Die Benutzerfreundlichkeit von WASM, das eine "Write once, run anywhere"-Erfahrung bietet, ist eine der Hauptattraktionen. Entwickler können aus verschiedenen Programmiersprachen wählen und diese in WASM kompilieren, was Flexibilität und Effizienz in der Entwicklung fördert. Trotz der Einschränkungen in den Systeminterfaces für Datei- und Netzwerkzugriffe ist die Integration weiterer Funktionen nur eine Frage der Zeit, was die breite Akzeptanz vorantreiben wird.

Ein häufiger Einwand gegen den Erfolg von WASM ist die Java Virtual Machine (JVM), die ein ähnliches Versprechen bietet. Doch während die JVM stark verbreitet ist, weist sie eine kritische Einschränkung auf: Ihr Bytecode kann nicht direkt in Webbrowsern ausgeführt werden, was sie als Ziel für plattformübergreifende Anwendungen weniger attraktiv macht.

In modernen Microservices-Architekturen wird eine strikte Entkopplung angestrebt, die aber auch zusätzliche Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf Netzwerkkosten und Zuverlässigkeit, mit sich bringt. Hier kann WebAssembly glänzen, insbesondere in serverlosen Plattformen wie AWS Lambda oder Cloudflare Workers, wo WASM dazu beiträgt, die Vorteile von Mikroservices ohne die Overhead-Kosten von Netzwerkkommunikation zu realisieren.

WASM ist noch eine relativ junge Technologie, aber die rasante Entwicklung und das wachsende Ökosystem sind vielversprechend. Entwickler, die traditionell in Sprachen wie Python oder Ruby arbeiten, sollten darüber nachdenken, kompilierte Sprachen wie Go oder Rust in ihren Entwicklungsprozess zu integrieren, um gut auf die bevorstehenden Veränderungen vorbereitet zu sein. Das Potenzial von WASM könnte die Art und Weise, wie Software entwickelt wird, nachhaltig verändern und zu einer vielversprechenden Zukunft führen, in der Container möglicherweise obsolet werden.

WASM als künftiger Ersatz von Container-Technologie?

Kommentare

Softwareentwicklung
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Bundesrat will mehr schnelles Internet in der ganzen Schweiz
Der Bundesrat will die Versorgung mit schnellem Internet in dünn besiedelten Gebieten verbessern.
3 Minuten
14. Sep 2026
Galaxus eröffnet ein neues Lager in Bülach für Dauerbrenner-Artikel
Galaxus hat im zürcherischen Bülach ein neues Lager mit 9000 Quadratmetern in Betrieb genommen. Damit schafft der Onlinehändler zusätzliche Kapazität für Artikel wie Batterien und Kaffeekapseln, die täglich hundertfach bestellt werden.
3 Minuten
14. Sep 2026
Telekom zeigte erstmals Drohnen-Detektion live auf der Digital X
Die Telekom hat auf der Digital X in Köln erstmals öffentlich ihren Drohnen-Schutzschirm gezeigt. Der Konzern sei seit 2016 in diesem Sicherheitsbereich aktiv.
3 Minuten
14. Sep 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Der Zenit für Gamer, Cosplayer und Fans von Star Wars
Fantasy Basel 2024: der grosse Rückblick
Sie war auch dieses Jahr die wichtigste Messe für Gamer, Cosplayer oder einfach für alle, die galaktische und fantastische Geschichten lieben. PCtipp hat die coolsten Bilder auf der Fantasy Basel 2024, der grössten Schweizer Comic Con, gesammelt.
3 Minuten
13. Mai 2024
Brack.Alltron CONNECT 2026: Die wichtigste ICT-Leitmesse der Schweiz
Auf der CONNECT 2026 von Brack.Alltron am 26. und 27. August 2026 in Zürich-Oerlikon treffen sich ICT-Professionals zur wichtigsten Fachmesse der Branche. In der Halle 550 präsentiert der Veranstalter Brack.Alltron unter dem Motto «Unboxing Tomorrow» an zwei Tagen die neuesten Trends und Lösungen. PCtipp ist live vor Ort und zeigt die Aussteller und Trends.
5 Minuten
27. Aug 2026
In eigener Sache
PCtipp 9/2026: mit diesen Themen ab dem 28. August 2026 am Kiosk erhältlich
Freuen Sie sich auf eine Ausgabe voller praktischer Ratschläge und fesselnder Inhalte! Holen Sie sich Ihren PCtipp 9/2026 ab dem 28. August 2026 am Kiosk und bleiben Sie stets auf dem neuesten Stand der PC-Technologie. Das Epaper ist auch schon online.
2 Minuten
28. Aug 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare