Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Xperia 10 VII: Sony verlängert den Software-Support

Sony hat das neue Xperia 10 VII vorgestellt. Das Mittelklasse-Smartphone kommt mit grösserem Kamerasensor, Auslöserknopf und verspricht bis zu sechs Jahre Sicherheitsupdates.

Farbig und individuell: Das neue Xperia 10 VII mit passenden Hüllen und Stickern

© (Quelle: Sony)

Sony hat seine 10er-Serie überarbeitet und bringt mit dem Xperia 10 VII ein neues Mittelklassemodell auf den Markt. Das Gerät wird ab September 2025 in den Farben Weiss, Türkis und Anthrazit zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 419 Franken sowie 449 Euro erhältlich sein.

Auffällig ist der seitliche Kamera-Auslöserknopf. Mit ihm lässt sich die Kamera-App direkt starten und Fotos können auch bei gesperrtem Bildschirm sofort aufgenommen werden. Bei der Hardware setzt Sony auf zwei rückseitige Kameras, die drei Brennweiten abdecken (16 mm Ultraweitwinkel, 24 mm Standard, 48 mm Tele). Der Hauptsensor mit 24 mm Brennweite ist mit 1/1,56 Zoll deutlich grösser als beim Vorgängermodell und soll vor allem bei schwachem Licht bessere Ergebnisse liefern.

Neu ist auch das Displayformat mit einem Seitenverhältnis von 19,5:9 und einer Bildwiederholrate von 120 Hertz. Zusammen mit überarbeiteten Frontlautsprechern will Sony so ein verbessertes Multimedia-Erlebnis bieten.

Für die Rechenleistung sorgt ein Snapdragon 6 Gen 3, der gegenüber dem Vorgänger für mehr Geschwindigkeit sorgen soll. Der Akku ist laut Hersteller auf eine Laufzeit von bis zu zwei Tagen ausgelegt. Die integrierte „Adaptive Charging“-Funktion soll die Alterung der Batterie verlangsamen.

Sechs Jahre Sicherheitsupdates und vier Android-Versionen

Ein wichtiges Signal setzt Sony bei der Update-Politik: Das Xperia 10 VII soll sechs Jahre lang Sicherheitsupdates erhalten und bis zu vier Android-Hauptversionen unterstützt werden. Damit rückt der Hersteller in eine Liga mit Anbietern wie Samsung oder Google, die ihre Geräte ebenfalls länger versorgen.

Bei der Software setzt Sony auf aktuelle Google-Services. Mit an Bord sind „Circle to Search“ sowie der KI-Assistent Gemini, der bei Aufgaben wie Schreiben, Planen oder Lernen unterstützen soll.

Das Design des Xperia 10 VII ist schlanker geworden, das Gewicht liegt bei 168 Gramm. Auf der Rückseite wurde die Kameraeinheit neu angeordnet, das Display ist mit Gorilla Glass Victus 2 gegen Bruch und Kratzer geschützt. Auch beim Thema Nachhaltigkeit gibt es Anpassungen: Rund 77 Prozent der Kunststoffe im Gerät bestehen aus recyceltem oder pflanzenbasiertem Material, die Verpackung ist plastikfrei.

Kommentare

Sony Smartphones
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Apple bietet Versicherung für mehrere Geräte auch in Deutschland an
Ein Jahr nach der Einführung in den USA kommt AppleCare One auch nach Deutschland. Die Versicherung umfasst mindestens drei Endgeräte der Kunden und ergänzt das bestehende Angebot AppleCare+, das nur für jeweils ein Produkt gilt.
3 Minuten
30. Jul 2026
Bundesnetzagentur übernimmt die KI-Aufsicht in Deutschland
Die Bundesnetzagentur übernimmt ab sofort die zentrale Rolle bei der Umsetzung der europäischen KI-Verordnung in Deutschland und wird damit zur Marktüberwachungsbehörde, Anlaufstelle und Beschwerdestelle.
3 Minuten
4. Aug 2026
Erst flügellahm, jetzt flotter Falter
Falt-Handy Samsung Galaxy Z Fold8 im PCtipp-Test
Smartphone «innovativ»: Das zeigt Samsungs brandneue Faltkreation, das Galaxy Z Fold8 schon von aussen an. Dank des 16:10-Formats ist es ein erstklassiges Content-Creator-Werkzeug, rassige Multimedia-Zentrale und hat ebenso viel von einem eleganten E-Book-Reader. Und obendrauf gibt´s das Ganze in handlicher Reisepassgrösse. Und doch lief im PCtipp-Test nicht alles von Anfang an rund.
6 Minuten
31. Jul 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Publireportage
Eine Kamera. Alles im Blick: Die Reolink OMVI 3i PoE
Die neue Reolink OMVI 3i PoE (P931) vereint eine 180°-Panoramakamera mit einem motorisierten PT-Objektiv. So behält die smarte Kamera gleichzeitig das grosse Ganze im Blick und verfolgt Bewegungen in Echtzeit. Sie ist ab sofort für 279 Fr. bei digitech.ch erhältlich.
4 Minuten
6. Jul 2026
Anpassung der Energieetikette für Neuwagen ab 1. Januar 2027
Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat die Grundlagendaten der Energieetikette für Personenwagen aktualisiert.
3 Minuten
Jubiläum
40 Jahre Macintosh
Am 24. Januar 1984 wurde der erste Macintosh von Apple vorgestellt. Wir gratulieren zu 40 Jahren Mac!
2 Minuten
24. Jan 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare