Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Online-Shopper wollen KI-Kennzeichnung

Der Grossteil der Österreicher steht Künstlicher Intelligenz (KI) im Online-Shopping laut einer Umfrage des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens neutral gegenüber und mit 92,2 Prozent wünschen sich fast alle Konsumenten eine klare Kennzeichnung.
© (Quelle: shutterstock.com/William Potter)

Kundenvertrauen wichtig

"Händler können durch den gezielten Einsatz von KI-unterstützten Services vor allem bei einem jungen Publikum mit Image und Modernität punkten. Allerdings sollten Shops immer transparent darüber informieren, wann und wozu KI-Tools im Einsatz sind, um das Vertrauen ihrer Kunden nicht zu zerstören", so Thorsten Behrens, Chef des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens.

Laut der Erhebung glauben 52,6, Prozent, dass sie zumindest gelegentlich mit KI-Tools in Berührung gekommen sind, 13,1 Prozent vermuten dies sogar sehr häufig. Weitere 16,7 Prozent sind sich nicht sicher. Dies lässt den Schluss zu, dass es für Konsumenten in vielen Fällen nicht ohne weiteres zu erkennen ist, ob sich hinter einem Service tatsächlich KI verbirgt oder nicht, heisst es in der Umfrage.

Neutrale Haltung gegenüber KI

KI wird in vor allem beim Kundenservice vermutet (59,4 Prozent), gefolgt von personalisierter Werbung (45,8 Prozent), Produktempfehlungen (32,1 Prozent) und Preisvergleichen (28 Prozent). 52,5 Prozent stehen KI beim Online-Shopping neutral gegenüber. 22,9 Prozent empfinden KI-Services negativ, während ein Viertel diese positiv sieht, vor allem junge Menschen unter 29 Jahren (36,6 Prozent) und Männer (27,9 Prozent).

Besorgnis herrscht vor allem hinsichtlich Betrug, Datenschutz und Transparenz beim Einsatz von KI im Online-Shopping. So fürchten 68,4 Prozent, dass betrügerische E-Mails dank KI täuschend echt wirken und so kaum zu erkennen sind. Und 61,7 Prozent sorgen sich, dass ihre persönlichen Daten für Phishing missbraucht werden. Weitere Sorge gilt dem Datenschutz (60,1 Prozent), Überwachung (59,5 Prozent) und fehlender Transparenz (54,23 Prozent). (pressetext.com)

Kommentare

Onlinehandel Künstliche Intelligenz KI & Trends
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Eliska Vogt wird Co-Vizepräsidentin von ICT-Berufsbildung Schweiz
An der letzten Vorstandssitzung wurde Eliska Vogt, Talent Partnerin Schweiz bei UBS, zur Co-Vizepräsidentin von ICT-Berufsbildung Schweiz gewählt. Sie folgt auf Alain Gut, der am 4. Dezember 2025 das Präsidium des Verbandes übernommen hat. 
3 Minuten
26. Mär 2026
Oppo stellt den Falter ohne Falte vor
Mit dem Find N6 bringt Oppo ein neues Falt-Smartphone, bei dem die Falte auf dem inneren Display praktisch verschwunden ist. Auch die restliche technische Ausstattung ist beeindruckend.
2 Minuten
25. Mär 2026
Sonovo will Kopfhörersparte von Sennheiser verkaufen
Der Schweizer Hörgeratspezialist Sonova hat angekündigt, im Rahmen einer neuen Strategie sein Consumer-Geschäft mit den Kopfhörern Marke Sennheiser verkaufen zu wollen.
2 Minuten
25. Mär 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Neue PCtipp Website
Seit Montagnachmittag ist die neue PCtipp Website online. Sie ist schnell, schlank und auf allen Geräten abrufbar.
2 Minuten
23. Mär 2026
Sunrise passt Roaming-Optionen an
Sunrise packt neu mehr Leistung in die Roaming-Optionen für beliebte Reiseziele in Europa, Nordamerika und vielen weiteren Ländern – zu gleichen oder tieferen Preisen.
3 Minuten
23. Mär 2026
Powered by Samsung
Was das Samsung Galaxy S26 Ultra im Alltag besonders macht
Mehr Privatsphäre, bessere Nachtaufnahmen und ein Zoom mit viel Reserve: Das Galaxy S26 Ultra setzt dort an, wo ein Smartphone im Alltag wirklich überzeugen muss.
4 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare