Verknüpfungs-Tipp 23.02.2023, 08:00 Uhr

Windows 10 und Windows 11: Schneller zwischen Dunkel- und Hell-Modus umschalten

Bald soll unter Windows 11 ein Schalter zum schnellen Wechseln zwischen Hell- und Dunkelmodus einziehen. Windows-10-User und alle, die sich die Wartezeit bis dahin verkürzen wollen, finden hier einen Tipp.
(Quelle: PCtipp.ch)
Auf meinen Computern arbeite ich am liebsten im Dunkelmodus, weil das weniger blendet. Erstelle ich jedoch Screenshots für PCtipp-Artikel, «sollte» ich eigentlich in den hellen Modus umschalten (ich denke nicht immer dran, sorry!), weil dieser freundlicher aussieht und sich auch für den Heftdruck besser eignet.
Was mich aber stört: Es gibt in Windows 10 und 11 keinen schnellen Umschaltknopf hierfür. Das Umschalten erfolgt via Start/Einstellungen, dort wechselt man zu Personalisierung, gefolgt von Farben; erst hier findet sich der Umschalter.

Zieht ein Umschalter in Windows 11 ein?

Vielleicht löst sich das Problem bald von selbst. Wie der Windows-Experte Zac Bowden im vergangenen November twitterte, soll Microsoft planen, in den Windows-Schnellzugriffen, die via Windowstaste+A zugänglich sind, auch einen entsprechenden Umschalter anzubieten. Das fände ich sehr hilfreich.
Bis es so weit ist, müssen sich jene, die häufig umschalten wollen, mit anderen Mitteln behelfen – zum Beispiel mit einer Taskleisten-Verknüpfung, die direkt zur passenden Windows-Einstellung führt. Wie das geht, lesen Sie gleich nachfolgend.



Kommentare
Avatar
tipptopp
23.02.2023
Danke für den Tipp. Eine weitere Möglichkeit für Windows 10 ist das kostenlose Miniprogrämmchen "Easy Dark Mode" von WinTools.Info "https://www.wintools.info/index.php/easy-dark-mode". Programm in Autostart aufnehmen, Symbol unten rechts in der Taskleiste, mit Rechtsklick darauf Mode Dunkel/Hell auswählen.