Kaufberatung 21.02.2024, 11:00 Uhr

Smart-TV-Kauf: Darauf kommt es an

Ein Fernseher ist eine kostspielige Anschaffung und soll lange halten. Wir verraten, worauf man beim Kauf achten sollte.
(Quelle: PCtipp.ch)
Ein Fernseher ist eine kostspielige Anschaffung und soll lange halten. Diese Tricks sorgen dafür, dass Ihnen keine Ladenhüter angedreht werden und Sie für die Zukunft gerüstet sind.



Kommentare
Avatar
Rogerovi
13.06.2022
Bei den TV's ist es leider so wie mit den Telefonen. Sie sind nur für kurze Zeit "smart". Ich wäre froh, wenn ich beim Kauf zwischen einem TV mit Software, und einem ohne SW entscheiden könnte. Bei den meisten hängt ja eh eine TV-Box, oder/und eine Konsole dran. Natürlich muss eine Grundsoftware installiert sein für die ganzen Einstellungen. Aber das liesse sich auch ohne Android/Tizen/etc. lösen... Das würde allenfalls mehr bringen, als ein einheitlicher USB-C Stecker für gewisse Elektrogeräte. Bei den heutigen TV-Preisen leider üblich, dass Leute ihren TV nach 3-4 Jahren wechseln.

Avatar
Klaus Zellweger
13.06.2022
Ich wäre froh, wenn ich beim Kauf zwischen einem TV mit Software, und einem ohne SW entscheiden könnte. Die einfachste Möglichkeit besteht darin, die integrierte Software zu ignorieren und ein externes Gerät als “App-Zuspieler” zu verwenden. Daran herrscht ja wirklich kein Mangel: die Box des TV-Providers, Blu-ray-Player, Apple TV, Shield TV, eine günstige Multimedia-Box wie Google Chromecast, Spielkonsolen wie die Playstation oder Xbox … alle bieten sie in der einen oder anderen Form Apps an: https://www.pctipp.ch/praxis/hardware/alter-hardware-richtigen-adaptern-leben-einhauchen-2766138.html?page=1_fernseher-modernisieren Und dann ist der Fernseher einfach nur noch ein dummes Display für die Anzeige, das so aktuell oder veraltet sein kann, wie es will.

Avatar
re460
13.06.2022
Die einfachste Möglichkeit besteht darin, die integrierte Software zu ignorieren und ein externes Gerät als “App-Zuspieler” zu verwenden. Daran herrscht ja wirklich kein Mangel: die Box des TV-Providers, Blu-ray-Player, Apple TV, Shield TV, eine günstige Multimedia-Box wie Google Chromecast, Spielkonsolen wie die Playstation oder Xbox … alle bieten sie in der einen oder anderen Form Apps an: Und dann ist der Fernseher einfach nur noch ein dummes Display für die Anzeige, das so aktuell oder veraltet sein kann, wie es will. Ganz meine Meinung. Ich nutze z.B. nichts von den smarten Möglichkeiten meiner Samsung TV-Geräten (2 Stk.). Beide bekommen die Signale von je einer Blue-TV-Box. Der DVD-Player ist direkt mit einem HDMI-Kabel eingebunden. Meine eigenen Videos beziehe ich von einem NAS und via WEB-Browser der TV-Geräte schaue ich mir Youtube-Videos in bester Qualität an. Bilder schaue ich gelegentlich ab einem USB-Stick an. Der Sound aller Quellen geht digital vom TV direkt in einen SONOS-Speaker, was hervorragend klingt. Ausser dem WebBrowser benutze ich sonst nichts vom Samsung-TV. So habe ich den letzten TV nach ca. 10 Jahren ausgetauscht, als einfach kein Bild mehr gezeigt wurde. Das werde ich auch bei den aktuellen TV-Geräten so handhaben. Sie laufen so lange, bis das "Licht" ausgeht. Die Fernbedienung des TVs nutze ich nur, wenn ich die Quelle umschalte (wie DVD-Player, Youtube und eigene Videos). Sonst verwende ich nur die Fernbedienung der Blu-TV Box. Schon mit dem Angebot von Blue-TV und Youtube bekomme ich mehr zu sehen, als ich überhaupt sehen kann, da TV- und Videos schauen nicht zu meinem wichtigsten Hobby gehört. Viel wichtiger als das TV-Angebot ist mir das Radio hören und Hobbys in der Natur oder im Hobby-Raum.

Avatar
Füxli47
25.02.2024
Mensch, bei dieser Kaufberatung redet kein Mensch vom Sound. Aber diese Komponente ist genau so wichtig wie der Bildteil eines TV's, wird aber oftmals vernachlässigt.

Das könnte Sie auch interessieren