Tests 04.03.2014, 07:41 Uhr

Stocard: Kundenkarten im Griff

Fast jedes Geschäft will uns eine dicke Kundenkarte aufs Auge drücken. Die App «Stocard» verhilft dem Portmonee zu seiner alten Form.
Einige Kundenkarten sind nützlich, andere weniger. Und die Frage «Händ Sie scho üseri Kundecharte?» taugt jederzeit für einen Tobsuchtsanfall. Doch viele Kunden lassen sich ganz gerne mit Rabatten verführen und nehmen solche Angebote an – mit der Konsequenz, dass das eigene Portmonee irgendwann aussieht wie ein gut gefüllter Bundesordner.
Dagegen hilft die kostenlose App «Stocard», die alle erdenklichen Kundenkarten erfasst. Über 300 Firmen sind gespeichert, darunter alles, was in der Schweiz Rang und Namen hat. Doch technisch gesehen spielt das keine Rolle. Bei diesen «Karten» handelt es sich lediglich um eine Sammlung von Logos, damit der Eintrag in der Datenbank stilecht wirkt. Das einzige, was zählt, ist der aufgedruckte Barcode.
Solange keine ergänzenden Sicherheitsmerkmale zum Einsatz kommen – wie zum Beispiel ein Chip bei den Krankenkassen – kann jede beliebige Karte innerhalb kürzester Zeit erfasst werden. Bei unbekannten Karten muss lediglich der Name manuell eingegeben werden. In jedem Fall reicht es jedoch, den Barcode rasch vor die Kamera des Smartphones zu halten, um ihn einzulesen.
Die grossen Unternehmen sind fast alle dabei, doch schlussendlich zählt nur der Barcode
Der Hersteller bietet einen eigenen, kostenlosen Cloud-Dienst, mit dem die Karten zwischen mehreren Geräten synchronisiert werden können. Wer keine Mühe damit hat, seine Kundennummern aus der Hand zu geben, kann so alle Karten zum Beispiel mit dem Partner teilen. Uns wäre es allerdings lieber gewesen, die Synchronisierung würde über einen externen Dienst wie Dropbox abgewickelt. Wer dem Braten nicht traut, kann die App auch offline und damit völlig anonym verwenden.
Stocard kann mit Push-Benachrichtigungen auf Aktionen aufmerksam machen; dabei werden Rabatt-Coupons der erfassten Firmen auf das Smartphone geladen. Die iOS-Version ist ausserdem in der Lage, Kundenkarten mit QR-Codes an Passbook zu übermitteln, das Bestandteil von iOS ist. Beide Funktionen konnten wir mangels laufender Aktionen respektive fehlender QR-Codes nicht prüfen.
Doch selbst ohne diese beiden Funktionen vermag die App durchs Band zu überzeugen. Ein Stapel Kundenkarten wird innerhalb weniger Minuten bequem erfasst, und da nur der Barcode zählt, sind auch exotische Karten kein Problem.
Stocard wird kostenlos für iOS und Android angeboten.

Testergebnis

Schluss mit dem Kartenwahn, leichte Erfassung
Synchronisierung nur über die Cloud des Herstellers

Details:  Ab iOS 7, Android-Version variiert mit dem Gerät

Preis:  kostenlos

Infos: 
App Store / Google Play Store

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
Attila
05.03.2014
Besten Dank an Johnny B Good: Ich hatte nicht gewusst, dass es diese Möglichkeit für die Windows 8 Phone-User gibt. Aber einmal mehr ist hier anzumerken, die Windows Phone-User werden auch hier wieder übergangen.

Avatar
Klaus Zellweger
05.03.2014
Just the App, ma'am. Aber einmal mehr ist hier anzumerken, die Windows Phone-User werden auch hier wieder übergangen. Nicht hier – sondern vom Hersteller. In diesem Test geht es nicht um «die besten Apps für die Verwaltung von Kundenkarten für alle mobilen Systeme». Es geht ausschliesslich um die App «Stocard», die für iOS und Android angeboten wird, aber nicht für Windows Phone. Vielleicht wäre es deshalb sinnvoll, direkt beim Hersteller zu intervenieren? Hier die Adresse: http://stocard.de

Avatar
HansLi
05.03.2014
Nur ein Tropfen auf den heissen Stein in meinem Portmonee sind nur 2 Kundenkarten für Stocard, der Rest ist ID, Fahrausweis, Krankenkasse Bankkarte, Kreditkarte, GA, Mobility und so weiter. Mal schauen was der Kondukrör meint, wenn ich ihm ein Bild vom GA auf dem Smarphone zeige :-)

Avatar
Attila
06.03.2014
Nicht hier – sondern vom Hersteller. In diesem Test geht es nicht um «die besten Apps für die Verwaltung von Kundenkarten für alle mobilen Systeme». Es geht ausschliesslich um die App «Stocard», die für iOS und Android angeboten wird, aber nicht für Windows Phone. Vielleicht wäre es deshalb sinnvoll, direkt beim Hersteller zu intervenieren? Hier die Adresse: http://stocard.de Habe soeben eine Anfrage an stocard.de gestellt.

Avatar
Attila
08.03.2014
Und hier nun die Antwort von Stocard: Hallo , vielen Dank für deine Nachricht. Bisher leider nicht. Wir finden auch Windows als Betriebssystem sehr spannend, aber bisher sind wir zu sehr ausgelastet um ein weiteres Betriebsystem angehen zu können. Wir hoffen aber, dass sich Stocard so entwickelt, dass wir bald auch weitere Betriebssysteme abdecken können. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Falls du weitere Fragen oder Anregungen hast, freuen wir uns von dir zu hören. Viele Grüße Hendrik Dahlhaus

Avatar
Klaus Zellweger
08.03.2014
Und hier nun die Antwort von Stocard: Hallo , vielen Dank für deine Nachricht. Bisher leider nicht. Wir finden auch Windows als Betriebssystem sehr spannend, aber bisher sind wir zu sehr ausgelastet um ein weiteres Betriebsystem angehen zu können. Wir hoffen aber, dass sich Stocard so entwickelt, dass wir bald auch weitere Betriebssysteme abdecken können. @ Attila: Besten Dank für diese Rückmeldung. Das ist zwar nicht schön. aber auch irgendwie verständlich; ein kleiner Entwickler kann eben nicht beliebig viele Ressourcen investieren. Immerhin weisst du jetzt als Windows-Anwender, wie sich ein Mac-Anwender so um die Jahrtausendwende gefühlt hat. Was für eine Ironie … ;-)