Testcenter 20.06.2023, 07:30 Uhr

Staubsaugroboter Samsung Jet Bot AI+ (VR9500) im PCtipp-Test

Wie sauber putzt der smarte Staubsaugroboter und wie reagieren Haustiere auf den Jet Bot AI+?
Der Jet Bot AI+ kommt grundsätzlich auch mit Tierhaaren klar
(Quelle: Samsung)
Durch die aktuelle Wohnung der Autorin kurvt seit langem ein rundes Modell von Roomba, testweise war auch schon ein Staubsaugroboter in D-Form putzend unterwegs (Neato D10, zum Test gehts hier lang). Einen etwas anderen Weg geht Samsung: Der Jet Bot AI ist zwar teilweise rund, hat aber vorne eine Art dreieckigen Vorbau.
Samsung Jet Bot AI+ vorne, mit sichtbarer Frontkamera
Quelle: Samsung
Auch fehlt die mittlerweile gewohnte kleine Bürste an der Seite (Edge-Sweeping-Brush), hier reinigt eine lange runde Bürste.
Die Bürste des Jet Bot AI von Samsung
Quelle: cma/PCtipp.ch
Das Testgerät kommt in Weiss und dazu gehört auch eine Absaugstation (Clean Station), welche PCtipp ebenfalls zum Testen erhalten hat. Nach dem Auspacken ist der Jet Bot AI+ von Samsung zunächst einfach mal ein Hingucker: Das Gerät ist sehr wertig verarbeitet und ist wirklich chic anzusehen.
Aber gleichzeitig ist es auch gross und schwer. Nur schon der Roboter misst 30,5 × 32 × 12 cm (B×T×H) und wiegt 4,4 kg; die Absaugstation misst 28 × 40 × 52,5 cm (B×T×H) und wiegt 5,1 kg. Kurz: Man braucht also etwas Platz für den smarten Helfer. Allerdings frage ich mich von Beginn weg, ob er wohl unter alle Möbel passen wird. Doch wir werden sehen.
Klein und schnittig ist er nicht unbedingt. Aber wenn man sich an das Design gewöhnt hat, ist der Jet Bot AI+ recht effizient
Quelle: cma/PCtipp.ch

Clean Station

Ab dem Jet Bot+ gehört standardmässig die automatisierte Clean Station dazu, die eine komfortable und hygienische Entleerung des Staubbehälters ermöglicht. Das Gerät kommt mit zwei Staubbeuteln à 2,5 Liter.
Der Jet Bot AI+ wurde in einer einstöckigen Mietwohnung mit circa 70 Quadratmetern Fläche, ohne Schwellen und hauptsächlich Parkett- oder Plattenboden getestet. PCtipp konnte den Saugroboter von Samsung circa zwei Monate ausprobieren.
Samsung Jetbot AI+ mit Absaugstation in Weiss (Funfact: Mit Absaugstation ist der Roboter zwar nicht klein, aber kleiner als Redaktionshund Cody)
Quelle: cma/PCtipp.ch
Zum Produktdatenblatt gehts hier lang.



Kommentare
Avatar
regor
21.06.2023
Hallo Claudia Der Test ist leider sehr oberflächlich und lückenhaft. Verbrauchsmaterial: Lebensdauer und Preis des Filters? Muss er nur gereinigt werden? Gut übrigens, dass Du angibst, dass der Staubbeutel geleert werden kann. Reinigung: Gerade mit Haaren sind die Bürsten ein wichtiges Thema. Lautstärke: dB Angabe evtl. mit vergleichbaren Gerätegeräuschen. Besten Dank für ein Update Gruss Roger