Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Emotionale Intelligenz zeigt sich in Emojis

Höhere emotionale Intelligenz ist mit einer häufigeren Verwendung von Emojis bei der Kommunikation mit Freunden verbunden. Kopfmenschen verwenden sie gegenüber Freunden und Dating- oder Liebespartnern eher seltener.
© (Quelle: emojiisland.com)

Das zeigt eine Studie von Simon Dubé am Kinsey Institute der Indiana University.

Emojis verstärken Emotionen

Emotionale Intelligenz ist die Fähigkeit, die eigenen Emotionen und die anderer zu verarbeiten und zu steuern, während sich Bindungsstile auf Muster beziehen, wie Individuen in engen Beziehungen mit anderen umgehen. Emojis sind Figuren, die Emotionen, Objekte, Tiere und vieles mehr darstellen. Sie können über Computer oder Smartphones - allein oder mit Text - versendet werden, um die Inhalte von Texten emotional zu verstärken.

Trotz der häufigen Nutzung von Emojis im täglichen sozialen Leben ist wenig darüber bekannt, wer Emojis verwendet, abgesehen von Hinweisen auf Unterschiede in Bezug auf Geschlecht und Persönlichkeitsmerkmale. Um diese Wissenslücke zu schliessen, haben Dubé und ihre Kollegen die Zusammenhänge zwischen der Häufigkeit der Emoji-Nutzung, der Bindungsfähigkeit und der emotionalen Intelligenz bei verschiedenen Beziehungsarten von 320 Erwachsenen untersucht.

Beziehungsarten werden grob in drei Typen eingeteilt: ängstliche, vermeidende und sichere Bindung. Sowohl ängstliche als auch vermeidende Bindungsstile deuten auf einen Mangel an Sicherheit gegenüber seiner primären Bezugsperson hin. Im Gegensatz dazu neigen Menschen mit Selbstvertrauen dazu, sich nach einer kurzen Trennung von ihren Bezugspersonen begeistert zu zeigen, wenn sie wieder mit ihnen vereint sind.

Nutzerprofile werden geschärft

Die Ergebnisse zeigen, dass Personen mit höherer emotionaler Intelligenz und sicherer Bindung Emojis häufiger verwenden. Darüber hinaus nutzen Frauen öfter Emojis als Männer, aber dieser Unterschied zeigt sich spezifisch für Interaktionen mit Freunden und Familie, betonen die Wissenschaftler.

"Die Art und Weise, wie wir bei der virtuellen Kommunikation interagieren, kann mehr über uns selbst verraten. Es geht nicht nur um ein Smiley oder ein Emoji in Herzform. Vielmehr ist es eine Möglichkeit, Bedeutung zu vermitteln und effektiver zu kommunizieren", verdeutlicht Dubé abschliessend. (presstext.com)

Kommentare

Forschung Gesellschaft
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Swisscom Produkte neu auch bei MediaMarkt
Swisscom bringt ihre Produkte neu in die Filialen von MediaMarkt in der Schweiz und stärkt damit ihre Präsenz im stationären Handel. Der Verkauf startet ab dem 14. August, und wird in den nächsten Wochen auf insgesamt zehn strategische MediaMarkt-Filialen ausgebaut.
2 Minuten
14. Aug 2026
KI verschärft die Lage
Mitarbeiter bleiben grösstes Cyberrisiko
Zwei aktuelle Studien zeigen: Das grösste Sicherheitsrisiko für Unternehmen sitzt nicht in der IT-Infrastruktur, sondern am Arbeitsplatz der eigenen Belegschaft.
3 Minuten
Die besten PCtipp-Artikel aus der Kalenderwoche 32
In der Kalenderwoche 32 vom 3. bis 9. August 2026 standen die Artikel «Pflanzen bestimmenn» und «Aufruf Lesertest Samsung SSD 990» ganz oben in der Gunst unserer Leserschaft. 
2 Minuten
14. Aug 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Der Zenit für Gamer, Cosplayer und Fans von Star Wars
Fantasy Basel 2024: der grosse Rückblick
Sie war auch dieses Jahr die wichtigste Messe für Gamer, Cosplayer oder einfach für alle, die galaktische und fantastische Geschichten lieben. PCtipp hat die coolsten Bilder auf der Fantasy Basel 2024, der grössten Schweizer Comic Con, gesammelt.
3 Minuten
13. Mai 2024
Soluna-Beach-Party-Launch
Samsung lanciert Fold-Handys und Smart-Watches
Samsung hat im Soluna-Beach-Club in Zürich bei Tiefenbrunnen seine neue Galaxy Z Serie der Foldbables und Smart-Watches vorgestellt. Das Line-Up umfasst drei Falt-Smartphones und drei smarte Uhren - allerdings für unterschiedliche Zielgruppen. PCtipp hat die Preise, und sagt, welches Modell sich für welchen Anwender empfiehlt.
6 Minuten
22. Jul 2026
Jubiläum
40 Jahre Macintosh
Am 24. Januar 1984 wurde der erste Macintosh von Apple vorgestellt. Wir gratulieren zu 40 Jahren Mac!
2 Minuten
24. Jan 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare