Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Heiligabend: Kaum einer schaltet Handy aus

Nur jeder Fünfte in Deutschland schaltet sein Smartphone an Heiligabend stumm. Bei acht Prozent der Nutzer gibt es ein generelles Smartphone-Verbot zu Weihnachten, wenngleich dieses nur bei der Hälfte auch eingehalten wird.
© (Quelle: GROK)

Drei von zehn haben zwar kein Verbot, das Gerät ist aber trotzdem nicht gern gesehen (30 Prozent), wie eine neue BITKOM-Umfrage zeigt.

Zeitweiser Verzicht

Bei knapp der Hälfte wird das Smartphone zumindest zu bestimmten Zeiten beiseitegelegt, beispielsweise während des Essens (46 Prozent). Bei einem Viertel ist die erlaubte Handy-Nutzung auf das Festhalten des Abends auf Fotos und Videos begrenzt (25 Prozent). Bei vier von zehn gibt es hingegen keine Regeln zur Nutzung von Smartphones an Heiligabend.

Während ein Viertel der User das Handy zur Abendgestaltung, beispielsweise zum Abspielen von Musik oder einer Aufnahme der Weihnachtsgeschichte, benötigt, machen sechs von zehn damit Fotos und Videos vom Geschehen. Für mehr als zwei Drittel ist das Smartphone wichtig, um auch während des Heiligen Abends Kontakt mit der Familie und Freunden zu halten.

Unfrieden vorbeugen

"Smartphones können das Weihnachtsfest durchaus bereichern. Ratsam ist aber in jedem Fall, vorher über die Nutzung zu sprechen, damit es keinen Unfrieden gibt", sagt BITKOM-Experte Sebastian Klöss. Knapp zwei Drittel der Smartphone-Nutzer, die Heiligabend feiern, möchten sich nämlich auch trotz Weihnachtsfest nicht in ihrer Nutzung einschränken (63 Prozent). (pressetext.com)

Kommentare

Gesellschaft Smartphones
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Lederarmbänder werden zu Stromspeichern
Forscher der Jilin-Universität machen aus ledernen Jacken, Trachtenhosen und Uhrarmbändern Batterien. Dabei bleibt ihre ursprüngliche Funktion erhalten.
3 Minuten
Mobility startet E-Auto-Trainings für Nutzende
Die Mobility Genossenschaft organisiert in grossen Schweizer Städten E-Auto-Trainings für Kunden. Unter dem Motto «Aus der Community für die Community» agieren Mobility-Mitglieder als Coaches, begleiten Interessierte bei den ersten Fahrten und helfen, Unsicherheiten abzubauen.
3 Minuten
Satelliteninternet als Backup für Standorte
Die Deutsche Telekom erweitert ihr Geschäftskundenportfolio um satellitengestütztes Breitband. Der neue Service soll vor allem als Absicherung und Übergangslösung für Unternehmensstandorte dienen.
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Batterie erhöht Reichweite von E-Autos erheblich
Ein neues Batteriedesign verlängert die Reichweite von Elektrofahrzeugen und die Lebensdauer tragbarer Elektronikgeräte, weil es die Kapazität des Speichers entscheidend vergrössert. 
3 Minuten
30. Mär 2026
Neue PCtipp Website
Seit Montagnachmittag ist die neue PCtipp Website online. Sie ist schnell, schlank und auf allen Geräten abrufbar.
2 Minuten
23. Mär 2026
Sunrise passt Roaming-Optionen an
Sunrise packt neu mehr Leistung in die Roaming-Optionen für beliebte Reiseziele in Europa, Nordamerika und vielen weiteren Ländern – zu gleichen oder tieferen Preisen.
3 Minuten
23. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare