Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Kryptoplattform E-Note stillgelegt

Die der Geldwäsche verdächtigte Kryptoplattform E-Note ist zerschlagen worden. Im Mittelpunkt der Ermittlungen steht der Betreiber, ein 39-jähriger Russe, der Millionenbeträge von Cyber-Kriminellen verwaltet haben soll.
© (Quelle: WorldSpectrum/Pixabay)

Das Geld stammt dem Vernehmen nach aus illegalen Aktivitäten wie Ransomware-Attacken, wie die US-Staatsanwaltschaft mitteilt.

20 Jahre Haft drohen

Die Kryptowährungsbörse existiert bereits seit 2010. Schon in diesem Jahr soll der Russe seine Dienste in Bezug auf Geldwäsche den Hackern angeboten haben, heisst es in einer offiziellen MItteilung der Behörde. Das Ausmass und der Umfang der Aktivitäten ist beträchtlich. So hat das FBI seit 2017 Transaktionen über rund 70 Mio. Dollar festgestellt.

Dem Beschuldigten droht eine Haftstrafe von 20 Jahren. Neben der Cyber-Taskforce des FBI und der Polizei des US-Bundesstaates Michigan sollen auch das deutsche Bundeskriminalamt sowie das finnische National Bureau of Investigation an den Ermittlungen beteiligt gewesen sein. Die Hosting-Server sowie damit verbundene Domains sollen beschlagnahmt worden sein.

Aus für cryptomixer.io

Erst Anfang Dezember haben das deutsche Bundeskriminalamt und die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main in Kooperation mit der Kantonsstaatsanwaltschaft Zürich sowie Europol die Server-Infrastruktur des Bitcoin-Mixers cryptomixer.io beschlagnahmt und die Plattform abgeschaltet. Im Zuge dessen haben die Behörden Kryptowährungen im Wert von umgerechnet rund 25 Mio. Euro konfisziert, wie pressetext berichtete. (pressetext.com)

Kommentare

Kryptowährungen
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Datendiebstahl bei einer Mietbewerbung über gefälschtes Online-Formular
Ein ansprechendes Wohnungsinserat auf einer echten Immobilienplattform führt Interessierte auf eine gefälschte Webseite. Dort sollen sie im Rahmen einer angeblichen Bewerbung zahlreiche persönliche Daten und Dokumente einreichen.
3 Minuten
20. Apr 2026
John Ternus wird neuer Apple CEO
Nach 15 Jahren als CEO von Apple wird Tim Cook die Führung am 1. September an John Ternus abgeben. Cook bleibt Apple als Executive Chairman des Board of Directors erhalten.
3 Minuten
21. Apr 2026
Schweiz: Betrug oder Betrugsversuche auf dem Smartphone
In der Schweiz fühlen sich 79 % der Smartphone-Nutzer gut vor Betrug geschützt. Dennoch war bereits ein Drittel der Bevölkerung Opfer eines Betrugs oder mit einem Betrugsversuch konfrontiert, was deutlich macht, dass die Gefahr trotz eines hohen Sicherheitsgefühls nach wie vor sehr real ist.
5 Minuten
21. Apr 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Batterie erhöht Reichweite von E-Autos erheblich
Ein neues Batteriedesign verlängert die Reichweite von Elektrofahrzeugen und die Lebensdauer tragbarer Elektronikgeräte, weil es die Kapazität des Speichers entscheidend vergrössert. 
3 Minuten
30. Mär 2026
Neue PCtipp Website
Seit Montagnachmittag ist die neue PCtipp Website online. Sie ist schnell, schlank und auf allen Geräten abrufbar.
2 Minuten
23. Mär 2026
Streamingdienste via Sunrise nun auch ohne TV-Abo buchen
Neu können alle Sunrise-Kunden mit einem Mobile-, Internet- oder Home Security-Abo Streamingdienste bei Sunrise abonnieren – ein TV-Abo wird nicht mehr vorausgesetzt.
2 Minuten
31. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare