Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Excel: Blattschutz verhindert Aufklappen einer Gruppierung

Problem: Ich habe im Excel eine Tabelle erstellt, in der ich gewisse Zeilen mittels Gruppierung versteckt habe. Am linken Rand kann ich die Gruppierung aufklappen. Wenn ich einen Blattschutz einrichte, lässt sich die Gruppierung aber nicht mehr aufklappen. Gibt es eine Möglichkeit, wie sich diese Sperre umgehen lässt?
PcTipp
PcTipp
© Quelle: PCtipp.ch

Lösung: Normalerweise gibt es in Excel keine Option, dies zu beeinflussen. Aber mit einem kleinen VBA-Makro lässt sich das umgehen. Das geht so: Heben Sie zuerst den Blattschutz auf und blenden Sie die gefilterten bzw. gruppierten Inhalte ein. Schalten Sie nun den Blattschutz wieder ein.

Jetzt gehts via Extras/Makro zum Visual Basic-Editor. Falls im linken Fensterteil der Projekt-Explorer fehlt, blenden Sie ihn via Ansicht ein. Klicken Sie im Projekt-Explorer doppelt auf «Diese Arbeitsmappe».

Tippen oder kopieren Sie folgenden Makrocode ins Fenster, siehe auch Screenshot:

Sub Workbook_Open()

ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True, Password:="Passwort"

ActiveSheet.EnableOutlining = True 'für Gliederung

ActiveSheet.EnableAutoFilter = True 'für Autofilter

End Sub

Im obigen Screenshot haben wir einige Zeichen markiert. Statt «Passwort» müssen Sie natürlich jenes Passwort eingeben, das Sie für den Blattschutz verwendet haben. Falls Sie keines verwendet haben, lassen Sie den markierten Teil stattdessen ganz weg.

Gehen Sie zu Datei/Schliessen und zurück zu Excel. Speichern und schliessen Sie die Arbeitsmappe. Wenn Sie sie nächstesmal starten, lassen Sie das Ausführen der Makros zu. Effekt: Die Gruppierung lässt sich jetzt trotz aktiviertem Blattschutz auf- und zuklappen.

Übrigens: Es ist selbstverständlich nicht ratsam, für diesen Zweck das supergeheime Administrator-Kennwort zu verwenden. Zu leicht könnte jemand dieses der Excel-Datei wieder entlocken. (PCtipp-Forum)

Kommentare

Office Kummerkasten Sicherheit Internet & Sicherheit
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

iPhone Wecker zu jeder Zeit und auch auf der Watch
Für tägliche Routinen ist der iPhone-Wecker ideal, da er auch auf der Apple Watch synchronisiert wird. So übertragen Sie den Alarm auf die Watch am Handgelenk.
2 Minuten
17. Apr 2026
Heimisches Biomethan kann die Schweiz unabhängiger machen
Durch die intelligente Nutzung von Biomasse könnte die Schweiz einen substanziellen Anteil des eigenen Gasbedarfs selbst decken. Das geht aus einer Studie unter Leitung des Paul Scherrer Instituts PSI hervor.
5 Minuten
16. Apr 2026
Top 5
Die besten PCtipp-Artikel aus der Kalenderwoche 15
In der Kalenderwoche 15 vom 6. bis zum 12. April 2026 standen die Artikel «Ist Biometrie sicher? » und «Wi-Fi fürs ganze Haus» ganz oben in der Gunst unserer Leserschaft.
2 Minuten
17. Apr 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Windows-Pflege
CCleaner: ja oder nein?
Die Wartungs-Software CCleaner hält sich seit Jahren und ist bei vielen Anwendern beliebt. Doch braucht es dieses Tool heute noch? Und wenn ja, welche Version empfiehlt sich – die Free-Variante oder die kostenpflichtige Pro-Fassung?
6 Minuten
25. Mär 2026
Fünf tolle Tricks für Firefox
Fünf clevere Tricks für deutlich mehr Spass mit Firefox.
1 Minute
30. Mär 2026
Sicherheitstipps
Ist Biometrie sicher?
Viele Anwender nutzen Biometrie, um zum Beispiel das Smartphone per Gesichtserkennung oder das Notebook mittels Fingerscanner zu entsperren. Aber ist das wirklich sicher? Und wo lauern die Fallen?
9 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare