Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

MS Visio 2010: Bildgrösse festlegen

Problem: Ich pflanze via Einfügen/Grafik ein Bild ein und möchte dessen Grösse verändern. Nun will ich aber nach dem Klick aufs Bild nicht die blauen Anfasspunkte benutzen, sondern einen genauen Wert für Höhe und Breite eintippen. Das Seitenverhältnis soll dabei intakt bleiben; nur scheint das in Visio nicht zu klappen - ganz anders als etwa in Word. Was gibts für Alternativen?
PcTipp
PcTipp
© Quelle: PCtipp.ch

Lösung: In Visio 2010 fehlt tatsächlich in den Bildtools das Steuerelement für die Bildgrösse. Wie Sie schon erwähnt haben, sieht Microsoft hier hauptsächlich Grössenänderungen über die blauen Anfasser-Quadrate an den Bildrändern vor (siehe A im Screenshot). Greifen Sie einen Eckpunkt, dann vergrössert/verkleinert sich das Bild mit intaktem Seitenverhältnis. Verwenden Sie einen der Kantenpunkte, wird das Bild gestaucht oder gestreckt.

Für eine exakte Grössenangabe klicken Sie in der Statusleiste auf den Wert Höhe oder Breite (siehe B). Die Werte lassen sich dann manuell überschreiben, was auch bestens klappt. Der grosse Nachteil: Hier fehlt eine Option à la «Proportionen beibehalten» oder «Seitenverhältnis sperren», die etwa nach dem Ändern der Höhe automatisch die Breite im korrekten Seitenverhältnis anpassen sollte. Sie müssten also den korrekten Wert bei jedem Bild selbst berechnen.

Mit einem leider etwas unbequemen Workaround bringen Sie Visio aber trotzdem dazu, die Berechnung vorzunehmen. Öffnen Sie im Reiter Ansicht das Steuerelement «Ausrichten und Kleben» unten rechts im Bereich «Visuelle Unterstützung» (siehe C). Deaktivieren Sie im neuen Fenster in der Spalte «Einrasten an» die Option «Gitter» und klicken Sie auf OK. Wenn Sie jetzt per Maus den Anfasspunkt in einer Bildecke schnappen, können Sie die Grösse des Bildes stufenlos verstellen - und das Seitenverhältnis bleibt erhalten. Behalten Sie hierbei einfach die Breiten- oder Höhenangabe in der Statusleiste im Auge.

Tipp: Sie werden den gewünschten Wert möglicherweise auch jetzt noch nicht genau treffen. Aber je weiter Sie etwa per Ctrl+Mausrad oder über die Zoomeinstellung am unteren Rand hineinzoomen, desto genauer können Sie die Bildgrösse per Maus einstellen. Wie gesagt, es ist nicht besonders bequem, kann aber beim Einstellen exakter Bildgrössen helfen. (PCtipp-Forum)

Kommentare

Bildbearbeitung Firmen Kummerkasten Office Zubehör Software & Tools
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Echtzeittext - Bundesrat schafft Grundlage für neue Notruffunktion
Der Bundesrat hat mehrere Verordnungen angepasst, um ein sicheres Notrufsystem zu fördern. In Zukunft können Menschen in Notlage die Notdienste von Polizei, Feuerwehr und Sanität per Echtzeittext auf den Smartphones auch schriftlich erreichen. 
3 Minuten
Stromverbrauch und Effizienzpotenziale von Rechenzentren in der Schweiz
2024 betrug der Stromverbrauch der Rechenzentren in der Schweiz 2,1 TWh, was ungefähr 3,6 Prozent des Gesamtverbrauchs entspricht. Bis 2030 wird ein Anstieg des Stromverbrauchs der inländischen Rechenzentren auf 2,5 bis 3,2 TWh erwartet. 
3 Minuten
Honor: Neue Oberklasse mit zwei Modellen der 600-Serie
Die neuen Honor-Smartphones 600 und 600 Pro sollen in der Oberklasse mit schnellen Snapdragon-Prozessoren und umfangreichen KI-Funktionen der Kameras punkten.
3 Minuten
6. Mai 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Sicherheitstipps
Ist Biometrie sicher?
Viele Anwender nutzen Biometrie, um zum Beispiel das Smartphone per Gesichtserkennung oder das Notebook mittels Fingerscanner zu entsperren. Aber ist das wirklich sicher? Und wo lauern die Fallen?
9 Minuten
Apple-Ecke
Lineár Calendar: das ganze Jahr im Blick
Wer kennt sie nicht, die Jahreskalender im Büro: Sie zeigen einen schnellen Überblick darüber, was in diesem Jahr noch kommen wird.
2 Minuten
28. Apr 2026
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare