Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Plötzlich wechselnde Umlaute - àéè statt äöü

Problem: Beim Tippen (z.B. in Outlook 2007) erscheinen manchmal statt der Umlaute (ä, ö, ü) plötzlich französische Sonderzeichen (à, é, è). Kennt jemand dieses Problem?

Eliminieren Sie Sprachen, die Sie nicht brauchen

© Quelle: PCtipp.ch

Lösung: Vermutlich drücken Sie bei diesen Gelegenheiten versehentlich die Tastenkombination Alt+Shift. Dies schaltet schnell zwischen den installierten Eingabegebietsschemata um. Neben «Deutsch (Schweiz)» ist bei Ihnen vermutlich auch «Französisch (Schweiz)» installiert. Die vorhandenen Tastaturlayouts erscheinen, wenn Sie rechts in der Taskleiste einmal aufs DE- bzw. FR-Symbol klicken.

Wenn Sie die französische Tastenbelegung nie benötigen, können Sie sie entfernen: Klicken Sie mit der rechten Maustaste aufs erwähnte Symbol und öffnen Sie die Einstellungen.

Eliminieren Sie Sprachen, die Sie nicht brauchen

© Quelle: PCtipp.ch

Klicken Sie bei «Installierte Dienste» auf «FR Französisch (Schweiz)» und anschliessend auf die Schaltfläche Entfernen. Wiederholen Sie dies gegebenenfalls noch für andere aufgeführte Sprachen, die Sie nicht benötigen (z.B. Englisch). Bestätigen Sie dies mit OK, dann wird die Sprache entfernt. Sobald nur noch eine Sprache (mit den zwei angegliederten Einträgen) aufgelistet ist, entfällt eine Umschaltung, weshalb damit auch das Sprachsymbol aus der Taskleiste verschwindet.

Alternative: Möglicherweise wollen Sie nur das Tastenkürzel weghaben, aber die Sprachen drin lassen. Öffnen Sie wie vorhin beschrieben die Einstellungen und statten Sie der Schaltfläche Tastatur einen Besuch ab. Bei «Tastenkombination für Eingabegebietsschema» klicken Sie auf «Eingabegebietsschema wechseln» und auf Tastenkombination ändern.

Ohne diese Häkchen findet kein Umschalten per Tastenkürzel mehr statt

© Quelle: PCtipp.ch

Tilgen Sie die Häkchen bei «Eingabegebietsschema wechseln» und bei «Tastaturlayout wechseln». Bestätigen Sie alle Fenster mit OK. Nach dieser Vorkehrung lässt sich die Eingabesprache nur noch übers Taskleistensymbol ändern. Und die Tastenkombination macht Ihnen keinen Strich mehr durch die Rechnung. (PCtipp-Forum)

Kommentare

Kummerkasten Office Zubehör
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Amazon plant offenbar ein eigenes Smartphone
Amazon entwickelt offenbar ein eigenes Smartphone. Das berichtet Reuters unter Berufung auf Insider im Unternehmen. Es wäre der zweite Anlauf in diesem Segment für den Web-Riesen.
2 Minuten
23. Mär 2026
Sunrise passt Roaming-Optionen an
Sunrise packt neu mehr Leistung in die Roaming-Optionen für beliebte Reiseziele in Europa, Nordamerika und vielen weiteren Ländern – zu gleichen oder tieferen Preisen.
3 Minuten
23. Mär 2026
Apple-Ecke
iCloud-Backups: wenig Aufwand, viel Wirkung
Apples iCloud ist kein Ersatz für klassische Backups. Doch mit dem richtigen Ansatz wird sie zur wichtigsten Verteidigungslinie gegen Datenverlust. Mit den folgenden Einstellungen werden wasserdichte Sicherheitskopien bei minimalem Aufwand realisiert.
6 Minuten
19. Mär 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Apple-Watch-Tipps
Alles für die Gesundheit auf der Apple Watch
Die Apple Watch ist gespickt mit Funktionen, die sich der Überwachung der Gesundheit verschreiben. Damit wird die smarte Uhr zum Schutzengel aller Altersklassen, denn sie kann gesundheitliche Probleme erkennen, bevor sie problematisch werden.
10 Minuten
16. Mär 2026
Windows-Fotos
Fotos gratis bearbeiten
Die bei Windows mitgelieferte Foto-App eignet sich nur für einfachste Aufgaben? Falsch. Microsoft hat sie um nützliche Funktionen wie OCR-Texterkennung und KI-Retuschen erweitert. Der PCtipp gibt Tipps zur optimalen Bedienung.
8 Minuten
12. Mär 2026
Schweizer Bibliotheken
So funktioniert die Bücher-Ausleih-Plattform «Swisscovery»
Mitte November hat «Swisscovery» einen neuen Bestellprozess und weitere Funktionen erhalten. PCtipp erklärt, wie die Ausleih-Plattform funktioniert.
6 Minuten
17. Nov 2022
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare