Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Windows 7/Windows 10: Ordner separat an Taskleiste anheften

Beim Verknüpfen von Ordnern in der Taskleiste werden die stets ans Explorer-Icon angeheftet. Wie aber bekommen Sie separate Ordnerverknüpfungen hinein?

Die leicht angepasste Befehlszeile

© Quelle: PCtipp.ch

Das Verknüpfen von Apps und Programmen in der Taskleiste ist ja kein Problem: Programm oder App starten, Rechtsklick aufs Icon in der Taskleiste, gefolgt von An Taskleiste anheften. Aber bei häufig gebrauchten Ordnern ist das nicht so einfach. Die sollen Sie nämlich nicht direkt in der Taskleiste anheften, sondern ans Icon des Windows-Explorers. Aber was, wenn Sie trotzdem eine direkte bzw. separate Verknüpfung zu einem Ordner in der Taskleiste wollen? Folgendes klappt in allen gängigen Windows-Versionen von Windows 7 bis Windows 10.

Lösung: Klicken Sie mit rechts auf den Desktop und gehen Sie im Kontextmenü zu Neu/Verknüpfung. Klicken oder tippen Sie bei «Speicherort» auf Durchsuchen und navigieren Sie zum Ordner, den Sie gerne verknüpfen wollen. Übernehmen Sie den. Im Feld steht nun der Pfad zu diesem Ordner (z.B. C:\Users\gsal\Pictures\Testfiles). Wichtig: Setzen Sie jetzt den Cursor vor den Pfad, also ganz an den Anfang der Eingabezeile. Tippen Sie hier das Wort explorer ein, gefolgt von einem Leerzeichen. Die Zeile sieht danach etwa so aus:

explorer C:\Users\gsal\Pictures\Testfiles.

Die leicht angepasste Befehlszeile

© Quelle: PCtipp.ch

Klicken Sie auf Weiter. Tippen Sie als Namen für die Verknüpfung etwas Sinnvolles ein und klicken Sie auf Fertigstellen. Windows verpasst dieser Verknüpfung das Icon des Windows-Explorers. Damit das später in Ihrer Taskleiste nicht zu Verwechslungen führt, spendieren Sie ihr ein hübscheres Icon: ein Rechtsklick auf die Verknüpfung, gefolgt von Eigenschaften. Im Reiter Verknüpfung klicken Sie auf Anderes Symbol. Falls Ihnen unter den paar Icons, die Windows Ihnen hier vorschlägt, keines gefällt, klicken Sie auf Durchsuchen. Im Ordner C:\Windows\System32 liegt die Datei imageres.dll, die viel mehr und viel hübschere Symbole enthält. Wählen Sie eins aus und klicken Sie auf OK.

Jetzt schieben Sie das Icon entweder per Maus direkt an den gewünschten Platz in der Taskleiste oder Sie klicken mit rechts drauf und wählen An Taskleiste anheften.

Kommentare

Windows Apps Betriebssysteme Datenverwaltung Kummerkasten PC Software Windows 10 Zubehör Windows & PC Smartphone & Apps Software & Tools
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Schweiz: Betrug oder Betrugsversuche auf dem Smartphone
In der Schweiz fühlen sich 79 % der Smartphone-Nutzer gut vor Betrug geschützt. Dennoch war bereits ein Drittel der Bevölkerung Opfer eines Betrugs oder mit einem Betrugsversuch konfrontiert, was deutlich macht, dass die Gefahr trotz eines hohen Sicherheitsgefühls nach wie vor sehr real ist.
5 Minuten
21. Apr 2026
Vergabe der UKW-Konzessionen für Radios 2027 bis 2034
Das Bundesamt für Kommunikation BAKOM hat das Verfahren für die Vergabe der UKW-Funkkonzessionen zur Verbreitung von Radioprogrammen ab 2027 festgelegt. Die SRG und Privatradios mit Leistungsauftrag können auf Gesuch hin ihre bisherigen Frequenzen weiter nutzen. SRG vor UKW-Rückkehr?
3 Minuten
21. Apr 2026
iWay Sieger im Telefon-Kundendienst der SIQT-Studie Mobilfunkanbieter 2026
Der Internetanbieter iWay hat in der neuen Studie «Mobilfunkanbieter 2026» des Schweizer Instituts für Qualitätstests SIQT eine starke Leistung erzielt. iWay erreichte in der Kategorie Telefon-Kundendienst den ersten Platz.
2 Minuten
21. Apr 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Windows-Pflege
CCleaner: ja oder nein?
Die Wartungs-Software CCleaner hält sich seit Jahren und ist bei vielen Anwendern beliebt. Doch braucht es dieses Tool heute noch? Und wenn ja, welche Version empfiehlt sich – die Free-Variante oder die kostenpflichtige Pro-Fassung?
6 Minuten
25. Mär 2026
Fünf tolle Tricks für Firefox
Fünf clevere Tricks für deutlich mehr Spass mit Firefox.
1 Minute
30. Mär 2026
Sicherheitstipps
Ist Biometrie sicher?
Viele Anwender nutzen Biometrie, um zum Beispiel das Smartphone per Gesichtserkennung oder das Notebook mittels Fingerscanner zu entsperren. Aber ist das wirklich sicher? Und wo lauern die Fallen?
9 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare