Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Word/Writer: Dokument immer am Ende öffnen

Problem: Ich habe ein mehrseitiges Dokument, an dem ich immer wieder arbeite. Nun möchte ich, dass beim Öffnen des Dokuments sofort die letzte Seite angezeigt wird, damit ich nicht bis dorthin runterscrollen muss. Geht das?

Damit springt Word ganz ans Ende des Dokuments

© Quelle: PCtipp.ch

Lösung: Hierfür gibt es verschiedene Lösungen, je nachdem, ob Ihnen eine Tastenkombination reicht und ob Sie wirklich das Dokumentende meinen oder die zuletzt bearbeitete Stelle.

In Word und OpenOffice/LibreOffice Writer sollte Sie die Tastenkombination Shift+F5 (Umschalt+F5) automatisch zur zuletzt bearbeiteten Stelle bringen. Das kann auch eine Stelle mitten im Dokument sein. Wollen Sie wirklich direkt zum Dokumentende, verwenden Sie stattdessen Ctrl+End (Strg+Ende).

Makro: Einen automatischen Sprung ans Ende des Dokuments können Sie auch in ein Makro packen. Öffnen Sie in Word den VisualBasic-Editor. In Word 2007 bis 2013 blenden Sie hierfür zuerst die Entwicklertools ein, falls sie nicht schon angezeigt werden: Unter Datei bzw. Office-Knopf/Word-Optionen/Häufig verwendet aktivieren Sie «Entwicklerregisterkarte in der Multifunktionsleiste anzeigen». Dort finden Sie links in der Leiste das VisualBasic-Symbol. In älteren Office-Versionen gehts zu Extras/Makro/VisualBasic-Editor.

Wechseln Sie nun zu den Entwicklertools. Im linken Teil klappen Sie den Projekt-Zweig des aktuellen Dokuments auf und klicken doppelt auf ThisDocument. Fügen Sie folgenden Code ein. Dieser sorgt dafür, dass Word in diesem (und nur diesem) Dokument direkt ganz ans Ende springt:

Private Sub Document_Open()

Selection.EndKey Unit:=wdStory

End Sub

Damit springt Word ganz ans Ende des Dokuments

© Quelle: PCtipp.ch

Sie können auch ein Makro in Ihre Standardvorlage Normal.dotm aufnehmen, welches automatisch jedes Dokument an der zuletzt bearbeiteten Stelle öffnet. Je nach Anforderung ist das noch ein wenig praktischer. Klappen Sie in diesem Fall unter «Normal» den Zweig «Microsoft Word» auf und doppelklicken Sie auf ThisDocument. Setzen Sie dort dieses AutoOpen-Makro ein:

Sub AutoOpen()

Application.GoBack

End Sub

Nun gehts zu Datei/Normal speichern sowie Datei/Schliessen und zurück zu Word

Wenn Sie nun ein Dokument öffnen, sollte Word automatisch an die zuletzt bearbeitete Stelle springen bzw. an jene Stelle, an welcher der Cursor sich beim Schliessen des Dokuments befunden hat. Dieses Makro hat bei unserem kurzen Test unter Word 2010/2013 tipptopp funktioniert; unter Word 2007 hingegen nicht. 

Beachten Sie, dass je nach Makrosicherheitseinstellungen immer noch ein Zusatzklick notwendig ist. Sie können die Einstellungen in den Optionen bzw. im Vertrauensstellungscenter anpassen. (PCtipp-Forum)

Kommentare

Office Firmen Kummerkasten Software Software & Tools
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Stromverbrauch und Effizienzpotenziale von Rechenzentren in der Schweiz
2024 betrug der Stromverbrauch der Rechenzentren in der Schweiz 2,1 TWh, was ungefähr 3,6 Prozent des Gesamtverbrauchs entspricht. Bis 2030 wird ein Anstieg des Stromverbrauchs der inländischen Rechenzentren auf 2,5 bis 3,2 TWh erwartet. 
3 Minuten
ggs netz übernimmt sämtliche Kommunikationsnetze der GIB-Solutions
Die ggs netz ag übernahm per 1. Mai 2026 sämtliche Kommunikations-netze der GIB-Solutions AG. Mit der Transaktion kommen rund 10’000 Digitalanschlüsse hinzu. Die übernommenen Netze werden künftig über die neu gegründete Tochtergesell-schaft ggs plus ag betrieben.
3 Minuten
Honor: Neue Oberklasse mit zwei Modellen der 600-Serie
Die neuen Honor-Smartphones 600 und 600 Pro sollen in der Oberklasse mit schnellen Snapdragon-Prozessoren und umfangreichen KI-Funktionen der Kameras punkten.
3 Minuten
6. Mai 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Sicherheitstipps
Ist Biometrie sicher?
Viele Anwender nutzen Biometrie, um zum Beispiel das Smartphone per Gesichtserkennung oder das Notebook mittels Fingerscanner zu entsperren. Aber ist das wirklich sicher? Und wo lauern die Fallen?
9 Minuten
Apple-Ecke
Lineár Calendar: das ganze Jahr im Blick
Wer kennt sie nicht, die Jahreskalender im Büro: Sie zeigen einen schnellen Überblick darüber, was in diesem Jahr noch kommen wird.
2 Minuten
28. Apr 2026
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare