Testcenter
Test: Nokia Streaming Box 8000
Wer einen (sehr) alten Fernseher Zuhause verwendet oder herumstehen hat, der kann die Flimmerkiste – unter anderem – mit Nokias Streaming-Box aufrüsten, um sie smart zu machen. Anschliessend kann man Streaming-Apps wie Netflix oder Disney+ verwenden, um sich Filme und Serien anzusehen. Da ein solches TV-Relikt bei mir fast ungenutzt herumsteht, bot sich der Fernseher aus dem Hause Philips als Testobjekt an. Das TV-Gerät ist zwar neuer als ein Röhrenfernseher, aber alt genug, um keinen HDMI-Anschluss zu haben.
Wer auch noch so ein Relikt bei sich beherbergt und beispielsweise mangels HDMI-Anschluss keinen Chromecast mit Google TV verwenden kann – oder sonst keinen möchte –, kann stattdessen die Nokia-Streaming-Box verwenden, denn Chromecast ist integriert. Deshalb bietet die Nokia-Box auch Android TV (Android 10) und zeigt Videos bis zu 4K Ultra HD. Einmal aufgerüstet, hat der Fernseher Zugriff auf 7000 Apps via Google Play und auch der Google Assistant ist an Bord.
Lieferumfang und Anschlüsse
Die schwarze Nokia Streaming Box 8000 kommt mit einem HDMI-Kabel, Netzteil, einer Fernbedienung mit Sprachsteuerung, zwei (AAA-)Batterien für letztere sowie einer Kurzanleitung. Die Kurzanleitung ist zwar sehr minimalistisch gehalten, aber der enthaltene QR-Code führt rasch zum Handbuch.
Lieferumfang
Quelle: NokiaAuf der Rückseite finden sich ein Netzanschluss, 1 × LAN, 1 × HDMI, 1 × AV Out, 1 × Audio Out (Digital Audio) sowie ein USB-C-Anschluss.
Die Anschlüsse auf der Rückseite und ein USB-A-3.0-Anschluss seitlich für Musik oder Bilder per externem Datenträger
Quelle: NokiaFür die Wiedergabe von Videos, Musik oder Bildern von einem externen USB-Gerät – einem Stick oder einer externen Festplatte – findet sich seitlich noch ein weiterer USB-A-3.0-Anschluss.
Inbetriebnahme mit altem Philips-TV
Kabel: Klinken-Cinch-Kabel (AV-auf-Cinch/-AV-Audio-und-Video/Composite)Befindet sich nicht im Lieferumfang
Quelle: cma/PCtipp.chDie Streaming-Box war nach circa zehn bis fünfzehn Minuten mit einem Klinken-Cinch-Kabel (AV-auf-Cinch/-AV-Audio-und-Video-Composite-Kabel, nicht im Lieferumfang) via Scart-Cinch-Adapter (Scart auf S-Video-Adapter, nicht im Lieferumfang) am Philips-TV angeschlossen.
Scart-Cinch-Adapter (Scart auf S-Video-Adapter, 3 x Cinch-Audio-Video/Composite-Buchse)Befindet sich nicht im Lieferumfang
Quelle: cma/PCtipp.chDas Anschliessen eines LAN-Kabels (nicht im Lieferumfang) zur Fritzbox erübrigte sich, da die Box 8000 WLAN-fähig ist. Die Nokia-Streaming-Box leitet Sie durch den Prozess, siehe auch unsere Bildergalerie unten.
Kommentare