Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Batteriezustand unter Linux (Mint) prüfen

Wie prüfen Sie den Zustand des Notebook-Akkus unter Linux? Hierfür gibts mindestens zwei Möglichkeiten.

Hier erfahren Sie die verfügbare Kapazität des Akkus in Prozenten im Vergleich zum Zustand des Neukaufs

© (Quelle: PCtipp.ch)

In diesem anderen Artikel lasen Sie, wie Sie den Zustand des Akkus unter Mac und Windows prüfen. Aber wie geht das unter Linux?

Lösung: Unter Linux Mint (21.1 Cinnamon) gibts sowohl ein grafisches Bedienelement als auch die Kommandozeile. Für den aktuellen Ladestand des Notebook-Akkus (oder jenes der Funkmaus) reicht unten rechts ein Klick aufs Batterie-Symbol. Aber wie ist die Kapazität des Akkus? Wie viel Kapazität hat er seit dem Neukauf eingebüsst?

Mittels Bedienoberfläche: Klicken Sie unten links aufs Mint-Icon (so etwas wie das Startmenü). Unter Alle Anwendungen entdecken Sie Energiestatistiken. Klicken Sie auf Laptop-Akku, erfahren Sie die Kapazität, siehe Auftaktbild, oben.

Mittels Konsole: Unter Linux gibts für alles auch mindestens einen Konsolenbefehl. Merken müssen Sie sich hierfür upower. Den Rest finden Sie wie folgt heraus: Öffnen Sie ein Terminal. Mittels upower --help erfahren Sie, dass der Befehl zum Auflisten der energierelevanten Geräte upower -e lautet (-e für «enumerate», Aufzählen). Und der Befehl zum Anzeigen der Detailinformationen upower -i. Tippen Sie daher zunächst upower -e ein. Das Gerät, das uns interessiert, heisst /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0. Damit heisst der erforderliche Befehl folgendermassen (wobei Sie mit upower -i anfangen und nach dem Leerzeichen einfach oben den langen Gerätepfad per Maus markieren und mit Mittelklick direkt in den Befehl einfügen können):

upower -i /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0

Und auch hier erscheinen die Detailinfos mit der Kapazität des Akkus.

Die Detailinformationen über den Akku im Terminalfenster

© Quelle: PCtipp.ch

Kommentare

Linux Stromversorgung
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Die besten PCtipp-Artikel aus der Kalenderwoche 20
In der Kalenderwoche 20 vom 11. bis zum 17. Mai 2026 standen die Artikel «Geniale Browser-Add-ons» und «Falsche Serafe-E-Mail täuscht Rückerstattung vor» ganz oben in der Gunst unserer Leserschaft.
2 Minuten
21. Mai 2026
Samsung und Google zeigen intelligente Brillen
Auf der Google-Entwicklerkonferenz I/O hat der Webriese zwei Designs einer smarten Brille gezeigt, die zusammen mit Samsung und zwei Brillenmarken entwickelt wurde. Die erste Kollektion soll im Herbst auf den Markt kommen.
3 Minuten
21. Mai 2026
Wärmebildkamera
Im Test: Thermal Master P3
Wärmebildkameras sind praktisch, um Wärmeverluste aufzuspüren, Fussbodenheizungen zu finden, PV-Anlagen zu prüfen, Überlastungen in Schaltkästen zu entdecken oder Wild zu beobachten, um nur einige Anwendungsszenarien zu nennen. Die Thermal Master P3 funktioniert als Aufsatz für Android- und iOS-Smartphones – zu einem sehr fairen Preis.
4 Minuten
21. Mai 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Apple-Ecke
Lineár Calendar: das ganze Jahr im Blick
Wer kennt sie nicht, die Jahreskalender im Büro: Sie zeigen einen schnellen Überblick darüber, was in diesem Jahr noch kommen wird.
2 Minuten
28. Apr 2026
Hardware identifizieren
Was ist dieses unbekannte Gerät in meinem Netzwerk?
In der Bedienoberfläche Ihres Routers entdecken Sie mehrere Geräte, die Sie nicht auf Anhieb einem Ihrer eigenen Geräte zuordnen können. Wie finden Sie heraus, was es ist?
3 Minuten
30. Apr 2026
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare