Philanthrop 19.07.2022, 09:00 Uhr

Microsoft-Gründer Gates will nahezu gesamtes Vermögen spenden

Er zählt zu den reichsten Menschen der Welt. Jetzt hat Microsoft-Gründer Bill Gates angekündigt, nahezu sein gesamtes Vermögen in seine Stiftung einbringen zu wollen.
Bill & Melinda Gates Foundation
(Quelle: VDB Photos/Shutterstock)
Microsoft-Gründer Bill Gates möchte umgehend rund 20 Milliarden US-Dollar an seine Stiftung übertragen. «Ich habe vor, praktisch mein gesamtes Vermögen an die Stiftung zu geben. Ich werde auf der Liste der reichsten Menschen der Welt nach unten rutschen und schliesslich ganz verschwinden», schrieb der 66-Jährige auf Twitter.
In seinem Blog erklärte Gates, dass mit den 20 Milliarden Dollar das Budget der Gates-Stiftung auf 9 Milliarden US-Dollar pro Jahr erhöht werden soll. Die Stiftung hatte er mit seiner Ex-Frau Melinda gegründet. «Dass ich dieses Geld gebe, betrachte ich keineswegs als Opfer», schrieb Gates. Die Summe solle noch in diesem Monat übertragen werden.
Bill Gates, der 1975 zusammen mit Paul Allen den späteren IT-Riesen Microsoft gegründet hatte, gilt als einer der reichsten Menschen der Welt. Dem Magazin «Forbes» zufolge soll das Vermögen des 65-Jährigen mehr als 102 Milliarden US-Dollar betragen (was derzeit rund 100 Milliarden Euro entspräche). Damit steht er auf Platz fünf der globalen Superreichen-Liste. Diese führte er über viele Jahre an.



Kommentare
Avatar
Nundedie
19.07.2022
"Philanthrop" ist wohl zu kurz gedacht... Geht es da nicht vielmehr um steuerliche Vorteile? 🤔

Avatar
slup
19.07.2022
...steuerliche Vorteile? 🤔 Kann man nicht einfach anerkennen, dass Gates Milliarden (!) für gute Zwecke spendet, und dass seine und Melindas Stiftung wertvolle Projekte unterstützt wie wenige andere sonst? Muss da unbedingt ein Haar in der Suppe gesucht werden?:-(

Avatar
Klaus Zellweger
20.07.2022
"Philanthrop" ist wohl zu kurz gedacht... Geht es da nicht vielmehr um steuerliche Vorteile? 🤔 Bill Gates ist ein alter Fuchs, der genau weiss, wie man Kohle scheffelt. Allein die Spende der ersten 20 Milliarden Dollar wird dafür sorgen, dass er mehrere Millionen Dollar an Steuern spart. Wann werden endlich solche Schlupflöcher gestopft? :mad:

Avatar
greida
20.07.2022
Gut möglich, dass man damit Steuern spart. Ist das so schlimm? Ein Grossteil (ca.40%?) der US Steuern sind für Militärausgaben. Da ist mir lieber, dass ein Bill Gates und viele andere ihr Geld in sinvollere Projekte stecken. Was soll ein Bill Gates eigentlich machen, damit man nicht jede seiner Taten gleich ins Negative zieht? Man muss nicht mit Allem,was er macht einverstanden sein, aber ich finde es toll, dass er sich enrsthaft mit einigen unserer grossen Herausforderungen (z.B. Klimawandel) ernsthaft (auch mit seinem Geld) einbringt. Die demokratisch gewählten Politiker winden sich ja permanent bei diesen unbequemen Fragen weil sie mit einem Auge immer wieder auf die Wiederwahl schauen.