Mehr als nur ein Ass im Ärmel 10.01.2024, 15:19 Uhr

Consumer Electronics Show 2024: alles auf KI

Die Consumer Electronics Show 2024, kurz CES, finden vom 9. bis 12. Januar im Spielerparadies in Las Vegas, USA (Nevada) statt. PCtipp zeigt die Trends und Highlights der ersten, grossen Tech-Messe im Jahr.
(Quelle: Cryptopolitan.com)
Mehr als 3’500 Aussteller, darunter rund 1’000 Start-ups sollen die Consumer Electronics-Show 2024 in Las Vegas (Bundesstaat Nevada) vom 9ten bis 12ten Januar 2024 flankieren. Die Messe-Leitung (Ausrichter ist die CTA = Consumer Technology Association) rechnet während der Messe mit rund 130'000 Fachbesuchern. Damit wäre man in etwa auf dem Besucher-Niveau des letzten Jahres, aber noch deutlich hinter der CES der «vorpandemischen» Zeit aus dem Jahr 2020.    

Zu den Trends, oder besser gesagt, zum Megatrend: KI (= Künstliche Intelligenz) wird auf der CES 2024 nahezu überall zu finden sein: in Fernsehern, Computern, Autos, Smartphones, Smarthome- bis hin zu Fitness-Geräten. Der Reihe nach.

AMDs Ryzen 8000G: neue CPU für den Desktop-Bereich
Quelle: AMD
Prozessorhersteller/-Designer (in alphabetischer Reihenfolge) wie AMD, Intel, Nvidia oder auch Qualcomm lancieren auf der CES 2024 ihre neuen Chips, die immer mehr KI-Funktionen intus haben. Und auch die grossen PC-Anbieter, zu denen Acer, HP sowie Lenovo zählen, sind mit von der Partie und zeigen neue Modelle auf der Tech-Messe. Wie wichtig KI mitlerweile von allen Hardware-Herstellern genommen wird, zeigt sich selbst bei Peripheriegeräte wie etwa einer Tastatur: So hat beispielsweise Microsoft auf seinen neuen Keyboards eine eigene Taste für seinen «KI-Copilot» verbaut. Gesichtet wurde sie übrigens auch bei den neuen Dell-XPS-Notebooks.
Samsungs KI-Kühlschrank informiert Nutzer über den Inhalt
Quelle: Samsung
Dass auch in der erweiterten Liga der Haushaltsgeräte, zu denen etwa TVs, Waschmaschinen oder auch Kühlschränken zählen, KI «inside» ist, mag zwar nicht mehr ganz neu sein. Dafür bringt aber deren Umgang neue Möglichkeiten hervor: So bieten Fernseher künftig die Möglichkeit der erweiterten Bildanalyse. LGs und Samsungs TV-Modelle analysieren via KI den Videoinhalt vorab, und gleichen daran die Wiedergabe an. Ausserdem warten genau die beiden Hersteller noch mit einer weiteren Besonderheit auf: LG und Samsung sind es, die auf der CES 2024 neue, durchsichtige Fernseher ausstellen.
KI für die Küche: Samsung will seinem auf der CES ausgestellten Kühlschrank (Bespoke 4-Door Flex mit AI-Vision-Inside-Technologie, siehe Bild) nicht nur beigebracht haben, was in ihm gelagert wird. Das Gerät kann ausserdem die erkannten Lebensmittel mit passenden Rezepten verknüpfen, und dem Nutzer diese an sein Smartphone senden. Auf den folgenden Seiten hat PCtipp die aktuellen Messetrends zusammengestellt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.