Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Smartwatches: Die Chinesen holen auf

Die weltweiten Verkäufe von Smartwatches gingen 2024 erstmals zurück. Während Apple diese Einbussen zu spüren bekam, legten Huawei und Xiaomi deutlich zu.
© (Quelle: Apple)

Der Boom ist vorbei: In den zehn Jahren seit Entstehen des Marktes stiegen die weltweiten Smartwatch-Verkäufe kontinuierlich an, doch für 2024 stellten die Marktforscher von Counterpoint gegenüber dem Vorjahr erstmals einen Rückgang des Volumens um sieben Prozent fest. Als einziges Segment zeigten die Smartwatches für Kinder noch Wachstum.

Dabei gab es auch regionale Verschiebungen, denn erstmals überholte China mit einem deutlich gewachsenen Absatz und einem Anteil von 25 Prozent Indien als bisher wichtigster Markt. Europa liegt mit 15 Prozent hinter Indien und Nordamerika nur auf dem vierten Platz.

Von der wachsenden Bedeutung des Heimatmarktes profitierten besonders Huawei und Xiaomi mit ihren breiten Portfolios, während der Marktführer Apple 19 Prozent weniger Watches verkaufte und nur noch auf 22 Prozent Marktanteil kam. Huawei legte dagegen um 35 Prozent zu und ist mit 13 Prozent Anteil erster Verfolger. Mit einem Wachstum von drei Prozent konnte Samsung als Dritter seinen Marktanteil leicht auf neun Prozent steigern.

Der grosse Gewinner ist Xiaomi auf dem vierten Platz mit einer Steigerung der Verkäufe um 135 Prozent und einem Marktanteil, der von drei auf acht Prozent nach oben schoss. Vor allem die weiteren kleineren Hersteller büssten dagegen stark ein.

Kommentare

Smartwatch Smartphone & Apps
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

IFA: Grosser Aufschlag von Xiaomi mit Autos, Smartphones und einer neuen Marke
Mit vielen Neuheiten und der Ankündigung in den deutschen Automobilmarkt einzusteigen, kehrt Xiaomi auf die IFA zurück. Erstmals zu sehen gab es unter anderem ein neues Falt-Smartphone mit einem eigenen Chipsatz.
3 Minuten
9. Sep 2026
Brack ruft Weltreiseadapter 4Smarts NOMAD GaN 20W wegen Stromschlaggefahr zurück
In Zusammenarbeit mit den Eidgenössischen Starkstrominspektorats (ESTI) ruft Brack den Weltreiseadapter 4Smarts NOMAD GaN 20W zurück. Es besteht Stromschlaggefahr.
2 Minuten
Quadratisch, praktisch, aber auch gut?
Die neue Generation der Foldable-Smartphones
Smartphones zum Falten setzen verstärkt auf handliche Abmessungen. Aktuelle Falt-Handys orientieren sich beim Aussendisplay immer häufiger am kompakten Reisepassformat. Ein Überblick über Modelle, Technik, Gerüchte um Apples erstes Falt-Handy und deren Alltagstauglichkeit.
9 Minuten
8. Sep 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Der Zenit für Gamer, Cosplayer und Fans von Star Wars
Fantasy Basel 2024: der grosse Rückblick
Sie war auch dieses Jahr die wichtigste Messe für Gamer, Cosplayer oder einfach für alle, die galaktische und fantastische Geschichten lieben. PCtipp hat die coolsten Bilder auf der Fantasy Basel 2024, der grössten Schweizer Comic Con, gesammelt.
3 Minuten
13. Mai 2024
Brack.Alltron CONNECT 2026: Die wichtigste ICT-Leitmesse der Schweiz
Auf der CONNECT 2026 von Brack.Alltron am 26. und 27. August 2026 in Zürich-Oerlikon treffen sich ICT-Professionals zur wichtigsten Fachmesse der Branche. In der Halle 550 präsentiert der Veranstalter Brack.Alltron unter dem Motto «Unboxing Tomorrow» an zwei Tagen die neuesten Trends und Lösungen. PCtipp ist live vor Ort und zeigt die Aussteller und Trends.
5 Minuten
27. Aug 2026
In eigener Sache
PCtipp 9/2026: mit diesen Themen ab dem 28. August 2026 am Kiosk erhältlich
Freuen Sie sich auf eine Ausgabe voller praktischer Ratschläge und fesselnder Inhalte! Holen Sie sich Ihren PCtipp 9/2026 ab dem 28. August 2026 am Kiosk und bleiben Sie stets auf dem neuesten Stand der PC-Technologie. Das Epaper ist auch schon online.
2 Minuten
28. Aug 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare