Schon gewusst? 01.04.2021, 10:00 Uhr

Standard-Mauszeigergeschwindigkeit in Windows 10

So stellen Sie Ihre Mausgeschwindigkeit wieder auf Standard.
schon gewusst teaser
(Quelle: NMGZ/PCtipp.ch)
Im neuen Windows-10-Einstellungsmenü (Start/Einstellungen/Geräte/Maus) liegt die Standard-Mauszeigergeschwindigkeit bei 10/20.
In der klassischen Systemsteuerung ist es 6/11. Hier müssen Sie die Striche zudem manuell zählen.
übersicht mauszeiger
10/20 in den Windows-Einstellungen oder 6/11 in der Systemsteuerung (rechts) sind die Standardgeschwindigkeiten
Quelle: PCtipp



Kommentare
Avatar
karnickel
03.04.2021
Und wie bereits bei früheren Mausgeschichten zu dieser Dialogbox von mir eingeworfen habe ich selber (muss euch ja nicht betreffen) immer nur mit der Option "Enhanced mouse precision" (MS-deutsch "Zeigerbeschleunigung verbessern") meine Probleme. Diese darf ich für mich nämlich stets ausschalten. Mein Gehirn funktioniert ganz anti-Redmond nämlich so, dass wenn ich den Nager über die Matte einmal weg und wieder zurück bewege (Richtung egal) die Erwartung ist, den zugehörigen Zeiger an der Ausgangsposition wiederzuerwarten. Mit gesetztem Haken wäre dies theoretisch nur dann der Fall, wenn ich die beiden Wege dazu exakt gleich schnell bewegen würde. Und sorry, dies will/kann ich unterbewusst nicht. Also Haken bleibt bei mir ausgeschaltet.