Testcenter 24.02.2023, 08:15 Uhr

Rugged-Extreme-Tablet Dell Latitude 7230 im PCtipp-Test

Das Premium-Tablet begleitete uns im Alltag – und selbst zum Skifahren in den Schnee. PCtipp testet.
Das Rugged-Extreme-Tablet Latitude 7230 von Dell
(Quelle: cma/PCtipp.ch)
Das Rugged-Extreme-Tablet Latitude 7230 von Dell ist für den professionellen Einsatz, zum Beispiel auf Baustellen oder in Rettungswagen gedacht. So verwendet etwa Schutz & Rettung Zürich mehrere Tablets, wie PCtipp auf Nachfrage erfuhr, eines davon ist ein Rugged-Gerät, auf dem Windows 10 läuft – allerdings von einem anderen Hersteller als das Testgerät.
Das Dell-Tablet für draussen, im Rettungswagen oder auf der Baustelle
Quelle: Dell
Beim Premium-Tablet von Dell läuft unter der Haube nicht Android oder Windows 10, sondern Windows 11 Pro (22H2). Preislich liegen die Latitude-Geräte bei ungefähr 2500 Franken – je nach Ausstattung. PCtipp konnte das Modell mit einer Intel-Core-i5-1240U-12th Gen-CPU, Intel Iris Xe-Grafikkarte, 512 GB SSD und 8 GB RAM ausprobieren. Als Zubehör waren die optionale Tastatur und ein Stift dabei (siehe Hardware-Abschnitt).
Einen ersten Eindruck erhalten Sie auch unten im YouTube-Shorts, das im Vorfeld des Tests erschien.



Kommentare
Avatar
Tman64
24.02.2023
Für ein Business Gerät das so teuer ist, dürfte man einiges mehr erwarten. Zumal die App-Starts und die Qualität der Foto/Video Linsen nicht den Preis entsprechend angepasst/ausgewählt wurden. Schade!