Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Tipparbeit automatisieren - dank AutoHotKey

Das Gratis-Tool AutoHotkey ist etwas für Bastler, eignet sich jedoch, um bestimmte Aktionen in Programmen beliebig oft und automatisch wiederholen zu können.
PcTipp
PcTipp
© Quelle: PCtipp.ch

Das Gratis-Tool AutoHotkey eignet sich, um bestimmte Aktionen in Programmen beliebig oft und automatisch wiederholen zu können: zum Beispiel das Einfügen von Textblöcken oder Mausaktionen. Die Anwendung ist eher etwas für «PC-Bastler». Besondere Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich. Das Ganze braucht jedoch etwas Zeit und Geduld. Für die Ausführung von Aktionen müssen Scripts angelegt werden. Wie Sie diese erstellen und aufbauen, lesen Sie am besten in der Programmhilfe nach. Auch via Google oder YouTube finden Sie zahlreiche Anleitungen zu praktischen Aktionen. Geben Sie dazu bei der jeweiligen Suche einfach den Begriff AutoHotkey und die gewünschte Aktion ein. 

Erste Schritte: Um beispielsweise die Webseite Google per Tastenkombination aufrufen zu können, führen Sie irgendwo innerhalb eines Ordners im Windows Explorer einen beliebigen Rechtsklick aus (AutoHotKey.exe muss vorher gestartet sein). Wählen Neu -> AutoHotkey Script aus. Geben Sie der neu angelegten ahk-Datei einen Projektnamen: zum Beispiel Test.ahk. Öffnen Sie die Datei Test.ahk in einem Texteditor wie Wordpad oder Notepad++. Schreiben Sie in einer neuen Zeile: #space::Run www.google.com. Speichern und schliessen Sie die Datei und lassen Sie Test.ahk per Doppelklick im Hintergrund laufen. Durch gleichzeitiges Drücken der WIN- und der Leertaste wird nun die Webseite Google aufgerufen.

Freeware für Windows, Englisch, Download beim Entwickler

Kommentare

Firmen Internet Kummerkasten PC Software Videos Web-Dienste Windows Software & Tools Internet & Sicherheit Windows & PC
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

«SUPER, oder?»
Start der nationalen Sensibilisierungskampagne für Cybersicherheit 2026
Phishing- und Betrugsversuche sind weit verbreitet und werden oft erkannt, sodass angemessene Cybersicherheitsmassnahmen ergriffen werden. Dennoch bestehen Unsicherheiten, da KI-gestützte Nachrichten zunehmend personalisiert sind und dadurch noch authentischer wirken. 
3 Minuten
12. Apr 2026
Allen Cao wird neuer Huawei-CEO in der Schweiz
Allen Cao übernimmt als neuer CEO die Führung der Schweizer Landesgesellschaft von Huawei. Der neue Schweiz-Chef war zuvor im Unternehmen für die Märkte in Europa und Südamerika tätig, bevor er nun im Rahmen einer normalen Rotation auf Michael Yang nachfolgt.
2 Minuten
Mobility startet E-Auto-Trainings für Nutzende
Die Mobility Genossenschaft organisiert in grossen Schweizer Städten E-Auto-Trainings für Kunden. Unter dem Motto «Aus der Community für die Community» agieren Mobility-Mitglieder als Coaches, begleiten Interessierte bei den ersten Fahrten und helfen, Unsicherheiten abzubauen.
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Tool der Woche
ReadEra – die E-Reader-App, die Ihnen vorliest
Wer auf einem Android- oder Huawei-Gerät gerne E-Books liest, kann sich diese wahlweise auch anhören.
3 Minuten
23. Sep 2025
Tool der Woche
Für Heimweh-Linuxer: wget für Windows
Die Windows-PowerShell kann zwar vieles, aber ein so praktisches Kommandozeilentool wie «wget» für den schnellen Download von Dateien fehlt ihm halt immer noch. Ausser, man installiert das Original.
3 Minuten
23. Jan 2025
Downloads
Tool der Woche: WinGetUI
WinGet ist eine neuere Art, wie Sie unter Windows mittels PowerShell Programme herunterladen und installieren können. Mit «WinGet UI» hat ein Entwickler eine grafische Bedienoberfläche für WinGet als Open-Source-Programm bereitgestellt.
5 Minuten
27. Okt 2025
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare