Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

IrfanView 4.10 mit Malwerkzeugen

Die neuste Version des Gratis-Bildbetrachters IrfanView bringt viele Neuerungen und stopft auch eine Sicherheitslücke.
PcTipp
PcTipp
© Quelle: PCtipp.ch

IrfanView bringt in der Version 4.10 viele Neuerungen. Die wichtigste davon: IrfanView kann jetzt auch malen. Nachdem Sie die Software unter «Options/Change Language» auf Deutsch umgeschaltet haben, blenden Sie mit der Taste F12 oder dem Menü «Bearbeiten/Zeichnen-Dialog anzeigen» eine Werkzeugpalette ein. Damit lassen sich Rechtecke, Kreise, Linien und Pfeile zeichnen und Flächen ausfüllen. Mit dabei sind auch ein Kopierstempel und ein Radiergummi.

IrfanView 4.10 unterstützt ein paar neue Formate, darunter Flash-Videos mit der Dateiendung FLV. Das Tastenkürzel Ctrl-A wählt jetzt den ganzen Bildbereich aus. Mit Shift-H lässt sich neuerdings ein Histogramm einblenden.

Laut Secunia wurde in dem Update auch eine Sicherheitslücke behoben. Sie konnte nur ausgenützt werden, wenn Paletten (Dateiendung PAL) in IrfanView geöffnet wurden.

Kommentare

Bildbearbeitung Sicherheit Software Videos Software & Tools Internet & Sicherheit
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Adobe integriert lizenzierte Musik von UMG und WMG in Premiere Mobile
Adobe erweitert Premiere Mobile um lizenzierte Musik: In Zusammenarbeit mit der Universal Music Group (UMG) und der Warner Music Group (WMG) stellt das Unternehmen Creatorn künftig eine Auswahl an Musikclips bekannter Künstler direkt in der App zur Verfügung.
2 Minuten
TWINT Rechnung für einfacheres digitales Bezahlen lanciert
Mit TWINT Rechnung können Kunden QR-Rechnungen ab sofort direkt mit der TWINT App bezahlen und den Zahlungstermin innerhalb der Zahlungsfrist selbst bestimmen.
3 Minuten
Gartner nennt die zehn wichtigsten Technologietrends für 2027
Das Analystenhaus Gartner hat die zehn bedeutendsten strategischen Technologietrends für 2027 vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen spezialisierte KI-Modelle, die Kontrolle autonomer KI-Agenten und digitale Souveränität.
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Der Zenit für Gamer, Cosplayer und Fans von Star Wars
Fantasy Basel 2024: der grosse Rückblick
Sie war auch dieses Jahr die wichtigste Messe für Gamer, Cosplayer oder einfach für alle, die galaktische und fantastische Geschichten lieben. PCtipp hat die coolsten Bilder auf der Fantasy Basel 2024, der grössten Schweizer Comic Con, gesammelt.
3 Minuten
13. Mai 2024
Kritische Schwachstellen in PHP - Sicherheitsupdates sofort einspielen
Zwei kritische Schwachstellen in PHP können Angreifern ermöglichen, ohne Anmeldung Schadcode auf betroffenen Servern auszuführen. Sicherheitsupdates sind jetzt verfügbar. Das Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) empfiehlt, betroffene Systeme unverzüglich zu aktualisieren.
2 Minuten
21. Okt 2026
Sprachbarrieren überwinden
Alertswiss informiert, warnt und alarmiert neu auch in Leichter Sprache
Hunderttausenden Menschen in der Schweiz fällt das Lesen schwer. Informationen, Warnungen und Alarmmeldungen müssen aber auch für sie verständlich sein. Deshalb bietet das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) Meldungen in der Alertswiss-App neu auch in Leichter Sprache an.
4 Minuten
21. Okt 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare