Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Excel druckt nicht mehr farbig

In einem Arbeitsblatt haben Sie ein paar Schriften oder Zellen farbig gestaltet. Doch sowohl in der Vorschau als auch im Druck kommt das alles nur schwarz-weiss. Woran liegts?

Hier öffnen Sie das Fenster «Seite einrichten»

© Quelle: PCtipp.ch

Farben sind in vielen Excel-Tabellen ein wichtiges Instrument, sei es zum Hervorheben von Werten oder einer besseren Übersicht zuliebe. Nun haben Sie mit einem Tabellenblatt Ihre liebe Mühe: Beim Bearbeiten sind die Farben noch tipptopp zu erkennen, aber sobald Sie in die Druckvorschau wechseln und das Blatt ausdrucken, landet das Ganze in Schwarz-Weiss auf dem Papier. Wie kann das sein, obwohl die Farben beim Bearbeiten noch korrekt erscheinen?

Die erste Anlaufstelle ist sicher der Drucker. Öffnen Sie in Excel Datei/Drucken und klicken Sie unterhalb des Druckernamens auf Druckereigenschaften. Klappern Sie alle Reiter danach ab, ob hier eine Farbeinstellung eventuell auf «Graustufen» steht statt auf etwas wie «Farbe» oder «Auto-Farbe».

Hilft dies noch nicht? Und kommen andere Blätter derselben Arbeitsmappe sogar mit korrekten Farben aus dem Drucker? Wechseln Sie zum betroffenen Blatt. Öffnen Sie den Reiter Seitenlayout. Klicken Sie in der unteren rechten Ecke des Bereichs «Seite einrichten» aufs unscheinbare Steuerelement, um den Seite-einrichten-Dialog zu öffnen.

Hier öffnen Sie das Fenster «Seite einrichten»

© Quelle: PCtipp.ch

Wechseln Sie darin zum Reiter Blatt. Hier finden Sie unter «Drucken» verschiedene Optionen. Eine davon heisst «Schwarzweissdruck». Knipsen Sie diese aus und klicken Sie auf OK.

Sorgen Sie dafür, dass der Schwarzweissdruck deaktiviert ist

© Quelle: PCtipp.ch

Wiederholen Sie dies gegebenenfalls für andere betroffene Tabellenblätter. (PCtipp-Forum)

Kommentare

Office Drucker Windows & PC
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

SpaceX sichert sich Kaufrecht für KI-Startup Cursor
SpaceX steht möglicherweise vor der grössten Übernahme seiner Geschichte. Das KI-Startup Cursor könnte für 60 Milliarden US-Dollar gekauft werden.
3 Minuten
22. Apr 2026
Schweizer Marktstart der FRITZ!Box 4630
Ab sofort im Schweizer Handel verfügbar, soll die neue FRITZ!Box 4630 den Einstieg ins Glasfaser-Heimnetz mit Wi-Fi 7 und vielseitigen Komfortfunktionen besonders einfach machen. 
3 Minuten
22. Apr 2026
Beschwerden verspätet
Keine Aufhebung der Abstimmung über E-ID-Gesetz wegen Swisscom-Spende
Die eidgenössische Abstimmung vom 28. September 2025 über das E-ID-Gesetz wird nicht wiederholt. Das Bundesgericht tritt auf die verspätet erhobenen Beschwerden im Zusammenhang mit der Zuwendung der Swisscom von 30'000 Franken an ein privates Abstimmungskomitee nicht ein.
3 Minuten
22. Apr 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Windows-Pflege
CCleaner: ja oder nein?
Die Wartungs-Software CCleaner hält sich seit Jahren und ist bei vielen Anwendern beliebt. Doch braucht es dieses Tool heute noch? Und wenn ja, welche Version empfiehlt sich – die Free-Variante oder die kostenpflichtige Pro-Fassung?
6 Minuten
25. Mär 2026
Fünf tolle Tricks für Firefox
Fünf clevere Tricks für deutlich mehr Spass mit Firefox.
1 Minute
30. Mär 2026
Sicherheitstipps
Ist Biometrie sicher?
Viele Anwender nutzen Biometrie, um zum Beispiel das Smartphone per Gesichtserkennung oder das Notebook mittels Fingerscanner zu entsperren. Aber ist das wirklich sicher? Und wo lauern die Fallen?
9 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare