Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Excel: Intelligente Tabelle wird nicht erweitert

In Ihrer automatischen Excel-Tabelle fügen sich zusätzliche Spalten und Zeilen nicht in die Tabelle ein. Woran liegts?

Wie Sie hier sehen, wird die Zeile «Beispiel17» nicht in die Tabelle integriert. Darum endet auch der Auswahlfilter schon bei «Beispiel16».

© (Quelle: PCtipp.ch)

Excel können Sie grundsätzlich auf zwei Arten verwenden. Entweder tippen Sie direkt in die Zellen im Arbeitsblatt, formatieren die Zellen selbst und füllen auch die Formeln manuell aus, sobald sich der Umfang der Tabelle vergrössert. Oder Sie greifen via Einfügen zu Tabelle, um eine «intelligente», sprich automatische Tabelle zu verwenden.

Letztere hat ein paar Vorteile: Zum einen sind in den Spaltentiteln direkt schon Filter- und Sortierfunktionen enthalten. Zudem bekommt die Tabelle automatisch Formatierungen wie hervorgehobene Spaltentitel und abwechselnd gefärbte Zeilen. Und normalerweise werden hinzugefügte Spalten oder Zeilen automatisch in die Tabelle integriert, womit auch Formeln automatisch ergänzt werden, sobald die Tabelle wächst.

Aber was, wenn das nicht funktioniert? Was, wenn Excel neue Zeilen oder Spalten nicht mehr automatisch in Ihr Tabellenobjekt aufnimmt?

Die zweite und dritte Option sollte angehakt sein

© Quelle: PCtipp.ch

Lösung: Gehen Sie in Excel zu Datei/Optionen/Dokumentprüfung. Klicken Sie auf AutoKorrektur-Optionen. Wechseln Sie in den Reiter AutoFormat während der Eingabe. Mindestens das zweite und dritte Kästchen sollte aktiviert sein. Falls nicht, holen Sie es nach: «Neue Zeilen und Spalten in die Tabelle einschliessen» sowie «Formeln in Tabellen füllen, um berechnete Spalten zu erstellen». Klicken Sie in beiden Fenstern auf OK.

Die bereits hinzugefügten Daten werden jetzt zwar leider nicht nachträglich automatisch ins Tabellenobjekt aufgenommen. Aber wenn Sie die Zeile leeren, auf die erste Zelle der letzten integrierten Zeile gehen (in unserem Fall auf «Beispiel16»), Enter drücken und die Erfassung wieder aufnehmen, werden Ihre Eingaben wieder zur Tabelle hinzugefügt, erkennbar an der Formatierung. (PCtipp-Forum)

Neue Zeilen fügen sich nun wieder automatisch zur Tabelle hinzu

© Quelle: PCtipp.ch

Kommentare

Excel Microsoft Office Office
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Vergabe der UKW-Konzessionen für Radios 2027 bis 2034
Das Bundesamt für Kommunikation BAKOM hat das Verfahren für die Vergabe der UKW-Funkkonzessionen zur Verbreitung von Radioprogrammen ab 2027 festgelegt. Die SRG und Privatradios mit Leistungsauftrag können auf Gesuch hin ihre bisherigen Frequenzen weiter nutzen. SRG vor UKW-Rückkehr?
3 Minuten
21. Apr 2026
Schweiz: Betrug oder Betrugsversuche auf dem Smartphone
In der Schweiz fühlen sich 79 % der Smartphone-Nutzer gut vor Betrug geschützt. Dennoch war bereits ein Drittel der Bevölkerung Opfer eines Betrugs oder mit einem Betrugsversuch konfrontiert, was deutlich macht, dass die Gefahr trotz eines hohen Sicherheitsgefühls nach wie vor sehr real ist.
5 Minuten
21. Apr 2026
iWay Sieger im Telefon-Kundendienst der SIQT-Studie Mobilfunkanbieter 2026
Der Internetanbieter iWay hat in der neuen Studie «Mobilfunkanbieter 2026» des Schweizer Instituts für Qualitätstests SIQT eine starke Leistung erzielt. iWay erreichte in der Kategorie Telefon-Kundendienst den ersten Platz.
2 Minuten
21. Apr 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Windows-Pflege
CCleaner: ja oder nein?
Die Wartungs-Software CCleaner hält sich seit Jahren und ist bei vielen Anwendern beliebt. Doch braucht es dieses Tool heute noch? Und wenn ja, welche Version empfiehlt sich – die Free-Variante oder die kostenpflichtige Pro-Fassung?
6 Minuten
25. Mär 2026
Fünf tolle Tricks für Firefox
Fünf clevere Tricks für deutlich mehr Spass mit Firefox.
1 Minute
30. Mär 2026
Sicherheitstipps
Ist Biometrie sicher?
Viele Anwender nutzen Biometrie, um zum Beispiel das Smartphone per Gesichtserkennung oder das Notebook mittels Fingerscanner zu entsperren. Aber ist das wirklich sicher? Und wo lauern die Fallen?
9 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare