Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

«Falsche» Anführungszeichen in PowerPoint

Während Word 2013 die unten- und obenliegenden typografischen Anführungszeichen („Wort“) verwendet, greift PowerPoint 2013 hartnäckig zu falschen Anführungszeichen bzw. zu «Guillemets». Wie lässt sich das ändern?

Sprache für den aktuellen Absatz ändern

© Quelle: PCtipp.ch

Lösung: Ob die von PowerPoint verwendeten Anführungs- und Schlusszeichen «falsch» sind, liegt im Ermessen des Betrachters oder Verfassers der Präsentation. Bei PowerPoint dürfte jeder Begriff recht viel Aufmerksamkeit erhalten, da jede Folie meist nur wenige Wörter enthält und sich jedes Wort fast wie eine wichtige Überschrift anfühlt. Da wirken je nach Geschmack die Guillemets etwas eleganter und kompakter.

Aber das Problem bleibt, egal welche Art der Anführungs- und Schlusszeichen man aufgrund des persönlichen Geschmacks oder der im Unternehmen gelebten Corporate Identity verwenden möchte. Man kann in PowerPoint die bevorzugten Zeichen nicht individuell festlegen - anders, als übrigens in der Open-Source-Konkurrenz LibreOffice. Sie können ihm nur beibringen, keine typografischen Anführungszeichen zu verwenden, sondern die beidseitig oben hängenden, geraden Anführungszeichen ("Wort"): Hierfür gehts zu Datei/Optionen/Dokumentprüfung. Klicken Sie auf AutoKorrektur-Optionen und deaktivieren im Reiter AutoFormat während der Eingabe unter «Während der Eingabe ersetzen» die Option «Gerade Anführungszeichen durch Typografische Anführungszeichen».

Bei den typografischen Zeichen ist die Wahl hingegen sprachabhängig: Ist im Dokument oder im Absatz die Sprache «Deutsch (Deutschland)» gewählt, greift PowerPoint zu den unten- und obenliegenden Anführungs- und Schlusszeichen („Wort“). Ist die gewählte Sprache «Deutsch (Schweiz)», dann verwendet es die Guillemets («Wort»). Nach der gewählten Sprache richten sich aber nicht nur die Anführungszeichen, sondern auch die Korrekturhilfen, etwa punkto Eszett «ß». Je nach Sprache bemängelt die Rechtschreibprüfung in PowerPoint dann entweder die eine Schreibweise («weiss») oder die andere («weiß»).

Sprache für den aktuellen Absatz ändern

© Quelle: PCtipp.ch

Sind Ihre bevorzugten Zeichen nicht zufällig Teil der bevorzugten Dokumentsprache, dann müssen Sie improvisieren: Wenn Sie Wert auf eine funktionierende Korrekturhilfe legen, dann setzen Sie die sprachfremden Anführungszeichen bei Bedarf gezielt in Ihre Präsentation. Entweder über Einfügen/Symbole/Symbol. Noch effizienter: Merken Sie sich die ANSI-Codes jener Zeichen. Drücken und halten Sie die (linke) Alt-Taste. Tippen Sie auf dem Ziffernblock 0132 ein, dann erhalten Sie dieses Zeichen, mit Alt und 0147 erhalten Sie dieses Zeichen. Wenn Sie mögen, zeichnen Sie sich hierfür ein kleines Makro auf, das ein entsprechendes Zeichenpärchen einsetzt. Eine Alternative wäre, die Sprache nur für den einen Absatz zu ändern, in welchem Sie die Zeichen brauchen, dann wirkt sich dies nicht auf die ganze Datei aus. (PCtipp-Forum)

Kommentare

Office Kummerkasten
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

WEKO ermittelt wegen «Choice Screen» bei Android gegen Google
Das Sekretariat der Wettbewerbskommission (WEKO) hat eine Vorabklärung gegen Google eröffnet, um die Abschaffung der Funktion «Choice Screen» auf Android-Geräten in der Schweiz zu untersuchen.
2 Minuten
14. Jul 2026
Executive Change
Green baut Geschäftsleitung aus
Der Schweizer Datacenter-Anbieter Green stärkt seine Geschäftsleitung mit zwei erfahrenen Führungskräften. Per 1. August 2026 übernehmen Chris Keller die neu geschaffene Funktion des Chief Revenue Officer (CRO) und Jürg Baur die Position des Chief Corporate Services Officer / Chief of Staff (CCSO). Mit den Personalien will Green das Wachstum in der Schweiz vorantreiben und die Expansion nach Europa unterstützen.
3 Minuten
Analysten: Günstige Smartphones werden für Hersteller unrentabel
Die steigenden Preise für Speicherchips machen Smartphones in der Klasse unter 400 US-Dollar in der Herstellung zu teuer. Entsprechend sollen laut den Analysten von Omdia die Verkäufe dieses Jahr einbrechen.
3 Minuten
14. Jul 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Fun
Mini-Cup-Game in der Google-Suche spielen
So finden Sie das Easter Egg von Google und üben sich im Elfmeterschiessen.
2 Minuten
19. Jun 2026
Tipps & Tricks
Schweizer Handy-Nummer: So finden Sie sie heraus
Wenn man einen Kollegen oder einen Firmenkontakt sucht und nicht an seine Handy-Nummer herankommt, hilft manchmal ein einfacher Google-Suchtrick.
3 Minuten
29. Jan 2019
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare