Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Firefox: Bestimmte individuelle Suche hinzufügen

Mit einem Kniff fügen Sie in Firefox eine beliebige Suche hinzu. Sie müssen nur die Funktion hervorzaubern.

Der Hinzufügen-Button ist normalerweise nicht zu sehen. Aber es gibt ihn.

© (Quelle: PCtipp.ch)

Letztes Jahr habe ich im Artikel «Fast jede Webseiten-Suche in Chrome, Edge und Firefox» gezeigt, wie Sie in diesen drei Browsern individuelle Suchwerkzeuge einfügen. Das funktioniert immer noch.

Auch die Möglichkeit eines individuellen Lesezeichens und eines Schlüsselwortes im Firefox klappt noch, wie in diesem Artikel beschrieben.

Aber für Firefox gibts einen weiteren versteckten Weg, der auch das Hinzufügen per Chrome-Methode erlaubt. Der Vorteil davon: Falls Sie mit einem separaten Suchfeld arbeiten, erscheint die so hinzugefügte Suche auch, wenn Sie das Suchfeld aufklappen.

Vorher: Öffnen Sie im Firefox übers Hamburger-Menü oben rechts die Einstellungen und gehen Sie zu Suche. Fürs Hinzufügen einer zusätzlichen Suchmaschine gibts hier zunächst nur den Link «Weitere Suchmaschinen hinzufügen». Der führt Sie aber in den Add-on-Download-Bereich, der die gewünschte Suchfunktion vermutlich auch nicht anbietet.

Zunächst gibts hier nur den Link zu den weiteren Such-Add-ons

© Quelle: PCtipp.ch

Versteckte Option einblenden

Öffnen Sie ein neues Tab, tippen Sie darin about:config ein und drücken Sie Enter. Klicken Sie auf Risiko akzeptieren und fortfahren. Tippen Sie anschliessend diesen Schlüssel ein: browser.urlbar.update2.engineAliasRefresh

Falls der Schlüssel schon mit dem Wert true oder false auftaucht, stellen Sie sicher, dass er auf true geschaltet ist. Steht er auf false, schalten Sie ihn per Doppelklick um. Meistens fehlt der Eintrag jedoch. Klicken Sie darum aufs Pluszeichen für Hinzufügen. Ein auf diese Weise manuell hinzugefügter Eintrag ist normalerweise bereits auf true geschaltet. Das wars.

Fügen Sie den Eintrag browser.urlbar.update2.engineAliasRefresh hinzu und schalten Sie ihn auf «true»

© Quelle: PCtipp.ch

Wechseln Sie zurück zu den eingangs geöffneten Sucheinstellungen und aktualisieren Sie die Anzeige allenfalls mittels F5. Jetzt ist eine Hinzufügen-Schaltfläche aufgetaucht!

Jetzt ist hier eine zusätzliche Schaltfläche zu sehen

© Quelle: PCtipp.ch

Benutzen Sie diese Schaltfläche, können Sie ab sofort auf dem genau gleichen Weg wie in Google Chrome eine Suchmaschine hinzufügen. Sie brauchen hierfür einfach die genaue Such-URL, in welcher der zu suchende Begriff durch den Platzhalter %s ersetzt wird.

Ein Beispiel: Haben Sie noch Links zu alten PCtipp-Forums-Beiträgen, die seit dem Redesign nicht mehr gehen, wie auch in diesem Artikel beschrieben? Die Thread-IDs und Post-IDs stimmen in diesen Links noch. So können Sie nun die Eigenschaften des Links anschauen und sich z. B. die Thread-ID herauskopieren.

Fügen Sie für die Thread-ID-Suche zum Beispiel diese Suche hinzu:

Name: PCtipp-Forum Thread-ID

URL: https://forum.pctipp.ch/index.php?threads/%s

Alias: pft

Damit können Sie in Zukunft beispielsweise mit pft 46785 direkt den Forums-Thread mit der ID 46785 ansteuern.

Jetzt lässt sich in Firefox dieselbe Methode wie in Chrome verwenden, um eine individuelle Suche einzubauen

© Quelle: PCtipp.ch

Oder für die Suche nach Posting-IDs:

Name: PCtipp-Forum Post-ID

URL: https://forum.pctipp.ch/index.php?posts/%s

Alias: pfp

Ist Ihnen die Posting-ID bekannt, tuts ab dann z. B. eine Suche nach etwas wie pfp 254981.

Kommentare

Firefox Browser Internet & Sicherheit
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Fun
Mini-Cup-Game in der Google-Suche spielen
So finden Sie das Easter Egg von Google und üben sich im Elfmeterschiessen.
2 Minuten
19. Jun 2026
Die besten PCtipp-Artikel aus der Kalenderwoche 24
In der Kalenderwoche 24 vom 08. bis zum 14. Juni 2026 standen die Artikel «Ubuntu 26.04 LTS ist da!» und «Mini-Cup-Game in der Google-Suche spielen» ganz oben in der Gunst unserer Leserschaft.  
2 Minuten
19. Jun 2026
AI Frontier Hackathon
Neurodiverse IT-Lernende entwickeln bei Microsoft eigene KI-Agenten
Über 40 neurodiverse IT-Lernende und Ausbildner, darunter Lernende im Autismus-Spektrum und mit ADHS, entwickelten beim AI Frontier Hackathon von Kauz Informatik Medien AG und Microsoft Schweiz eigene KI-Agenten.
3 Minuten
21. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Linux-Praxis
Ubuntu 26.04 LTS ist da!
Die jüngste Langzeitversion von Ubuntu richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Nutzer, die besonderen Wert auf Stabilität legen. Wir erklären, was neu ist und wie Sie das System installieren beziehungsweise ein Upgrade durchführen. 
5 Minuten
12. Jun 2026
Tipps & Tricks
Schweizer Handy-Nummer: So finden Sie sie heraus
Wenn man einen Kollegen oder einen Firmenkontakt sucht und nicht an seine Handy-Nummer herankommt, hilft manchmal ein einfacher Google-Suchtrick.
3 Minuten
29. Jan 2019
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare