Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Kaum bekannte Firefox-Schalter

Mit diesen Suchtipps lassen Sie Firefox gezielt in der Chronik, in Ihren Bookmarks, in den geöffneten Tabs usw. suchen.

Am Button in der Firefox-Adressleiste ist zu sehen, dass diese Suche ausnahmsweise nur in den Lesezeichen und den selbstgesetzten Schlagwörtern stattfindet

© (Quelle: PCtipp.ch)

Wie andere Browser auch macht Firefox beim Eintippen eines Suchbegriffs fortlaufend Vorschläge. Da mischen sich Vorschläge aus Ihrer Surfchronik mit welchen aus Ihren geöffneten Tabs, aus Ihren Lesezeichen und von Ihrer Standardsuchmaschine.

Sie können aber mit kurzen Suchschaltern bei jeder Suche separat bestimmen, auf welche Quelle Firefox die Suche einschränken soll.

Lösung: Mit einem speziellen Schalter in Form eines Sonderzeichens, gefolgt von Ihrem Suchbegriff sucht Firefox je nach Art des Schalters genau in der gewünschten Quelle. Verwenden Sie zum Beispiel «* suchwort» (z. B. «* windows-update») sucht Firefox explizit in Ihren Lesezeichen nach dem Begriff «windows-update». Probieren Sie es mal aus.

Das sind die Schalter

  • Im Surfverlauf suchen: ^ suchwort. Weil das ^ allerdings ein Akzentzeichen ist, müssen Sie nach ihm zwei Leerzeichen eintippen, damit es wirkt, siehe Bild.
  • Lesezeichen durchsuchen: * suchwort
  • Ihre eigenen Schlagwörter in Ihren Lesezeichen: + suchwort
  • In den geöffneten Tabs suchen: % suchwort
  • Suchwort muss im Titel oder Schlagwort stehen: # suchwort
  • Suchwort muss in Webadresse vorkommen: $ suchwort
  • Nur Onlinesuchvorschläge Ihrer Standardsuchmaschine: ? suchwort

Die Suche im eigenen Surfverlauf wird mit^und ausnahmsweise zwei (statt einem) Leerzeichen eingeleitet

© Quelle: PCtipp.ch

Und, hats geklappt?

Kommentare

Firefox Browser Internet & Sicherheit
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Honor: Neue Oberklasse mit zwei Modellen der 600-Serie
Die neuen Honor-Smartphones 600 und 600 Pro sollen in der Oberklasse mit schnellen Snapdragon-Prozessoren und umfangreichen KI-Funktionen der Kameras punkten.
3 Minuten
6. Mai 2026
Stromverbrauch und Effizienzpotenziale von Rechenzentren in der Schweiz
2024 betrug der Stromverbrauch der Rechenzentren in der Schweiz 2,1 TWh, was ungefähr 3,6 Prozent des Gesamtverbrauchs entspricht. Bis 2030 wird ein Anstieg des Stromverbrauchs der inländischen Rechenzentren auf 2,5 bis 3,2 TWh erwartet. 
3 Minuten
Echtzeittext - Bundesrat schafft Grundlage für neue Notruffunktion
Der Bundesrat hat mehrere Verordnungen angepasst, um ein sicheres Notrufsystem zu fördern. In Zukunft können Menschen in Notlage die Notdienste von Polizei, Feuerwehr und Sanität per Echtzeittext auf den Smartphones auch schriftlich erreichen. 
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Apple-Ecke
Lineár Calendar: das ganze Jahr im Blick
Wer kennt sie nicht, die Jahreskalender im Büro: Sie zeigen einen schnellen Überblick darüber, was in diesem Jahr noch kommen wird.
2 Minuten
28. Apr 2026
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
Sicherheitstipps
So wird Windows sicher
Nutzen Sie unsere Konfigurationstipps und sichern Sie damit Ihr Windows besser ab. Meist reichen bereist ein paar Klicks oder ein Häkchen aus. Die folgende Anleitung führt Sie Schritt für Schritt durch alle wichtigen Schutzoptionen. 
8 Minuten
17. Apr 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare