Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Mac-Tipp: neuer Spotlight-Index

Wenn Dateien und Ordner nicht mehr gefunden werden, liegt das meistens an einem defekten Spotlight-Index. So legen Sie ihn neu an.
© (Quelle: Foto vonMaksym Kaharlytskyi aus Unsplash)

Spotlight nennt sich die systemeigene Suche, mit der wir unter macOS die Festplatten durchwühlen, um Ordner, Dateien und Bilder zu finden. Damit das so rasend schnell funktioniert, wird die Festplatte im Hintergrund automatisch indexiert: Es wird also ein Katalog angelegt, an dem sich die Suche orientiert, statt bei jeder Abfrage erneut die Festplatte zu durchwühlen.

Dieser Index kann durcheinandergeraten oder beschädigt werden. Das führt dazu, dass die Spotlight-Suche unzuverlässig oder gar nicht funktioniert. Der Spotlight-Index wird jedoch auch von Drittsoftware verwendet, die ebenfalls eine Suchfunktion bieten, wie Alfred oder Raycast – und die funktioniert dann ebenfalls nicht.

In jedem Fall muss der Index neu angelegt werden.

Index neu anlegen

Öffnen Sie die Systemeinstellung Siri & Spotlight (1) und klicken Sie anschliessend ganz rechts unten auf die Schaltfläche Spotlight-Datenschutz (2):

Spotlight und Siri haben ihre eigene Systemeinstellung

© Quelle: PCtipp.ch

Ziehen Sie den oder die Ordner, die neu indexiert werden sollen, in das Eingabefeld. Hier wird der Index für das gesamte Benutzerverzeichnis «air» neu angelegt:

In diesem Fall wird das gesamte Benutzer-Verzeichnis vom Index ausgeschlossen

© Quelle: PCtipp.ch

Sobald der Ordner aufgeführt ist, klicken Sie ihn einmal an. (1) Entfernen Sie ihn mit der Minus-Taste (2) aus der Auflistung und klicken Sie auf die Schaltfläche Fertig (3):

Nachdem der Index gelöscht wurde, erstellt ihn macOS neu

© Quelle: PCtipp.ch

Jetzt wird der Index im Hintergrund neu angelegt. Das braucht jedoch seine Zeit. Je nach Grösse und Füllgrad der Festplatte kann das zwischen einer Stunde und einem Tag dauern, bis der Prozess abgeschlossen ist.

Kommentare

Mac
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Vernehmlassung
Angepasste Unternehmensabgabe für Radio und TV
Der Bundesrat will das Tarifmodell der Unternehmensabgabe für Radio und Fernsehen anpassen und damit einen Entscheid des Bundesgerichts umsetzen. Die Vernehmlassung zur Teilrevision der Radio- und Fernsehverordnung wird am 23. Juni 2026 eröffnet.
2 Minuten
19. Jun 2026
Elektromobilität: Schweiz gehört zu den entwickelten Märkten
Die Schweiz zählt zu den »entwickelten” Ländern, hat jedoch - verglichen mit den top platzierten skandinavischen Ländern Nachholbedarf bei den Kosten und den Steuervorteilen.
4 Minuten
18. Jun 2026
Die besten PCtipp-Artikel aus der Kalenderwoche 24
In der Kalenderwoche 24 vom 08. bis zum 14. Juni 2026 standen die Artikel «Ubuntu 26.04 LTS ist da!» und «Mini-Cup-Game in der Google-Suche spielen» ganz oben in der Gunst unserer Leserschaft.  
2 Minuten
19. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Linux-Praxis
Ubuntu 26.04 LTS ist da!
Die jüngste Langzeitversion von Ubuntu richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Nutzer, die besonderen Wert auf Stabilität legen. Wir erklären, was neu ist und wie Sie das System installieren beziehungsweise ein Upgrade durchführen. 
5 Minuten
12. Jun 2026
Tipps & Tricks
Schweizer Handy-Nummer: So finden Sie sie heraus
Wenn man einen Kollegen oder einen Firmenkontakt sucht und nicht an seine Handy-Nummer herankommt, hilft manchmal ein einfacher Google-Suchtrick.
3 Minuten
29. Jan 2019
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare