Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Mac-Tipp: Titelbild für Videos

Wenn Videos mit dem denkbar ungünstigsten Vorschaubild gezeigt werden, lässt sich das zum Glück schnell ändern.

Klassisch: mit hoher Trefferquote wird ein Frame ausgewählt, das niemandem gefallen kann

© (Quelle: PCtipp.ch)

In der Bildübersicht von Apples Fotos-Anwendung wird jeweils das erste Bild (Frame) des Videos für die Voransicht verwendet, auch bekannt als «Poster-Frame» oder «Titelbild». Das ist oftmals keine schöne Sache, wenn ausgerechnet auf diesem Frame kauende Münder oder rollende Augen zu sehen sind.

In diesem Fall lässt sich das Poster-Frame manuell festlegen. Öffnen Sie dazu das Video in Fotos und klicken Sie rechts oben auf die Schaltfläche Bearbeiten.

Im Bearbeitungsmodus navigieren Sie am unteren Rand zu jenem Frame, das in Zukunft als Voransicht gezeigt werden soll. Wählen Sie im Menü Bild den Befehl Titelbild erstellen und klicken Sie ganz rechts oben auf die gelbe Schaltfläche Fertig.

In iMovie wird das Titelbild auf den Punkt genau ausgewählt

© Quelle: PCtipp.ch

Jetzt wird das Video in der Übersicht durch dieses Frame repräsentiert.

Kommentare

Mac
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Apple bietet Versicherung für mehrere Geräte auch in Deutschland an
Ein Jahr nach der Einführung in den USA kommt AppleCare One auch nach Deutschland. Die Versicherung umfasst mindestens drei Endgeräte der Kunden und ergänzt das bestehende Angebot AppleCare+, das nur für jeweils ein Produkt gilt.
3 Minuten
30. Jul 2026
Bundesnetzagentur übernimmt die KI-Aufsicht in Deutschland
Die Bundesnetzagentur übernimmt ab sofort die zentrale Rolle bei der Umsetzung der europäischen KI-Verordnung in Deutschland und wird damit zur Marktüberwachungsbehörde, Anlaufstelle und Beschwerdestelle.
3 Minuten
4. Aug 2026
Erst flügellahm, jetzt flotter Falter
Falt-Handy Samsung Galaxy Z Fold8 im PCtipp-Test
Smartphone «innovativ»: Das zeigt Samsungs brandneue Faltkreation, das Galaxy Z Fold8 schon von aussen an. Dank des 16:10-Formats ist es ein erstklassiges Content-Creator-Werkzeug, rassige Multimedia-Zentrale und hat ebenso viel von einem eleganten E-Book-Reader. Und obendrauf gibt´s das Ganze in handlicher Reisepassgrösse. Und doch lief im PCtipp-Test nicht alles von Anfang an rund.
6 Minuten
31. Jul 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Sicherheits-Tipps
So geht Smartphone-Schutz für Android und iOS
Viele mobile Geräte mit Android oder iOS sind von Haus aus schon recht sicher eingestellt. Aber einige wichtige Funktionen fehlen dennoch. Hier sind die besten Sicherheits-Tipps für Ihr Android-Smartphone, Android-Tablet, iPhone oder iPad. 
9 Minuten
Cheat-Sheet
Kleiner Excel-Spick von Microsoft – übersetzt von PCtipp
Microsoft hat auf einer Seite 50 nützliche Excel-Tastenkürzel bereitgestellt. Wir haben sie übersetzt und ans Schweizer Tastaturlayout angepasst.
2 Minuten
15. Jul 2026
Windows-Tipps
Optimale Einstellung für Windows 11
Im digitalen Zeitalter ist ein massgeschneidertes Betriebssystem Gold wert. Doch viele nützliche Optionen sind tief in den Einstellungen von Windows 11 versteckt. Die folgende Wegleitung hilft, noch mehr aus Ihrem Computer herauszuholen.
8 Minuten
12. Jul 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare