Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Schnell Browser-Tabs aufräumen

Nutzen Sie die nützlichen Kontextmenü-Befehle in Ihrem Browser schon oder klicken Sie die nicht gebrauchten Tabs noch einzeln weg?

Gewöhnen Sie sich diese Zeitsparer-Befehle an

© (Quelle: PCtipp.ch)

Bei der Suche nach Informationen im Netz versammeln sich im Browser gerne mal ein paar Dutzend Tabs, die sich neben Ihren sonstigen Tabs einreihen, die Sie vielleicht sowieso immer geöffnet haben.

Sowohl Firefox als auch Chrome und Edge haben aber nützliche Werkzeuge, mit denen Sie sehr schnell alle nicht benötigten Tabs schliessen. Nutzen Sie diese schon?

So gehts: Klicken Sie mit rechter Maustaste auf jenes Tab, das Sie behalten wollen. Achten Sie auf die Einträge im Kontextmenü!

Im Firefox finden Sie ein Untermenü Mehrere Tabs schliessen. Darin entdecken Sie drei Befehle. Linke Tabs schliessen schliesst die Tabs, die sich links des angeklickten befinden – das angeklickte bleibt stehen. Rechte Tabs schliessen entsorgt die Tabs, die sich rechts davon befinden. Und Andere Tabs schliessen lässt nur das aktuelle Tab stehen und schliesst alle anderen. So schnell sollte sich alles aufräumen lassen!

In Google Chrome und Microsoft Edge finden Sie dieselben Befehle, die bei diesen beiden Browsern direkt im Tab-Kontextmenü stecken.

In Google Chrome sieht es so aus:

Hier die nützlichen Tab-Befehle im Kontextmenü eines Google-Chrome-Tabs

© Quelle: PCtipp.ch

Und in Microsoft Edge so:

Fast gleich auch beim Rechtsklick auf ein Edge-Tab

© Quelle: PCtipp.ch

Kommentare

Browser Firefox Chrome Edge Internet & Sicherheit
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Elektromobilität: Schweiz gehört zu den entwickelten Märkten
Die Schweiz zählt zu den »entwickelten” Ländern, hat jedoch - verglichen mit den top platzierten skandinavischen Ländern Nachholbedarf bei den Kosten und den Steuervorteilen.
4 Minuten
18. Jun 2026
Fun
Mini-Cup-Game in der Google-Suche spielen
So finden Sie das Easter Egg von Google und üben sich im Elfmeterschiessen.
2 Minuten
19. Jun 2026
Vernehmlassung
Angepasste Unternehmensabgabe für Radio und TV
Der Bundesrat will das Tarifmodell der Unternehmensabgabe für Radio und Fernsehen anpassen und damit einen Entscheid des Bundesgerichts umsetzen. Die Vernehmlassung zur Teilrevision der Radio- und Fernsehverordnung wird am 23. Juni 2026 eröffnet.
2 Minuten
19. Jun 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Linux-Praxis
Ubuntu 26.04 LTS ist da!
Die jüngste Langzeitversion von Ubuntu richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Nutzer, die besonderen Wert auf Stabilität legen. Wir erklären, was neu ist und wie Sie das System installieren beziehungsweise ein Upgrade durchführen. 
5 Minuten
12. Jun 2026
Tipps & Tricks
Schweizer Handy-Nummer: So finden Sie sie heraus
Wenn man einen Kollegen oder einen Firmenkontakt sucht und nicht an seine Handy-Nummer herankommt, hilft manchmal ein einfacher Google-Suchtrick.
3 Minuten
29. Jan 2019
Outlook-Tipps
Das neue Outlook
Microsoft hat seine beliebte E-Mail- und Organisations-Software Outlook komplett überarbeitet. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die neue Version einrichten, bedienen und optimal auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
9 Minuten
10. Apr 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare