Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Schnell Browser-Tabs aufräumen

Nutzen Sie die nützlichen Kontextmenü-Befehle in Ihrem Browser schon oder klicken Sie die nicht gebrauchten Tabs noch einzeln weg?

Gewöhnen Sie sich diese Zeitsparer-Befehle an

© (Quelle: PCtipp.ch)

Bei der Suche nach Informationen im Netz versammeln sich im Browser gerne mal ein paar Dutzend Tabs, die sich neben Ihren sonstigen Tabs einreihen, die Sie vielleicht sowieso immer geöffnet haben.

Sowohl Firefox als auch Chrome und Edge haben aber nützliche Werkzeuge, mit denen Sie sehr schnell alle nicht benötigten Tabs schliessen. Nutzen Sie diese schon?

So gehts: Klicken Sie mit rechter Maustaste auf jenes Tab, das Sie behalten wollen. Achten Sie auf die Einträge im Kontextmenü!

Im Firefox finden Sie ein Untermenü Mehrere Tabs schliessen. Darin entdecken Sie drei Befehle. Linke Tabs schliessen schliesst die Tabs, die sich links des angeklickten befinden – das angeklickte bleibt stehen. Rechte Tabs schliessen entsorgt die Tabs, die sich rechts davon befinden. Und Andere Tabs schliessen lässt nur das aktuelle Tab stehen und schliesst alle anderen. So schnell sollte sich alles aufräumen lassen!

In Google Chrome und Microsoft Edge finden Sie dieselben Befehle, die bei diesen beiden Browsern direkt im Tab-Kontextmenü stecken.

In Google Chrome sieht es so aus:

Hier die nützlichen Tab-Befehle im Kontextmenü eines Google-Chrome-Tabs

© Quelle: PCtipp.ch

Und in Microsoft Edge so:

Fast gleich auch beim Rechtsklick auf ein Edge-Tab

© Quelle: PCtipp.ch

Kommentare

Browser Firefox Chrome Edge Internet & Sicherheit
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Sunrise passt Roaming-Optionen an
Sunrise packt neu mehr Leistung in die Roaming-Optionen für beliebte Reiseziele in Europa, Nordamerika und vielen weiteren Ländern – zu gleichen oder tieferen Preisen.
3 Minuten
23. Mär 2026
Amazon plant offenbar ein eigenes Smartphone
Amazon entwickelt offenbar ein eigenes Smartphone. Das berichtet Reuters unter Berufung auf Insider im Unternehmen. Es wäre der zweite Anlauf in diesem Segment für den Web-Riesen.
2 Minuten
23. Mär 2026
Neue PCtipp Website
Seit heute Nachmittag ist die neue PCtipp Website online. Sie ist schnell, schlank und auf allen Geräten abrufbar.
2 Minuten
23. Mär 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Apple-Watch-Tipps
Alles für die Gesundheit auf der Apple Watch
Die Apple Watch ist gespickt mit Funktionen, die sich der Überwachung der Gesundheit verschreiben. Damit wird die smarte Uhr zum Schutzengel aller Altersklassen, denn sie kann gesundheitliche Probleme erkennen, bevor sie problematisch werden.
10 Minuten
16. Mär 2026
Windows-Fotos
Fotos gratis bearbeiten
Die bei Windows mitgelieferte Foto-App eignet sich nur für einfachste Aufgaben? Falsch. Microsoft hat sie um nützliche Funktionen wie OCR-Texterkennung und KI-Retuschen erweitert. Der PCtipp gibt Tipps zur optimalen Bedienung.
8 Minuten
12. Mär 2026
Schweizer Bibliotheken
So funktioniert die Bücher-Ausleih-Plattform «Swisscovery»
Mitte November hat «Swisscovery» einen neuen Bestellprozess und weitere Funktionen erhalten. PCtipp erklärt, wie die Ausleih-Plattform funktioniert.
6 Minuten
17. Nov 2022
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare