Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Windows 10: geheimer Akkubericht als HTML-Datei

Auf Geräten mit Windows 10 lässt sich mit einer versteckten Funktion ein ausführlicher Batteriereport als HTML-Datei erzeugen.

Der Befehl in der Kommandozeile

© Quelle: PCtipp.ch

Öffnen Sie ein Fenster der Kommandozeile. Das geht zum Beispiel so: Klicken Sie mit Rechts auf den Startknopf und öffnen Sie Eingabeaufforderung. Oder so: Drücken Sie Windowstaste+R, tippen Sie cmd ein und drücken Sie Enter.

Tippen Sie im jetzt geöffneten «DOS-Fenster» exakt folgenden Befehl in einer Zeile ein und drücken Sie Enter:

powercfg /batteryreport /output "%USERPROFILE%\Desktop\akkureport.html" /Duration 14

Der Befehl in der Kommandozeile

© Quelle: PCtipp.ch

Leerzeichen gibts hier jeweils nur vor den Schrägstrichen (/) und der Zahl, nicht aber vor den Backslashes (\). Die Zahl 14 hinter dem Schalter /Duration bedeutet die Anzahl Tage, deren Zahlen Sie interessieren. Es ist eine Eingabe von 1 bis 14 möglich. «Akkureport.html» ist der Dateiname. Sie können auch einen kürzeren Namen wählen, müssen die Endung .html aber beibehalten.

Zusatztipp: Falls Sie lieber ein XML-File hätten anstelle eines HTML-Files, lautet der Befehl so:

powercfg /batteryreport /output "%USERPROFILE%\Desktop\akkureport.xml" /XML /Duration 14

Ausschnitt eines Reports

© Quelle: PCtipp.ch

Nach dem Drücken auf Enter erscheint die Datei akkureport.html (oder wie auch immer Sie die Datei genannt haben) auf Ihrem Desktop. Öffnen Sie diese per Doppelklick im Standardbrowser. Sie finden oben im Report den genauen Typ des PCs, die BIOS- und Betriebssystemversion, bei «Installed batteries» den Akkutyp, seine ursprüngliche und aktuelle Kapazität und Infos über den Verbrauch in den gewählten Anzahl Tagen.

Update 28.12.2017: Ursprünglich fehlten die Anführungszeichen vor und nach dem Speicherpfad der Datei. Darum klappte es mit dem ursprünglich genannten Befehl nur bei Benutzern, deren Benutzername kein Leerzeichen enthält. Ist jetzt korrigiert.

Kommentare

PC Software Windows Windows 10 Windows & PC Software & Tools
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Beschwerden verspätet
Keine Aufhebung der Abstimmung über E-ID-Gesetz wegen Swisscom-Spende
Die eidgenössische Abstimmung vom 28. September 2025 über das E-ID-Gesetz wird nicht wiederholt. Das Bundesgericht tritt auf die verspätet erhobenen Beschwerden im Zusammenhang mit der Zuwendung der Swisscom von 30'000 Franken an ein privates Abstimmungskomitee nicht ein.
3 Minuten
22. Apr 2026
Schweizer Marktstart der FRITZ!Box 4630
Ab sofort im Schweizer Handel verfügbar, soll die neue FRITZ!Box 4630 den Einstieg ins Glasfaser-Heimnetz mit Wi-Fi 7 und vielseitigen Komfortfunktionen besonders einfach machen. 
3 Minuten
22. Apr 2026
SpaceX sichert sich Kaufrecht für KI-Startup Cursor
SpaceX steht möglicherweise vor der grössten Übernahme seiner Geschichte. Das KI-Startup Cursor könnte für 60 Milliarden US-Dollar gekauft werden.
3 Minuten
22. Apr 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Windows-Pflege
CCleaner: ja oder nein?
Die Wartungs-Software CCleaner hält sich seit Jahren und ist bei vielen Anwendern beliebt. Doch braucht es dieses Tool heute noch? Und wenn ja, welche Version empfiehlt sich – die Free-Variante oder die kostenpflichtige Pro-Fassung?
6 Minuten
25. Mär 2026
Fünf tolle Tricks für Firefox
Fünf clevere Tricks für deutlich mehr Spass mit Firefox.
1 Minute
30. Mär 2026
Sicherheitstipps
Ist Biometrie sicher?
Viele Anwender nutzen Biometrie, um zum Beispiel das Smartphone per Gesichtserkennung oder das Notebook mittels Fingerscanner zu entsperren. Aber ist das wirklich sicher? Und wo lauern die Fallen?
9 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare